Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meinen alten Freecom NAS (FSG-3). Seit ein paar Wochen werden einige Daten auf der internen Festplatte unbrauchbar (nicht mehr lesbar, zerstört, usw). Nun wollte ich diese Festplatte mit chkdsk überprüfen, aber das funktioniert leider nicht für NAS bzw. Netzwerkfestplatten. Auch im Menü des NAS gibt es keine Funktion, das man die Festplatte überprüfen kann. Ausbauen geht ohne Zerstörung des Gehäuses auch nicht.
Habt ihr ne Idee, welches Tool für Netzwerkfestplatten geeignet ist, um defekte Cluster zu entdecken bzw. die Festplatte zu defragmentieren?
Gruß
Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Tool für eine Netzwerkfestplatte zu testen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Suche Tool für eine Netzwerkfestplatte zu testen
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Suche Tool für eine Netzwerkfestplatte zu testen
Als erstes würde ich die Daten sichern
Ausbauen muss gehen, irgendwie ist die Festplatte ja auch reingekommen
Eventuell unter den Gummiabdeckungen oder unter Aufklebern nach schrauben suchen, ansonsten sind viele Gehäuse nur gesteckt...
Zum Defragmentieren bzw. chkdisk:
Dein Windows Rechner wird nicht viel damit anfangen können wenn du die Festplatte ansteckst, weil 90% aller NAS auf Linux basieren und Windows mit deren Dateisystemen einfach nicht umgehen kann!
Ausbauen muss gehen, irgendwie ist die Festplatte ja auch reingekommen
Eventuell unter den Gummiabdeckungen oder unter Aufklebern nach schrauben suchen, ansonsten sind viele Gehäuse nur gesteckt...
Zum Defragmentieren bzw. chkdisk:
Dein Windows Rechner wird nicht viel damit anfangen können wenn du die Festplatte ansteckst, weil 90% aller NAS auf Linux basieren und Windows mit deren Dateisystemen einfach nicht umgehen kann!
TV: LG 65C7V
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
AVP: Arcam AV40
Endstufe: Krell S-1500 (7-Kanal)
Front: nuVero 14
Center: nuVero 7
Rear: nuVero 7
Subwoofer: auf der Suche
Kabel: nuCable LS Studioline 4,0qmm / nuCable Y-Sub 8
Sonstiges: AppleTV 4K 32GB, PlayStation
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
hast das "NAS" vielleicht Telnet- oder SSH-Zugang?
Ralf
hast das "NAS" vielleicht Telnet- oder SSH-Zugang?
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- mcBrandy
- Veteran
So, zumindest hab ich nun ne Seite gefunden, wo beschrieben wird, wie das Teil aufgeht. Auch wurde beschrieben, wie man ne Festplatte tauscht, aber leider nicht, welche max. Größe bzw. Anschluß (ich vermute allerdings IDE) drin ist.
Daten sind schon mal gesichert.
Dateisystem ist irgendein ReiserFS oder so ähnlich.
Telnet oder SSH hab ich nicht.
Gruß
Christian
Daten sind schon mal gesichert.
Dateisystem ist irgendein ReiserFS oder so ähnlich.
Telnet oder SSH hab ich nicht.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
H2testw
Die Festplatte muss allerdings leer bzw. frisch formatiert sein.
Ob es über Netzwerk geht, müsste man ausprobieren.
Aber alleine schon wegen der Geschwindigkeit sollte die Platte lokal am Rechner hängen.
Gruss
Jochen
Die Festplatte muss allerdings leer bzw. frisch formatiert sein.
Ob es über Netzwerk geht, müsste man ausprobieren.
Aber alleine schon wegen der Geschwindigkeit sollte die Platte lokal am Rechner hängen.
Gruss
Jochen
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Also wie weiter oben schon erwähnt, Daten runter und wo anders sichern, ansonsten würde ich einer Platte die anfängt defekte Sektoren zu zeigen, nie wieder irgendwelche Daten anvertrauen. Ich habe bis auf eine Ausnahme bisher immer die Erfahrung gemacht, die Platten sterben einen mehr oder weniger schnellen "Heldentod" wenn es erst einmal soweit gekommen ist, das fehlerhafte Sektoren aufgetreten sind.
Defragmentieren bei einem Linux/unix Filesystem wohl nicht.
Wenn Du schreibst:
Eigentlich würde ich sagen, in dem Fall ist unter Linux reiserfsck das tool der Wahl. Nur wie aufrufen, wenn Du ans System auf der NAS nicht wirklich rankommst??
Ansonsten die man-page von reiserfsck studieren.
Eventuell hilft dieses hier weiter:
http://www.linupedia.org/opensuse/ReiserFS (Platte ausbauen, an einen anderen PC hängen, Knoppix cd besorgen und Mut antrinken und los)
Frage steht für mich aber, ob Freecom überhaupt die Möglichkeit anbietet, im Fall des Falles, eine andere Festplatte einzubauen und das System wieder raufzuspielen und einzurichten?? Sonst würde ich mich eher nach was neuem umsehen, weil dann lohnt der ganze Aufwand eventuell nicht.
Gruß joe
Defragmentieren bei einem Linux/unix Filesystem wohl nicht.
Wenn Du schreibst:
Wirds eher komplizierter.mcBrandy hat geschrieben: ....Dateisystem ist irgendein ReiserFS oder so ähnlich.
Telnet oder SSH hab ich nicht......
Eigentlich würde ich sagen, in dem Fall ist unter Linux reiserfsck das tool der Wahl. Nur wie aufrufen, wenn Du ans System auf der NAS nicht wirklich rankommst??
Ansonsten die man-page von reiserfsck studieren.
Eventuell hilft dieses hier weiter:
http://www.linupedia.org/opensuse/ReiserFS (Platte ausbauen, an einen anderen PC hängen, Knoppix cd besorgen und Mut antrinken und los)
Frage steht für mich aber, ob Freecom überhaupt die Möglichkeit anbietet, im Fall des Falles, eine andere Festplatte einzubauen und das System wieder raufzuspielen und einzurichten?? Sonst würde ich mich eher nach was neuem umsehen, weil dann lohnt der ganze Aufwand eventuell nicht.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Zur Datensicherung kann ich das Tool "UFS Explorer" empfehlen, konnte bei mir von einer HDD (Unbekannter Dateityp....) lesen, als Linux augegeben hatte.
Danach habe ich mir nen neuen Server gegeönnt, bei dem ich "leichter" dran komme
'Mechanisch wie auch vom Formaten-Typ
Danach habe ich mir nen neuen Server gegeönnt, bei dem ich "leichter" dran komme
'Mechanisch wie auch vom Formaten-Typ
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- mcBrandy
- Veteran
Hi
Danke für die Tipps. Ich werde es wahrscheinlich so wie Joe es vorgeschlagen. Festplatte ausbauen und an einen PC hängen. Aber ich denk, das ich einfach die Platte tauschen werde, wenn die Festplattenpreis wieder fallen. Eben statt der 160GB ne 500GB (IDE) einbauen und mit Acronis True Image (von Freecom mitgeliefert) die alte auf die neue Festplatte klonen.
Gruß
Christian
Danke für die Tipps. Ich werde es wahrscheinlich so wie Joe es vorgeschlagen. Festplatte ausbauen und an einen PC hängen. Aber ich denk, das ich einfach die Platte tauschen werde, wenn die Festplattenpreis wieder fallen. Eben statt der 160GB ne 500GB (IDE) einbauen und mit Acronis True Image (von Freecom mitgeliefert) die alte auf die neue Festplatte klonen.
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs