ich beschäftige mich mit dem Kauf einer 5.1 Surroundanlage. Der Kauf steht zwar erst Ende Dezember eventuell mitte Januar an, aber ich möchte mich vorher erkundigen und vorher möglichst viele Fehlerquellen ausschließen.
Entschieden habe ich mich bis jetzt für das nuBox 381 Set (http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14). Diverse Tests im Internet und hörvergleiche verschiedener Systeme haben mich dazu gebracht.
Das nächste Problem was sich ergibt, ist die Positionierung der einzelnen Komponenten in meinem Zimmer. Wie man auf der provisorischen Skizze sieht, ist das alles ziemlich eng. Das größte Problem was ich habe, sind die Wände. Es sind Regipswände mit Hohlraum. An diesen kann ich trotz mehreren Hohlraumdübeln etc. nichts schweres hängen, ohne dass es mir durchhängt oder abbröckelt. Daher muss ich auf Wandhalterungen verzichten.
Wie man auf dem Grundriss sehen kann, werden die hinteren Boxen hinter das Sofa, auf die Lautsprecherständer MS-97 gestellt.
Vorne habe ich das Problem (wie man unschwer auf dem Bild der Fernsehwand sehen kann), dass ich die Fronlautsprecher recht niedrig aufstellen muss, wobei der linke direkt neben dem Regal stehen wird.
Ich fürchte, das ist eine denkbar schlechte Lösung, aber im Moment weiss ich nicht, was ich sonst machen kann. Jemand eine Idee oder Emfpehlung, wie ich möglichst gute Akustik hinbekomme?
Ich bedanke mich schon mal rechtherzlich.
Grundriss

Geld ist der TV, der Stern ist meine Sitz Position. Rot die Boxen
Front der Fernsehwand.

Alternativ könnte ich ja noch ein Regal kaufen, dann würde das so aussehen. Das dürfte dann schon besser sein, oder?