Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-20 liegend aufstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Cey
gerade reingestolpert

Nupro A-20 liegend aufstellen

Beitrag von Cey »

Hallo!

Ich wollte mir für meinen PC die Nubert Nupro A-20 zulegen. Problematisch hierbei allerdings ist die Tatsache, dass ich durch mein 3x 24"-Eyefinity-Monitorsetup in große Platzprobleme gerate. Ich hätte zwei Optionen für die Aufstellung:

a) Neben den Monitoren aufrecht stehend. Problem hierbei wäre, dass die Boxen ca 1,60 m Abstand voneinander haben bzw einen Winkel von 140° von meinem Kopf aus berachtet.

b) Ich stelle die Monitore auf die Boxen. So könnte ich ein schönes Stereodreieck hinbekommen. Meine Ohren wären in einem vertikalen Winkel von ca 25° zu der Boxenmitte. In der Anleitung steht ja, dass bis zu 30° zur Seite der Klang authentisch bleibt, da bei liegender Aufstellung die Seite dann ja zu oben/unten wird, frage ich mich ob das klappen könnte.

Was meint ihr?
Vielen Dank

PS: Alternativ kam mir die Idee, nur die kleineren A-10 zu kaufen. Diese müsste ich dann zwar auch hinlegen, könnte sie aber anwinkeln zusätzlich etwas.
Edgar J. Goodspeed

Re: Nupro A-20 liegend aufstellen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo und willkommen! :text-welcomewave:

Ich würde, wenn sie da sind, probieren was am besten klingt, wobei ich vom grünen Tisch aus zu Plan B raten würde.
Cey hat geschrieben:PS: Alternativ kam mir die Idee, nur die kleineren A-10 zu kaufen. Diese müsste ich dann zwar auch hinlegen, könnte sie aber anwinkeln zusätzlich etwas.
IMHO klingen sie auch besser als die a20 :wink: Wenn du die Möglichkeit hast, bestell beide und vergleich sie direkt! Das wird dich am weitesten bringen!
Cey
gerade reingestolpert

Beitrag von Cey »

Eine vierte Alternative wäre die Wandmontage über den Monitoren.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=26

Da der Schreibtisch direkt an der Wand steht, ginge das...
MK II

Beitrag von MK II »

Willst Du echtes (Audio)Monitoring für Musikproduktion oder ist das ein Schnittplatz oder stehst Du einfach nur auf viel Monitor?
Cey
gerade reingestolpert

Beitrag von Cey »

Wie meinst? Ich habe die 3 Bildschirme zum Arbeiten und Spielen. Die Boxen wollte ich mir primär zum Musikhören zulegen.
MK II

Beitrag von MK II »

Also ich würde in dem Fall die nuPro 10 an die Wand und nach unten/mitte ausrichten und noch einen kleinen Subwoofer nach Wahl dazustellen.
Ich wollte nur wissen ob Du Musikproduktion am PC abhören willst, wobei das zu kurz gedacht war, gut klingen soll es ja egal zu welchem Zweck. Aus Tagen eigener Arbeit mit drei/vier Monitoren rate ich dir zu obiger Konstellation.

Gruß

M
Cey
gerade reingestolpert

Beitrag von Cey »

Danke für den Tipp!

Dann kann ich ja auch eigentlich gleich die A-20 nehmen und an die Wand befestigen, dann brauch ich den Sub nicht mehr, oder?

Ach ja, Musik fast nur elektronische, sprich House/Trance/Drum&Bass, falls das noch für die Entscheidungsfindung eine Rolle spielen sollte. ,)
Antworten