Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps für nuvero 11 stereo + surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Heikmaster
Newbie
Newbie

Tipps für nuvero 11 stereo + surround

Beitrag von Heikmaster »

Hallo an alle hier!

Ich habe folgendes "Problem".
Erstmal mein Equipment, das müsstet ihr gleich noch wissen: 2xNuvero 11(+ATM11), 2xNuvero5, 1xNuvero7 , Onkyo TX-NR5007
Ich habe hier mein kleines "Heimkino" im Wohnzimmer. Ich möchte es optimieren, das heisst alles herausholen ohne das Wohnzimmer wie
ein reines Hifistudio aussehen zu lassen. Ich habe mich unter anderem deswegen zu den Nuveros entschieden, da sie den Bass entbehrlich machen.
Das tut der Optik durchaus gut in so einem Wohnzimmer (steht halt nicht so ein Klotz rum).
Nun höre ich auch sehr gern Stereo Musik und bin der Meinung, dass ich da mit dem Onkyo nicht die beste Wahl habe.
Die Überlegung die ich habe, ist einen 2 Kanal Amp für die 11er dazwischen zu schalten.
Nun die Fragen:
1. Ist es möglich für die Front-ls einen Amp zwisch zu schalten sodass ich bei surround (Film) auch noch ein Homogenes Klangbild habe? Bzw.Kann ich überhaupt die Front über pre out anschliessen und den rest über die internen Endstufen, sodass trotzdem noch alle Kanäle im Surround Betrieb angespielt werden?
2. Ist es eures erachtens nach überhaupt sinnvoll, sprich bringt es was?
3. Wenn ja welche 2 Kanal Endstufen könntet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe soweit war verständlich worum es geht.
Danke im vorraus für die vieeeeeeeeeeeeelen vieeeeelen Ideen und anregungen :D
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Tipps für nuvero 11 stereo + surround

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Heikmaster hat geschrieben:Ich habe hier mein kleines "Heimkino" im Wohnzimmer. Ich möchte es optimieren, das heisst alles herausholen ohne das Wohnzimmer wie
ein reines Hifistudio aussehen zu lassen.
Dazu wäre eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und Aufstellung klasse.
Heikmaster hat geschrieben:Nun höre ich auch sehr gern Stereo Musik und bin der Meinung, dass ich da mit dem Onkyo nicht die beste Wahl habe.
Ich denke der Onkyo taugt sehr gut für Stereo.
Heikmaster hat geschrieben:. Ist es möglich für die Front-ls einen Amp zwisch zu schalten sodass ich bei surround (Film) auch noch ein Homogenes Klangbild habe?
Wenn du eine Endstufe nimmst sollte das mittels Pre-Outs gehen. Der Klang bleibt homogen.
Heikmaster hat geschrieben:3. Wenn ja welche 2 Kanal Endstufen könntet ihr mir empfehlen?
Ich bin mit meinem NAD von dem es inzwischen diverse Nachfolger gibt, sehr zufrieden.

Viele Grüße
Berti
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo Heikmaster , also ich glaube kaum das der Onkyo ein schlechter Partner ist auch für Stereo. Ich kenne das Gerät persönlich nicht , daher kann ich mir über den Onkyo kein Urteil bilden.

Aber sicherlich kannst du ein Stereo-Endstufe an die Pre Out anschließen.

Du würdest mit Sicherheit den Stereoklang verbessern können , allerdings mußt du dafür schon einiges Investieren.

Es gibt ja einige Modelle die in Frage kommen würden

eventuell die

Cambridge 840 W ( Ordenlich Leistung und klanglich auf hohen Level)

einige schwören auf Musical Fielity .

Es werden dir mit Sicherheit noch einige Ratschläge erteilen können.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo Heikmaster,

funzt einwandfrei und geht völlig problemlos. Habe einen Yamaha AVR und für meine nv11 eine HK Endstufe. Bei mir ist es dann noch eine Stufe mehr auf Stereo ausgerichtet. Habe auf der einen Seite des ATM eine NAD Vorstufe mit CD Spieler und auf dem anderen Eingang des ATM den AVR mit einem BD Spieler. Stereo höre ich also über "klassische" Stereokette und Heimkino über mittelgroßen AVR mit zusätzlicher Endstufe.

Zusätzlicher Charme an der Sache (bitte steinigt mich nicht): Für leichte tagsübermusikberieselung reicht mir der AVR (nur der hat ein Radio) mit Center und Rear Speakern. Da ich bei 60 Hz trenne, klingen diese drei Boxen auch ohne die "dicken nv11" gar nicht so übel (nv5 als Center und 2 x DS22 für hinten).

Viele Grüße
Hups
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

zu Nuvero 11 mit Onkyo 5007 nicht verzagen,

Highendmicha fragen .... :wink:

Wo ist der Kerl wenn man ihn braucht. :lol:

Ich glaub aber auch nicht das der Onkyo in Stereo ein Schlechter ist.
Und um an die Leistung in Stereo (Sinus/Musikleistung : 275/293 W) des Receivers heranzukommen(und klanglich besser zu sein) bedarf es schon einer ordentlichen Stereo-Endstufe.(€€€€ :wink: )
Ich habe mich unter anderem deswegen zu den Nuveros entschieden, da sie den Bass entbehrlich machen.
Ich denke du meinst nen Sub.Denn ohne ihre Bässe dürften auch die NV11 etwas dünn klingen.... :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 25. Nov 2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hups hat geschrieben:Hallo Heikmaster,

funzt einwandfrei und geht völlig problemlos. Habe einen Yamaha AVR und für meine nv11 eine HK Endstufe. Bei mir ist es dann noch eine Stufe mehr auf Stereo ausgerichtet. Habe auf der einen Seite des ATM eine NAD Vorstufe mit CD Spieler und auf dem anderen Eingang des ATM den AVR mit einem BD Spieler. Stereo höre ich also über "klassische" Stereokette und Heimkino über mittelgroßen AVR mit zusätzlicher Endstufe.

Viele Grüße
Hups

Yep! Hab ich auch so und läuft prima. Stereo über Vollverstärker, der im HK Modus die Fronts versorgt.
Das Ganze mit ATM :mrgreen: Möchte ich so nicht mehr missen !
Ein "vernünftiger" Vollverstärker oder Endstufe, sollte es aber schon sein!

Viel Spaß beim Verändern ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo Heikmaster,

könntest Du ein bisschen beschreiben, was Du an Deiner jetzigen Kombination vermisst bzw. welche Verbesserung Du Dir konkret erhoffst; vielleicht wäre auch interessant, was Du schon zur Klangverbesserung getan bzw. versucht hast.

Ansonsten vertrete ich hier mal Micha :eusa-whistle: : eine mögliche Männerwahl :roll: :wink: wären vielleicht zwei Emotiva Audio XPA-1. Bleibt Dein Klang dann weiterhin unbefriedigend, liegt es zumindest nicht an der Verstärkerleistung :mrgreen:

Legomann
Heikmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von Heikmaster »

Die emotiva hab ich auch schon überlegt.Wenn da nicht die sache mit dem Brummen wäre was einige beschreiben. Dann hab ich die Dinger hier stehen und kotze...
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@Legomann II

Hast du nichts besseres zu tun als hier abzuhängen? :wink:

Bier oder Wein in den Kopf schütten , lecker Essen oder so ?

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

OT

Danke, danke :D

Bin noch am Babysitten bis die Frau zurückkommt - und wenn das gute Kind schon mal schläft, kann man kurz ins Internet :wink:

Bier etc. kommt noch...

/OT

Legomann
Antworten