Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ideale Boxenwahl und Aufstellung im Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
R3volut!on
gerade reingestolpert

Ideale Boxenwahl und Aufstellung im Raum

Beitrag von R3volut!on »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und bin mit der Materie HIFI nicht wirklich vertraut. Besitze momentan noch ein altes Teufel System (Concept E Magnum ) und möchte nun aber etwas wertigeres. Ich brauche für mein 16 m² Zimmer eine Empfehlung von euch. Liebäugle derzeit mit dem Denon avr 1912, passt der zu den Nubert Komponenten?
Für mein Zimmer lohnen keine Standboxen und auch in Zukunft wenn ich umziehe (nächstes Jahr) und der Raum größer wird, bevorzuge ich Kompaktboxen. In dem Raum steht sowohl ein PC als auch ein TV. Leider ist es so das in dem quadratischem Raum an der vorderen Seite Der TV steht und an der rechten Seite der Computer.
Ich möchte gerne ein Surround System für meinen Fernseher haben, am PC nicht unbedingt notwendig wäre aber auch toll. Was würdet ihr da vorschlagen? Im grunde müssten dann ja alle Boxen Identisch oder?

Meine Favoriten aus dem Nubert sortiment sind momentan die nubox 381 und die nulook ls-2 (vielleicht jeweils einfach 4x mal für alle Ecken des Zimmers).

Eine Frage noch sind die nulook was die Basstärke angeht so viel schwächer? Ist dazu ein Subwoofer pflicht? Würdet ihr zu der nubox auch einen Sub empfehlen? Der große ist denke ich mal überdimensioniert oder?

Ich hoffe auf Antworten danke schonmal ;)
Kandos
Star
Star

Re: Ideale Boxenwahl und Aufstellung im Raum

Beitrag von Kandos »

Das Surroundsystem kann leider nur für Fernseher oder PC verwendet werden. Sonst müsste die Lautsprecher die Funktion (z.B. Center bzw. Front) wechseln was kaum zu realisieren ist.
Ich würde ein Set aus 5 Stück nuBox311 und einem AW441 vorschlagen. Dein AVR ist dafür (genauso wie für die 381) ausreichend.
Alternativ auch ein nuLook 5.1 System, sollte technisch recht ähnlich sein.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
R3volut!on hat geschrieben:Ich brauche für mein 16 m² Zimmer
Kannst du davon eine Skizze inkl Möbeln, geplanter Aufstellung und den richtigen Abmessungen posten? Dann ist es leichter, dir Tipps zu geben.
R3volut!on hat geschrieben:Liebäugle derzeit mit dem Denon avr 1912, passt der zu den Nubert Komponenten?
Der ist sicher nicht schlecht, passt auf jeden Fall!
R3volut!on hat geschrieben:Ich möchte gerne ein Surround System für meinen Fernseher haben, am PC nicht unbedingt notwendig wäre aber auch toll
Wie Kandos bereits gesagt hat, geht das nicht für beides gleichzeitig, daher würde ich das Surround-System auf den TV anpassen.
R3volut!on hat geschrieben:Meine Favoriten aus dem Nubert sortiment sind momentan die nubox 381 und die nulook ls-2
Die 381 ist doch deutlich bassstärker, als die NuLook. Für ein richtiges Surround-System würde ich noch unbedingt einen Subwoofer empfehlen, wenn du keine Standboxen willst.
Ich finde Kandos Idee
Kandos hat geschrieben:5 Stück nuBox311 und einem AW441
ziemlich gut, alternativ kannst du das auch mit 5 NuLook und dem AW-1 machen.

Viele Grüße
Berti

PS: Das hier:
R3volut!on hat geschrieben:vielleicht jeweils einfach 4x mal für alle Ecken des Zimmers
solltest du nicht machen, da Boxen in Ecken immer ungüstig platziert sind, dazu mehr, wenn eine Skizze da ist ;).
R3volut!on
gerade reingestolpert

Beitrag von R3volut!on »

So,

hab es endlich geschafft mein Bild hochzuladen. Ist in meiner Galerie.
Ich höre gerne etwas basslastiger. Daher wird bei den nulook der sub wohl pflicht sein, allerdings weiß ich da nicht ob mir der sub nicht vielleicht zu schwach ist, beziehungsweise die Bassleistung an sich. Oder ist das Quatsch?

Um auf die skizze noch einmal einzugehen. Ich wollte auf die 2 90cm hohen schränke jeweils neben dem Sideboard eine Box stellen, außerdem wäre noch platz für Boxen auf dem Schreibtisch. Für die Sofa Wand müsste ich vorher ein langes Regal befestigen, welches ich aber noch habe. Das würde mir so zum Aufstellen einfallen. Achja oder neben die Schränke auf Ständern.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Puh, wo sitzt du denn wenn du TV mit Surround schaust? Etwa auf dem Sofa?
Ein 5.1 System kann man in dem Raum nur mit sehr vielen Kompromissen unterbringen.
Deshalb würde ich jetzt lieber 2 Stück 311er und einen AW-441 kaufen und erstmal 2.1 laufen lassen.
Nächstes Jahr nach dem Umzug dann erweitern. Der AW-441 reicht vollkommen für 16m² (und auch noch für einige qm mehr :wink:) ein 991 wäre imho überdimensioniert.
Edith: Alternativ wäre natürlich wieder das nuLook 2.1 System möglich.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Das wird ohne Umstellen echt schwierig mit dem 5.1. Hast du
R3volut!on hat geschrieben:Ich höre gerne etwas basslastiger. Daher wird bei den nulook der sub wohl pflicht sein, allerdings weiß ich da nicht ob mir der sub nicht vielleicht zu schwach ist, beziehungsweise die Bassleistung an sich
die Möglichkeit/Lust Möbel umzustellen?
R3volut!on hat geschrieben:Ich höre gerne etwas basslastiger. Daher wird bei den nulook der sub wohl pflicht sein, allerdings weiß ich da nicht ob mir der sub nicht vielleicht zu schwach ist, beziehungsweise die Bassleistung an sich. Oder ist das Quatsch?
Das ist immer schwer zu beurteilen, da "basslastig" relativ ist. Ich vermute du meinst den aufgedickten, unpräzisen Bass einer Brüllwürfelanlage, also Logitech und Konsorten.
Vor 2 Jahren fand ich das auch noch toll, als ich dann das erste Mal die Nubis gehört hab dacht ich, mann sind die dünn im Klang. Nach einer Woche habe ich dann mal wieder umgeschaltet auf Logitech und dachte "Ach du Scheiße, so ein erbärmlich unpräziser, dröhnender Bass geht ja gar nicht". Das passiert fast jedem, der von solchen Systemen kommt, da man allgemein suggeriert bekommt, dass solche Systeme guten Klang produzieren, bzw. guter Klang = viel Bass. Bose ist da ein abschreckendes Beispiel, die solchen Klang (absichtlich?) in ihre Systeme "einbauen".
Wenn du nicht dieser Typ bist, sondern einfach nur gerne druckvollen Bass hörst, wirst du ohne Subwoofer nicht glücklich werden, da dir ohne die Möglichkeiten der Anpassung fehlen. Mit Subwoofer fehlt es eigentlich nur noch Leuten, die entweder von den Brüllwürfeln kommen, oder aber den Sub schlecht aufgestellt haben und in einem Bassloch sitzen, an Bass.

Viele Grüße
Berti
R3volut!on
gerade reingestolpert

Beitrag von R3volut!on »

Also normalerweise Sitze ich in meinem Schreibtischstuhl beim Fernsehen.
Ich meine mit Basslastiger meine ich zum einen die Musik an sich ;) aber natürlich auch nen ordentlich Wumms untenherum.
Das Umstellen der Möbel sollte kein Problem sein, nur mir fällt gerade nichts besseres ein, zum Verschieben. Problem dabei ist z.B. Die Bettseite ne Schräge ist (Ab ca. nem Meter)
Hab nun doch auch schon über Standboxen nachgedacht....hmmm alles nicht so einfach. :D
TasteOfMyCheese
Star
Star

Sehe ich das richtig, dass du die Frontboxen auf die Schränke links und rechts vom TV stellen wolltest? Wenn ja, wie hoch sind die?
Wo genau befindet sich dein Schreibtischstuhl wenn du Fern schaust?
Viele Grüße
Berti
R3volut!on
gerade reingestolpert

Beitrag von R3volut!on »

Die Schränke sind 90 cm hoch der Stuhl ist beim Fernsehen immer weit hinten nahe des Schreibtisches.
Ja die Kompaktboxen sollten eigentlich nach theorie auf die Schränke...
Alternativ überlege ich ob Standboxen daneben passen.
Und momentan plan ich gerade mein Zimmer um mal sehen ob was draus wird ;)
Was würdet ihr überhaupt empfehlen für die Zimmergröße? Sind Standboxen da nicht fast schon too much ? Genauso wie ein großer Sub?
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

R3volut!on hat geschrieben:Was würdet ihr überhaupt empfehlen für die Zimmergröße? Sind Standboxen da nicht fast schon too much ? Genauso wie ein großer Sub?
Standboxen sind nicht "too much" für kleine Räume. Nur vernünftig aufstellen sollte man sie können. In deinem Raum wird das schwierig, deswegen sind Kompaktboxen auf den 90cm Schränken wohl die bessere Lösung, wenn auch nicht optimal.
Ein großer (bei Nubert also der 991) Sub wäre wie gesagt zuviel für den kleinen Raum, da würden wahrscheinlich die Wände einstürzen wenn du den aufdrehst. :wink: Außerdem ist ein großer Sub in einem kleinen Raum natürlich auch schwieriger zu stellen.
Antworten