Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS22 Bassvermögen - bin geplättet

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hups
Semi
Semi

DS22 Bassvermögen - bin geplättet

Beitrag von Hups »

Liebe Nubert Hörer,

diesmal keine Frage, sondern ein statement. Betreibe die DS22 als Rearspeaker. Habe gestern aus purer Langeweile am AVR (Yammi 767) die Trennfrequenz von sportlichen 60 Hz auf noch sportlichere 40 Hz verstellt. Siehe da, die DS22 klingen plötzlich noch voller, fetter und runder. Obwohl sie laut tech. Daten viel früher "aufhören", scheint doch die Frequenzkurve im Bass so flach zu verlaufen, dass man wirklich noch was davon hat...

Genial und zur Nachahmung zu empfehlen!

Viele Grüße
Hups
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
JFD
Profi
Profi

Re: DS22 Bassvermögen - bin geplättet

Beitrag von JFD »

Wandnahe Aufstellung?
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo JFD,

mit 'nem Nubert Stativ vor einer bis zum Boden reichenden Fensterfläche - leicht eingedreht. Also ca. 10...15 cm Luft zwischen Fenster und Boxenrückseite. Dipol aktiviert. Stehen hinterm Sofa (Abstand Sofa-Fenster ca. 50 cm; dazwischen quetschen die Böxchen...).

Viele Grüße
Hups
Liebe Grüße
Hups

König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das jede Box unterhalb ihres -3dB Punktes auch noch tönt und es ratsam ist , gerade die Surroundboxen ruhig etwas tiefer zu trennen als nahe ihrem -3dB Punkt , erzähl ich im Forum jede Woche (bei mir die DS-22 bei 50Hz getrennt).
Schön das dies mal jemand anders auch selber feststellt und damit bestätigt. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Nabend

also kann man da nix kaputt machen weil dafür stehen ja extra die daten im datenblatt oder nicht ?

ich trenne meine front 3x CS-72auf 50 Hz

wenn ich damit nix beschädigen kann werde ich die DS-22 auch mal die tage versuchen auf 50 Hz u stellen weil dann laufen alle LS auf 50 Hz

so siehts bei mir aus also der rear bereich:

Bild

mfg sven
König Ralf I
Star
Star

@Sven_P

Speziell für dich zum x-ten mal ne Verständnisfrage: :twisted: :wink:

Wenn die Boxen (egal welche) ,als Boxen einer reinen Stereoanlage als 2.0 system betrieben werden.
Welchen Frequenzumfang übertragen die dann ?
...
...
Und ?
Gehen die dabei kaputt?
Von der Belastung beim Betrieb mit ATM will ich gar nicht erst angfangen zu reden.....

Verstanden was ich damit sagen will ? :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

wieos zum x ten mal ?

wo hatten wir das den mal?

der AVR trennt richtig?
König Ralf I
Star
Star

Sven_P hat geschrieben:wieos zum x ten mal ?

wo hatten wir das den mal?

der AVR trennt richtig?
also kann man da nix kaputt machen weil dafür stehen ja extra die daten im datenblatt oder nicht ?
Die Frage stellt so oder ähnlich immer mal wieder jemand im Zusammenhang mit einer Surroundanlage , der darüber nicht nachgedacht hat.
Wenn er das mal macht : NACHDENKEN...dann merkt er wie unsinnig die Befürchtung ist an den Boxen etwas kaputt zu machen , wenn diese dabei auch unterhalb ihres -3dB Punktes Tonsignale abbekommen.

Deswegen mein Beispiel mit der Stereoanlage und dem Signalumfang , den dabei jede Box abbekommt ohne Schaden zu nehmen.
Das Beispiel ist so einfach , das sollte eigentlich jeder zur Erklärung verstehen können.

Grüße
Ralf
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

ok

werde die tage auch ma ldie DS-22 auf 50 Hz stellen vllt nen tipp wie ich das richtig heraus hören kann ?

also nen film oder musik titel wo ihr das deutlich gehört habt

König Ralf I

:bow-yellow:
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo Sven,

völlig egal. Einfach Musik einlegen und einen Modus verwenden, der die Musik gleichmäßig auf die Boxen verteilt.

Bei mir ist es noch etwas extremer, da ich die Front LS (nv11) über eine extra Endstufe betreibe und beim täglichen Radio hören meist nur den AVR (und damit nur den Center und die Rears) einschalte. Da ist der Unterschied natürlich sofort hörbar und beträchtlich.

Tolle, kleine Teile....

viele Grüße
Hups
Liebe Grüße
Hups

Antworten