Da mir mein Yammi schon länger im Stereo-Bereich nicht mehr gefiel, kam ich auf die Idee, einen guten, alten Stereo-Verstärker für meine Fronts (NuForm 60) zu nutzen. Also Schranktür auf, Receiver raus und angeschlossen (an die Vorverstärker-Ausgänge des Yamaha XV 795a).
Bei Stereo ist gar nicht so ein großer Unterschied zu hören, wie ich erhofft hatte. Nur der max. Pegel liegt etwas weiter oben. In einigen Surround-Arten kann man bei gehobener Lautstärke aber hören, dass der Yammi jetzt bei den Rears (NuBox 360) und dem Center (CS-3) etwas lockerer spielt.
Als Krönung habe ich dann mal meinem Vater das ABL 3/30 geklaut. Ich glaube, das gebe ich nicht mehr ab!!!
Mit dem ABL kam eine neue Klangwelt auf. Selbst mit den NuForm 60 kann man sich bei Musik und HK schon fast einen Sub sparen!!!
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Bei Musik im Stereo fügen sich die Bässe wesentlich gleichmäßiger in mein Zimmer ein.
Fazit: ABL ist ein SUPER Ding, für kleine(re) LS. Ein externer Receiver bringt in der Regel mehr Leistung als ein "günstiger" Surround-Amp. Zusätzlich hat man dadurch die Möglichkeit, ein ABL einzuschleifen.