Robmantuto hat geschrieben:danke erstmal,
wie sieht es aus, wenn ich in zukunft (andere wohnung), sagem wir mal eine andere raumaufteilung habe, also sofa mehr in der mitte, dahinter die boxen, aber die wand wäre etwas weiter entfernt, was wäre dann besser, 311 oder 301?
Ich würde mal sagen so ab 2m Abstand bringen Dipole "nichts" mehr. Dann ist eine 311 zu empfehlen. Du darfst dann allerdings nicht vergessen, dass in vielen Fällen die näher aufgestellte 301 trotzdem besser klingt.
Ich kenn wenige große Wohnzimmer wo das Sofa in der Mitte steht und die 311 im Vorteil wären, weil man keine Stative frei aufstellen möchte.
Zum Sub nochmal:
Wenn du den Sub linear zum Rest der Anlage mit betreibst oder im Pegel leicht erhöht, reicht dir der 441 von der Lautstärke locker aus. Ich hab den 441 bis vor nem halben Jahr auf 35m² und 3,60m Deckenhöhe betrieben.
Er lief zwar oft knapp am Limit aber das nur bei sehr sehr hohen Pegeln und erhöhtem Subpegel und es wär immer noch ein wenig mehr gegangen. Die Pegel sind für kleinere Räumen aber eher unwahrscheinlich oder legen dann entsprechend nochmal eins oben drauf was dann auch für fast alle Heimkino Fans das Maximum an vertragbarer Lautstärke deutlich überschreitet.
Den Tiefbass eines 991 kann man dadurch aber nicht erzeugen. Der 441 regt nur absolut minimal an, was in meinem Fall aber auch den Dielen zu verdanken ist.
Beim 991 merkt man schon bestimmte einzelne Szenen stark körperlich und auch das Sofa bekommt seinen Teil ab.
Hier aber auch nur bei sehr hohen Pegeln und entsprechenden Filmszenen. Selbst bei Actionfilmen wird dieser Tiefbass nur an einigen Minuten im Film ausgeschöpft, dann aber richtig.
Man muss hier aber auf die Nachbarn aufpassen, je tiefer der Bass desto mehr bekommen die ab und der Pegel muss weiter gesenkt werden, davon hat man dann auch nichts.
Zumal der 991 auch eine ziemliche große und hässliche Kiste ist. Da sieht der 441 schon deutlich eleganter aus und schneidet auch im Bass/Korpusgröße Verhältniss besser ab.