Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Robmantuto
Newbie
Newbie

Welches Set?

Beitrag von Robmantuto »

Hallo, bin ein neuling bei nubert, deshalb brauche ich hilfe.
ich will mir eine neue anlage zusammenstellen und habe an folgende kombi gedacht:
nubox
2x511
1x441
2x311
1xCS-411
meine erste frage:
für welche raumgrösse könnte diese kombi ausreichen?
2. brauche ich hintern vielleicht nochmal standboxen wie die 511er, um im Surround, also 5.1 Musik oder ähnliches oder reichen die 311er?
3. warum sind die 301er teurer als die 311er, sind diese besser obwohl sie kleiner sind. diese werden auf der homepage von nubert auch für das nuBox 511 Set automatisch ausgewählt,
4. reicht der subwoofer in dieser kombi aus?
5. ich habe fünf receiver ausgesucht:
yamaha rx2010
yamaha rx2067
denon 3312
onkyo809
welchen würdet ihr für diese kombi empfehlen?
andere vorschläge wären auch gut.
um das zu vervollständigen:
ich möchte auf jeden fall guten sound für musik haben, auch in 5.1, wenns geht und möchte natürlich filme in sehr guter qualität schauen.
weitere fragen kommen bestimmt später.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Welches Set?

Beitrag von Lipix »

Robmantuto hat geschrieben: für welche raumgrösse könnte diese kombi ausreichen?
2. brauche ich hintern vielleicht nochmal standboxen wie die 511er, um im Surround, also 5.1 Musik oder ähnliches oder reichen die 311er?
3. warum sind die 301er teurer als die 311er, sind diese besser obwohl sie kleiner sind. diese werden auf der homepage von nubert auch für das nuBox 511 Set automatisch ausgewählt,
4. reicht der subwoofer in dieser kombi aus?
Moin

Zu 1:
Beschallen kannst du mit den AVR locker 40-50m² bei sehr hohen Pegeln die dein Ohr in der Regel nicht mitmacht.
Einfacher wäre natürlich wenn du uns deine Daten gibts, als das pauschal zu erfragen. (Raumgröße, Skizze, ggf. Bilder)

Zu 4:
Hier gilt das gleiche, ohne Raumgröße ist das schwer zu sagen. Zumal noch der unterschiedliche Tiefgang hinzu kommt. Was für Ansprüche stellst du an den Bass?

Zu 2:
Brauchst du nicht, aber 5 gleiche LS sind im All Chan Stereo natürlich "schöner" in der Theorie.
In der Praxis stehen deine Rears in den meisten Fällen aber recht nah an der Filmhörposition und sind deswegen auch relativ leise eingepegelt, hier sollte man sich das Geld für Stand LS hinten sparen und lieber in einen zweiten Sub investieren.

Zu 3:
Die DS-301 sind Dipole, daher der Aufpreis. In der Regel eignen sie sich für die meisten Aufstellungen besser als die 311 und erzeugen einen besseren räumlichen Eindruck. Hier kommts dann wieder auf deinen Raum an.

Zu deiner AVR:
Entscheidet ist hier eigentlich der Preis und weniger die Marke/Modell. Wenn du ein günstiges Auslaufmodell nimmst bist du damit immer besser dran als mit einem gleichpreisigem aktuellen Modell.
Onkyo, Denon, Yamaha, Marantz, Pioneer etc bauen alle vernünftige AVR, hier kommts objektiv betrachtet eher auf Vorlieben an als auf wirkliche Vorteile. Du wirst hier im Forum zu jedem AVR Hersteller Fanboys finden die dir ihre Marke empfehlen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Robmantuto
Newbie
Newbie

Beitrag von Robmantuto »

danke erstmal,
die fläche, die beschalt werden soll, ist zurzeit nicht groß, ich würde sagen, der abstand zwischen den fornt und rear-boxen beträgt etwa 3,50-4 m und zwischen links und rechts 3-3,50m. natürlich möchte ich aber schon für die zukunft sorgen, falls man vielleicht umziehen würde und ein größeres wohnzimmer hat, dann sollen die boxen nicht zu schwach sein.
für mich ist die ausstattung des receivers auch wichtig, der preis spielt erstmal keine rolle, soll aber auch nicht zu hoch sein. netzwerkfähigkeit, geringer stromverbrauch im standby( was eigentlich den onkyo ausschliessen würde, weiss aber nicht ob es bei meinem vorgeschlagenen modell auch so ist), videostreaming ist gut, aber nicht wichtig, 2 hdmi-ausgänge und der receiver soll bei den boxen nicht untergehen.
dann nochmal zu den 311ern und 301ern, mir wurden die 311 empfohlen. was eigentlich dipol bedeutet, weiss auch nicht so genau, auch wikipedia hat mir da nicht geholfen. vielleicht könnt ihr mir das nochmal erklären, sodass mir dann die auswahl leichter fällt.
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Heyho
Robmantuto hat geschrieben:dann nochmal zu den 311ern und 301ern, mir wurden die 311 empfohlen. was eigentlich dipol bedeutet, weiss auch nicht so genau, auch wikipedia hat mir da nicht geholfen. vielleicht könnt ihr mir das nochmal erklären, sodass mir dann die auswahl leichter fällt.

Beim DS-301 findest du auf der Rückseite auch noch einen Hochtöner. Kannst du auch auf den Bildern der Homepage sehen.
Das bedeutet, es wird auch nach hinten Schall abgegeben der von der Rückwand reflektiert wird. So erzeugt man ein diffuses Klangbild.
Mir wurde empfohlen für die rears Direktstrahler, also z.B. die nuBox 311 zu verwenden. Da ich die rears weit hinter meiner Sitzposition anbringen kann. Also sollte man im Rearbereich nur Direktstrahler verwenden, wenn man sie nicht unmittelbar hinter oder neben der Hörposition anbringen muss.
Soweit hab ich das zumindest verstanden. Lass mich aber natürlich gern verbessern falls ich unsinn geschrieben habe ;)
Bei mir persönlich klingen die 311er aber wirklich klasse (befinden sich ca. 2m schräg hinter mir an den Wänden)

Am besten wäre aber wirklich, wie Lipix schon geschrieben hat, wenn du eine Skizze des Raumes hochladen würdest. Da kann einem immer am besten geholfen werden.

Grüße Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Robmantuto hat geschrieben:d der abstand zwischen den fornt und rear-boxen beträgt etwa 3,50-4 m und zwischen links und rechts 3-3,50m.

für mich ist die ausstattung des receivers auch wichtig, der preis spielt erstmal keine rolle, soll aber auch nicht zu hoch sein. geringer stromverbrauch im standby( was eigentlich den onkyo ausschliessen würde,

dann nochmal zu den 311ern und 301ern, mir wurden die 311 empfohlen.
Bei der beschallten Fläche kannst du bedenkenlos auch zu kleinen LS greifen. Wie schon beschrieben reichen die 511 auch ganz locker für 40-50m².

Das mit deinem Budget verwundert mich etwas:
1. ist das Budget egal, soll aber 2. nicht zu hoch sein und 3. ist dir der Standbyverbrauch wichtig?
Der Onkyo hat 0,1W laut Stereoplaymessung, das sind dann knapp 900W im Jahr, was je nach Stromtarif ~0,2€ entspricht.

Findest du das nicht ein wenig Widersprüchlich? Vielleicht solltest du ein Modell kleiner nehmen, also den 709, dann kannst du dir 1000 Jahre den Standbyverbrauch einsparen :mrgreen:
Der max. Standbyverbrauch für solche Geräte ist so oder so EU-Weit begrenzt auf ~2-3W. Selbst da kommst du max. auf 3-5€/Jahr.

Da ich deinen Raum nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob die Empfehlung für die 311 passt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Zoidberg81
Profi
Profi

Beitrag von Zoidberg81 »

Hilfe, siehe Signatur :lol:

LG Zoidberg
WZ: 2x 511 - 1x CS-411 - 2x AW-441 - 2x DS-301 - 2x RS-54
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB

SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1

NuPäckle-Besitzer
Robmantuto
Newbie
Newbie

Beitrag von Robmantuto »

ich versuche euch eine skizze hochzuladen. das mit dem standby, da habe ich hdmi-passthrough gemeint und da weiss ich, dass die onkyos ziemlich viel verbrauchen. das wäre für mich ein ausschlusskriterium.
ist der sub eigentlich genug oder braucht man doch den 991er
Zuletzt geändert von Robmantuto am Di 29. Nov 2011, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Robmantuto hat geschrieben: da habe ich hdmi-passthrough gemeint und da weiss ich, dass die onkyos ziemlich viel verbrauchen.
Wieviel Stunden läuft Passthrough den am Tag? Der "hohe" Passthrough liegt bei ungefähr ~20W.
Bei 2 Stunden täglich kommen wir hier wieder auf ~3€/Jahr.
Mit nem Konkurrenzprodukt kann man an der Stelle bestimmt locker 1-2€/Jahr sparen.

Dann aber drauf achten, dass der andere AVR nicht 0,2W Standyby verbraucht statt 0,1W, sonst ist der Gewinn wieder hinüber.
Robmantuto hat geschrieben: ist der sub eigentlich genug oder braucht doch den 991er

"Reichen" tun in der Regel sowohl 441 als auch 991 vom Volumen. Beide bringen auch eine gute Basserweiterung mit sich.
Der 991 schafft hier allerdings die 20Hz und macht den Bass auch stärker körperlich spürbar.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Lipix hat geschrieben:Mit nem Konkurrenzprodukt kann man an der Stelle bestimmt locker 1-2€/Jahr sparen.

Dann aber drauf achten, dass der andere AVR nicht 0,2W Standyby verbraucht statt 0,1W, sonst ist der Gewinn wieder hinüber.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

@ Lipix:

Das Problem der Onkyos ist ja, dass sie bei aktiviertem HDMI-Passthrough und dann noch Netzwerkfunktion ca. 20 bis zu 40W im Standby verbraten. Also 24 Std./Tag minus der "aktiven" Benutzung.
Somit stimmt Deine Rechung nicht, oder nur wenn Du den AVR immer komplett vom Netz trennst. Wobei dann Standby etc. mMn keinen Sinn mehr macht.

Das ist das, was dem TE und auch mir sauer aufstößt. Habe von Onkyo mal die tolle Antwort erhalten: Ist halt so, falls es ein Update geben sollte, bekomme ich Info - haha, das war vor gut einem Jahr :mrgreen:

Also die aktuellen Modelle (xxx9) haben dieses "Problem" wohl immer noch.
Schau mir dehalb mal die Yamaha RX-A810 oder RX-V1071 an. Die sollen MIT den aktivierten Optionen HDMI-Passthrough und DLNA bei 3-4W liegen. Das akzeptiere ich.

So long
Roland
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Antworten