Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker-Tests
Re: Verstärker-Tests
Na ja, zwei "Mumpfkisten" vergleichen eben, wann kommen richtige Verstärker.....
Kann eventuell die Softwareauswahl sehr entscheident sein? Ist ernst gemeint und weder doof noch böse noch arglistig noch sonstwas....ich bin mir bei dem Thema immer sehr unsicher........eure verwendete Software kenne ich nicht. Fordern die verwendeten Cds Bass Mitten und Höhen in verschiedenen Lautstärken mit möglichst vielen Wechseln in Kompression und Dynamik?
Gruß
M
Kann eventuell die Softwareauswahl sehr entscheident sein? Ist ernst gemeint und weder doof noch böse noch arglistig noch sonstwas....ich bin mir bei dem Thema immer sehr unsicher........eure verwendete Software kenne ich nicht. Fordern die verwendeten Cds Bass Mitten und Höhen in verschiedenen Lautstärken mit möglichst vielen Wechseln in Kompression und Dynamik?
Gruß
M
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tut mir Leid .Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Das is ja jetzt langweilig
Das ist die Sache, ich muss mal schauen, wo ich noch ein paar interessante Amps auftreiben kann. Da ich Student bin kann ich die mir leider nicht einfach bestellen und wieder zurückschicken oder so ähnlich, aber ich schau mal was sich hier beim örtlichen Fachhändler machen lässt.baerndorfer hat geschrieben:Und BITTE, BITTE vergleich mal einen NAD mit einem CA
Danke, deine Idee gefällt mir auch gut .baerndorfer hat geschrieben:Wenn Du einen PayPal-Donate-Button in deine Signatur integrierst (die Idee gefällt mir immer besser) würde ich Dir für deine Mühen sogar eine Kleinigkeit spenden
Die AC/DC ist nicht übermäßig dynamisch, aber auch nicht schlecht, hier sind besonders die Mitten gefordert bei den schön verzerrten E-Gitarren. Bei Apocalyptica gings mal um die Details bei den Cellos und bei der Tricycle um gnadenlose Dynamik in Kombination mit reichlich tiefen Basschlägen (bis zu 28dB Dynamic Range).MK II hat geschrieben:Fordern die verwendeten Cds Bass Mitten und Höhen in verschiedenen Lautstärken mit möglichst vielen Wechseln in Kompression und Dynamik?
Grüße
Berti
Hallo Berti,
danke für die Ergebnisse. Ich bin auch schon seit lägerer Zeit fest davon überzeugt, dass bei allem was vor den Lautsprecher kommt keine nennenswerten Unterschiede auszumachen sind. Ich habe diverse Geräte verglichen....
z.B. PS3 gegen Squeezebox gegen Cd Player --> meiner Meinung nach kein Unterschied
älteren Kenwood Receiver gegen Yamaha RX-797 --> kein Unterschied.
in einem Hifi Laden habe ich mal mittlere Denon, Marantz und NADs gegeneinander an einer B&W 802 spielen lassen --> für mich kein Unterschied
Ich habe für mich beschlossen, dass ich erst Geld in höherwertige Elektronik investieren werde wenn ich die perfekten Lautsprecher hab. Vielleicht baut Nubert ja mal einen aktive Nuvero 11
Bei Lautsprechern sind die Unterschiede dafür enorm. Ich hatte vor kurzem eine Dynaudio Focus 220, Nuline 100 und Nuvero 11 in meinem Wohnzimmer. Ich werde demnächst mal was dazu schreiben...
Viele Grüße
Jo
danke für die Ergebnisse. Ich bin auch schon seit lägerer Zeit fest davon überzeugt, dass bei allem was vor den Lautsprecher kommt keine nennenswerten Unterschiede auszumachen sind. Ich habe diverse Geräte verglichen....
z.B. PS3 gegen Squeezebox gegen Cd Player --> meiner Meinung nach kein Unterschied
älteren Kenwood Receiver gegen Yamaha RX-797 --> kein Unterschied.
in einem Hifi Laden habe ich mal mittlere Denon, Marantz und NADs gegeneinander an einer B&W 802 spielen lassen --> für mich kein Unterschied
Ich habe für mich beschlossen, dass ich erst Geld in höherwertige Elektronik investieren werde wenn ich die perfekten Lautsprecher hab. Vielleicht baut Nubert ja mal einen aktive Nuvero 11
Bei Lautsprechern sind die Unterschiede dafür enorm. Ich hatte vor kurzem eine Dynaudio Focus 220, Nuline 100 und Nuvero 11 in meinem Wohnzimmer. Ich werde demnächst mal was dazu schreiben...
Viele Grüße
Jo
Nupro A-700, Marantz NR 1504, Sonos Connect, Antimode 2.0
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Die Bilder sind ja schon mal drinnen. Bin auch schon gespannt.Bei Lautsprechern sind die Unterschiede dafür enorm. Ich hatte vor kurzem eine Dynaudio Focus 220, Nuline 100 und Nuvero 11 in meinem Wohnzimmer. Ich werde demnächst mal was dazu schreiben...
Dim
-
- Star
Wenn man solide blind + ergebnisoffen testet, ist kein anderes Ergebnis zu erwarten. Aus Technischer UND Hörphysiologischer Sicht jedenfalls nicht.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Das is ja jetzt langweilig
[p.s.: Danke für die Eindrücke ]
Weil schon sehr viele andere solide + ergebnisoffene Blind-Tests zum gleichen Ergebnis kamen.
Es ist langweilig, wieder und wieder fremde Menschen zu bestätigen, welche Jahr um Jahr durch eigenes valides Überprüfen erstaunt feststellen, dass Wasser doch bergab fließt, obwohl die "Fachpresse" streng monoton das Gegenteil statuiert.
Aber es ist nicht nutzlos, deswegen mache ich es ab und zu.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- TasteOfMyCheese
- Star
Das stimmt zwar, aber ich mache solche Sachen lieber selbst nochmal, wenn es möglich ist.StefanB hat geschrieben:Weil schon sehr viele andere solide + ergebnisoffene Blind-Tests zum gleichen Ergebnis kamen.
Außerdem halte ich Hersteller-gewollte Soundings durchaus für möglich, wobei ich dabei weniger an einen besseren Klang denke, sondern an einen leicht angepassten, um die Produkte besser vermarkten zu können. Naja, mal sehen was als nächstes getestet wird, ich halte euch hier auf dem Laufenden!
Grüße
Berti
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Wenn man verschiedene Verstärker gegeneinander antreten lässt, wäre es doch vielleicht auch interessant einige Exemplare zu verwenden die sich messtechnisch etwas deutlicher unterscheiden.
Es wäre doch beispielsweise interessant einen Verstärker mit einer Kanaltrennung von ca. 50 dB gegen einen Verstärker mit einer Kanaltrennung von ca. 90 dB antreten zu lassen.
Zumindest könnte man so evtl. grob beurteilen, wie stark sich die Verstärker messtechnisch unterscheiden müssen, damit es halbwegs hörbar wird.
Hierbei müsste man natürlich dafür Sorge tragen, dass nicht schon die Vorstufe oder gar das Quellgerät bezüglich der Kanaltrennung das "Nadelöhr" darstellt.
Die hier genannte Kanaltrennung soll natürlich nur ein Beispiel darstellen - es gibt ja noch weitere Messwerte die klanglich Relevant sein können.
Vielleicht könnte man ja auch ein Messmikrofon mit Stativ im Raum positionieren, um zu sehen, ob es beim Umschalten zwischen den Verstärkern messbare Unterschiede durch z.B. "Wechselwirkung" mit dem verwendeten Lautsprecher gibt.
Für mich persönlich steht es fest, dass es Klangunterschiede zwischen Verstärkern gibt!
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass Verstärker mit sehr ähnlichen Messwerten auch klanglich sehr ähnlich (bis nicht unterscheidbar) sein müssen.
Und falls es bei Verstärkern mit sehr ähnlichen Messwerten doch Klangunterschiede geben sollte, dann liegt es vermutlich daran, dass die Messwerte unseriös, unvollständig oder "geschönt" sind.
Gruß
Rank
Es wäre doch beispielsweise interessant einen Verstärker mit einer Kanaltrennung von ca. 50 dB gegen einen Verstärker mit einer Kanaltrennung von ca. 90 dB antreten zu lassen.
Zumindest könnte man so evtl. grob beurteilen, wie stark sich die Verstärker messtechnisch unterscheiden müssen, damit es halbwegs hörbar wird.
Hierbei müsste man natürlich dafür Sorge tragen, dass nicht schon die Vorstufe oder gar das Quellgerät bezüglich der Kanaltrennung das "Nadelöhr" darstellt.
Die hier genannte Kanaltrennung soll natürlich nur ein Beispiel darstellen - es gibt ja noch weitere Messwerte die klanglich Relevant sein können.
Vielleicht könnte man ja auch ein Messmikrofon mit Stativ im Raum positionieren, um zu sehen, ob es beim Umschalten zwischen den Verstärkern messbare Unterschiede durch z.B. "Wechselwirkung" mit dem verwendeten Lautsprecher gibt.
Für mich persönlich steht es fest, dass es Klangunterschiede zwischen Verstärkern gibt!
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass Verstärker mit sehr ähnlichen Messwerten auch klanglich sehr ähnlich (bis nicht unterscheidbar) sein müssen.
Und falls es bei Verstärkern mit sehr ähnlichen Messwerten doch Klangunterschiede geben sollte, dann liegt es vermutlich daran, dass die Messwerte unseriös, unvollständig oder "geschönt" sind.
Gruß
Rank
-
- Star
Oder am schlicht überlegenen Gehör ...
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Naja, um z.B. einen Röhrenamp von einem Dussun zu unterscheiden braucht man IMHO kein "überlegenes Gehör" - ich denke das würde selbst einem bekennenden Holzohr wie StefanB gelingen.
Gruß
Rank
Gruß
Rank