Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1/5 Regelung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zim

1/5 Regelung

Beitrag von Zim »

Hallo.

Ich habe durch Zufall von der 1/5 Regel gelesen, was die Positionierung der LS angeht.
Entweder mache ich einen Denkfehler bei der Umsetzung oder ich bin zu doof es zu kapieren.

Der Raum ist Rechteckig.
Legende:
Fernseher: Gelb
Fenster: Rechteck Blau groß
Tür: Rechteck Blau klein
Durchgang Küche: Strich blau
Couch: L-förmige Rechtecke braun
Couchtisch: Rechteck braun vor Couch
Schränke: Rechtecke braun (Rest)
LS: Rechtecke schwarz

Der Raum ist 5,83m lang und 4,68m breit (seite an der der TV hängt und vor der die LS stehen)

Wenn ich die Regel mit 1/5 mit den Abständen richtig verstanden habe müsste ich die LS von der Hinterwand bis Vorderkante LS 0,936m und von den Seitenwänden 1,15 Meter wegziehen. Richtig?

Das hieße für mich akut, das ich die LS näher an die Rückwand rücken müsste und weiter zusammenrücken müsste.
Momentan stehen die von der Rückwand 1,12m weg (damit der Bass nicht aufdickt) und von den Seitenwänden 1m.

Wird das denn klanglich passen, weil die LS ja so wieder viel näher an die Wand gerückt werden.

Wo muss ich denn die Couch positionieren? Ich habe diese bewusst in der Mitte vom Raum gestellt um so wenig Reflektionen von hinter dem Hörplatz zu bekommen.

Ich wäre über Hilfe echt froh, die Regel hat mich total aus dem Konzept gebracht...
Danke.

LG Christian
Dateianhänge
Raumskizze.jpg
Zuletzt geändert von Zim am Di 29. Nov 2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Re: 1/5 Regelung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Und?
Zim

Beitrag von Zim »

War noch nicht fertig mit dem Tippen, wollte nur mal das Pic hochladen, damit ich die Legende richtig anlegen konnte ;)

Ach ja, ihr müsst laut schreiben, ich versteh hier so wenig, weil mir Brian Johnson so in die Ohren brüllt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Zim am Di 29. Nov 2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Vettelfan hat geschrieben: Der Raum ist 5,83m lang und 4,68m breit (seite an der der TV hängt und vor der die LS stehen)

Wenn ich die Regel mit 1/5 mit den Abständen richtig verstanden habe müsste ich die LS von der Hinterwand bis Vorderkante LS 0,936m und von den Seitenwänden 1,15 Meter wegziehen. Richtig?
Korrekt. Abstand gilt für Membranmitte zu Wand.
Günstig ist es aber zu berechnen, wo Maxima und Minima auftreten und dann danach aufzustellen. Allein 1/5 ist noch lange keine Lösung...
Vettelfan hat geschrieben:Wo muss ich denn die Couch positionieren? Ich habe diese bewusst in der Mitte vom Raum gestellt um so wenig Reflektionen von hinter dem Hörplatz zu bekommen.
Da hilft jeder Verstärkerklang nix - Raummitte is MIst :cry: Ausnamen sind Dachgeschosswohnungen mit Schrägen... Da kann es gut klingen!
Vettelfan hat geschrieben:Wird das denn klanglich passen, weil die LS ja so wieder viel näher an die Wand gerückt werden.
Stichwort: Early Reflections dämmen! Welcome to Raumakustik :mrgreen:
Vettelfan hat geschrieben:Ach ja, ihr müsst laut schreiben, ich versteh hier so wenig, weil mir Bon Scott so in die Ohren brüllt. :mrgreen:
WAS???! Mir brüllt grad Serj Tankian ins Ohr 8)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

HÄ ! WAS ?

ICH KANN KAUM LESEN.

SO LAUT IST DAS BIS HIER HIN......

:wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

König Ralf I hat geschrieben:HÄ ! WAS ?

ICH KANN KAUM LESEN.

SO LAUT IST DAS BIS HIER HIN......

:wink:

Grüße
Ralf
Und die Moral von der Geschicht': Kauf keinen Pio, sonst sind die Ohren dicht :mrgreen:
König Ralf I
Star
Star

Und die Moral von der Geschicht': Kauf keinen Pio, sonst sind die Ohren dicht
Hat Vettelfan nen Pio ?

Grüße
Ralf
Zim

Beitrag von Zim »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, aber du Ralf :wink:
König Ralf I
Star
Star

Hallo,

aber um noch mal zu der Berechnung zurückzukommen.

Wenn die Seite an der die Boxen stehen 4,68m breit ist und Richtung Hörplatz 5,86m lang ; deine Boxen mit der Front 1,12 cm von der Rückwand weg sind, dann mußt du die Boxen bei 586cm/5 theoretisch auf ca.117cm wegziehen.
Das wären 5 cm mehr zur Rückwand.
Und zur Seite von Mitte Box zur Wand 4,68/5= ca.94 cm.

Mensch , wie laut das bei euch sein muß dar ihr mein Gebrüll vom Sinn nicht verstanden habt....oder so tut und mich ärgern wollt.... :wink:
Mein Pio ist gar nicht an.
Aber ich mach mal an , dann muß ich nicht das Gedudel von Vettelfan hören.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 29. Nov 2011, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Zim

Beitrag von Zim »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:günstiger ist es aber zu berechnen, wo Maxima und Minima auftreten und dann danach aufzustellen. Allein 1/5 ist noch lange keine Lösung...
Wie mache ich das?
Raummitte is MIst
Warum das? Ich habe in meinen 2 Wohnungsvorgängern eigentlich genau das Gegenteil gehabt, immer na an der Wand und das war totaler Mist, auch kenne ich nicht einen Vorführraum bei dem der Hörplatz nah an der Wand ist.
Stichwort: Early Reflections dämmen! Welcome to Raumakustik :mrgreen:
Raff ich nicht, ich zieh doch extra die LS weiter weg von der Wand um eben ein Bassaufdicken zu vermeiden.
Klanglich finde ich es so eigentlich sehr gut, habe zum ersten Mal in meiner Hifizeit sowas wie ne Bühne.
Nur optimiere ich gerne noch, wenn es durch "nur Aufstellung" geht.
Antworten