Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung, Verstärker für Nl 102 oder Endstufe

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Surround-Opa
Star
Star

Re: Kaufberatung, Verstärker für Nl 102 oder Endstufe

Beitrag von Surround-Opa »

touri hat geschrieben:Was würdest du hinsichtlich der Aufstellung empfehlen?
Erstmal ein vernünftiges Stereodreieck. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Surround-Opa hat geschrieben:
touri hat geschrieben:Was würdest du hinsichtlich der Aufstellung empfehlen?
Erstmal ein vernünftiges Stereodreieck. :wink:

Du meinst die Boxen evtl. an die graue Wand und die Couch vors Fenster ? :wink:

OK.Rauskommen muß man noch.Aber die Couch muß ja auch nicht ganz am Fenster stehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Leuteeeee,

ihr habt ja recht :D

Leider (oha :sweat: ) gibts hier noch ein weibliches Wesen, das Wert auf die aktuelle Raumaufteilung legt.

Daher muss ich mit dem ungleichen Stereodreieck arbeiten. Bisher habe ich das mit dem Balanceregler versucht auszugleichen....so weit möglich.

Btw., heute den XTZ bestellt, morgen wird dann noch der Nad geordert, wird ein soundiges Wochenende, da die Nupro 20 ebenfalls geordert wurden (Arbeitszimmer).
Ich freu mich :!:
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

touri hat geschrieben:Btw., heute den XTZ bestellt, morgen wird dann noch der Nad geordert, wird ein soundiges Wochenende, da die Nupro 20 ebenfalls geordert wurden (Arbeitszimmer).
Ich freu mich :!:
Cool, da bin ich mal gespannt!!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

So,

habe beide Verstärker vor Ort, beide getestet und sofort eine Entscheidung getroffen :mrgreen:

Vorab - keine Verstärkerklang-Diskussion. Es gibt hörbare Unterschiede zwischen den drei Verstärkern, ob das an der Abstimmung oder sonstwas liegt ist mir total wuppe!
Der Klang, der aus meinen Nulines kommt muss gefallen, nicht mehr oder weniger.

Gehört wurde via Denon CD Player: Fun Loving Criminals, Crystal Method, Nickelback, Devildriver, Heather Nova, Evanescence... - also querbeet.

Der XTZ ist eine richtige Wuchtbrumme. Opulent, super verarbeitet, richtig schwer, tolles Design. Leider wurde beim Transport (der Karton war stark eingedrückt) eine dieser kleinen Tütchen zerdrückt, die immer in den Plastikverpackungen sind. Das Ergebnis ist, dass die kleinen Plastikkugeln schön in den Verstärker gerutscht sind und unser halbes Wohnzimmer beim Auspacken geflutet wurde....naja, kann der Hersteller nix für.

Der Klang ist sehr gut. Tolle Höhenwiedergabe, wirklich alles sehr angenehm. Zwei Dinge passen jedoch nicht für mich: Erstens brauche ich eine Balanceregelung aufgrund meiner bescheidenen Aufstellmöglichkeit doch dringlicher als gedacht, zweitens die Basswiedergabe.
Wenn ich mit meinem Denon höre, ist aufgrund der Loudnessfunktion immer sofort die Hölle los. Eigentlich schon völlig übertrieben, aber bei Filmen oder elektronische Musik auch ganz lustig. Problematisch wird es bei höheren Lautsärken, da muss man die Loudness schon deutlich reduzieren, sonst wummert es nur noch. Das ist auf Dauer auch etwas umständlich, jedes Mal wenns dann doch lauter sein soll wieder zum Verstärker laufen zu müssen....man ist ja so bequem :) (außerdem fehlt es an Leistung)
Aber, der Denon hatte mir gezeigt, was die Nulines für Brechmänner sein können wenn es zur Sache geht, ECHT brutal.

Der XTZ hingegen veranstaltete bei meinen Testtracks bei geringen und mittleren Lautstärken nur ein laues Lüftchen. Alles sehr kontrolliert, aber auch etwas langweilig.
Vielleicht hatte ich mir mein Gehör ja auch einfach nur verdorben? Nun, bei höheren Lautstärken ging es dann in die richtige Richtung - toller Bass, sehr kontrolliert, nicht so aufgebläht wie beim Denon. Problem, ich habe Nachbarn :)
Keine Frage, für Klassik/Jazz oder für sehr bassbetonende Boxen ein tollter Verstärker, mir war aber klar, der wird nicht bleiben.

Dann den NAD angeschlossen - was für eine Wohltat. Genau das, was mir beim XTZ noch gefehlt hat. Vielleicht nicht so cremig in den Höhen (sorry für das Geschwurbel), aber trotzdem super angenehm. Von der ersten Sekunde an ein Klang, den man unendlich hören kann, der nie nervt. Die Bässe habe ich minimal angehoben, dann ist es für mich perfekt.
Wenn jetzt bei "up on the hill" von den FLC der Bass einsetzt ist das genau so wie sein sollte. Beim Denon ein Erdbeben, beim XTZ ein lauer Pups und beim NAD ein super Beat.

Ok, die Verarbeitung/Materialien sind im Gegensatz zum XTZ ein schlechter Scherz, aber ich fingere ja auch nicht den ganzen Tag am Verstärker rum, Stichwort bequem 8)
Der Nad bleibt, ich freu mich.

Ich hatte noch einen Mufi A5.5 angefragt, aber der Laden hat mir mitgeteilt, dass sie extreme Probleme mit dem Verstärker gehabt hätten und diesen durch den M6i ersetzt hätten. Dieser wäre jedoch nicht mit allen Boxen gut zu betreiben. Zusätzlich hat er auch keine Balanceregelung und ist damit für mich gestorben.

Wenn jetzt kein Vorschlag mehr für einen Verstärker kommt, den ich unbedingt nochmal gegenhören müsste, habe ich fertig. Der kleine Mann im Ohr hoffentlich auch ;)
Das DAC Modul war übrigens noch nicht lieferbar. Ich überlege einfach einen super günstigen DAC zu ordern, angeblich gibts ja keine Unterschiede, aber das ist ein anderes Thema.
Die NSF hat mir beim NAD ein gutes Angebot gemacht und wie gewohnt blitzschnell geliefert, super!

Bild

Bild

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Zim

Beitrag von Zim »

Hie werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen, Loudness gegen Basserhöhung, gegen linear. Wie du schon so richtig geschrieben hast, dein gehör ist total versaut. Macht aber nichts da dir ja der NAD zusagt und das ist schließlich die Hauptsache. Ich würde eher den XTZ behalten bzw. mir die XTZ Endstufe ordern, den AVR als Pre nehmen behalten und mir für das gesparte Geld ein ATM kaufen. :)

PS: Was ihr immer für Probleme mit euen Frauen habt, bevor ich mir sowas antuen würde, kaufte ich mir 0815 Wandeinbau LS oder würde eher die Alte rauswerfen bzw. Sie überreden die Anlage ordentlich aufzustellen. Bitte nicht persönlich nehmen!!!
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Hi,

der Denon ist kein AVR, sondern ein Stereo-Receiver. Hatte das auch mit der Endstufe angedacht, aber die Loudness-funktion ist auf Dauer zu krass. ATM ist vorhanden und im Einsatz.

Wie gesagt, durch die Balance-Regelung kann ich die unterschiedlichen Abstände etwas ausgleichen. Es hört sich imho schon ok an.
Ich habe natürlich mal das "perfekte" Stereodreieck in Richtung Küche gebildet und mich auf einen Stuhl gesetzt, Welten waren das nun auch wieder nicht :mrgreen:

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

So dann ist's also doch ein NAD geworden. :wink:

Was ist eigentlich aus den nuPro A-20 geworden :?: - Konntest Du die kleinen Aktiven inzwischen auch schon testen?

Gruß
Rank
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@touri

Danke für deinen Bericht!

Ansonsten bleibt aber dringend festzuhalten: verkaufe die nuLine so schnell wie möglich und kaufe dir fürs Geld lieber die nuVero 4 mit ATM oder die nuPro's. Die Aufstellung die du da aktuell hast, ist leider ein NoGo. Auch optisch sieht das einfach schrecklich aus.

Die Wahl des Verstärkers ist nyx gegen eine ordentliche Aufstellung.

Sry, für meine Worte. :cry:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

Hi,

die Nupros stehen auf meinem Schreibtisch und klingen richtig gut.
Hatte zwischenzeitlich überlegt die Nubox 381 an den nun ausrangierten Denon zu hängen, mal schauen.
Befürchte nur, dass ich dann die nächste "Dröhnung" habe ;)

Bzgl. der Nulines, es klingt besser als es aussieht.
Die Nuvero 4 kommt nicht in Frage, die geht mir bei Filmen und bestimmter elektronischer Musik nicht tief genug runter.
Habe bei Nubert in Ruhe Probe gehört, die einzige Box, die die Nulines ablösen könnte, wäre die Nuvero 14 - allerdings nicht in dieser Wohnung.

Eine Sub/Sat Lösung wäre evtl. optimal, aber da gibts es wieder andere Dinge, die dagegen sprechen.
Ich mache vielleicht nochmal andere Bilder, auf denen die Aufstellung besser rüberkommt.

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Antworten