Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Stereo Verstärker für nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
magoha
Semi
Semi

Re: Welcher Stereo Verstärker für nuVero 4

Beitrag von magoha »

Guten Abend....so nun endlich mal ein paar Minuten Zeit....
----- ALLES WAS JETZT KOMMT IST MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG -----
wie versprochen, hier ein nicht all zu langer Bericht.

Testaufbau am 29.11.2011 in meinem Wohnzimmer und Hobbyraum

Lautsprecher
2x NV 11
2x NV 4
2x NL 32

Amp's
XTZ A100 D3
Pioneer VSX1015
NAD 375 BEE

angefangen habe ich mit meinem vorhandenen Pioneer, Sound war wie immer recht ausgewogen, aber eher einwenig zurückhaltend in den Mitten/Höhen.... Bass epfand ich immer als ausreichend wenn auch nicht übermäßig intensiv.....

Das machte dann der XTZ A100 D3 dann deutlich besser, feiner in der Auflösung der Höhen und Mitten, der Bass war im hörbaren Bereich einwenig vordergründiger und kontrollierter. Mein erster(und bestehen bleibender) Eindruck war eigentlich so, für den Preis gibt es wohl nicht viel am Markt was besser spielt.
Die Haptik und Qualität des XTZ (rein äusserlich, vom Innenleben hab ich nicht wirklich eine Ahnung) ist einfach umwerfend und hat mich auf Anhieb begeistert und begeistert mich immer noch, supertolle Verarbeitung, sogar alle Druckknöpfe aus Alu einschliesslich der Fernbedienung.

Zum Schluss den bei Nubert georderten NAD 375 BEE angeschlossen.
Verarbeitung vom Gehäuse her nicht schlecht, aber nicht mit dem XTZ zu vergleichen. Besonders ungünstig ist, wie bereits schon erwähnt, der "grobe" Lautstärkeregler. Da hat der XTZ wirklich 2 Nasenlängen voraus !
Dann den Pegel langsam hoch gefahren und geschluckt, wieso ist denn mein Subwoofer plötzlich an - dachte ich - aber er war aus !!!! Der Sound welcher aus dem NAD sprudelt ist schlicht und ergreifend der Oberhammer ! Höhen und Mitten super brilliant, präzise und raumfüllend klar sauber und einfach begeisternd. Der Tieftonbereich kraftvoll, tiefreichend aber im höchsten Mass kontrolliert druckvoll und 100% sauber ohne auch nur annähernd schwammig zu wirken....Ihr könnt meine Begeisterung lesen oder ?

Habe mich nach 6 Stunden Test für die NV4 entschieden, da der Klang in Verbindung mit dem NAD im Ganzen superschön ist und auf einen Sub verzichtet werden kann, was aus dem Böxchen an Tiefgang raus kommt ist ebnfalls unglaublich - aber leider nur aus dem NAD, Pioneer und XTZ hatten keine Chance :-(

Test CD's waren:
- He XunTian - PARAMITA
- Great Voices von Inakustik
- Yello - Touch Yello 2009 (durchgekanllt aber alles zum Testen dabei)
- ERA - Era
- Best of Lounge Music 2011
- Metallica - Nothing Else Matters
- Jennifer Rush - The Power of Love (Hammer Stimme)
- Bon Jovi - Querbeet
- Charts gemischt
- einige Gitarrensolo's
- Dire Straits
- ect....

FAZIT - ganz kurz
- Mein Pioneer bleibt vorerst im Heimkino
- XTZ absolute Kaufempfehlung im Einsteigersegment da Preis/Leistung spitze sind,
der Vertrieb ist nett, schnell und kompetent http://www.mindaudio.de ebenfalls
empfehlenswert
- NAD ein super klingender Amp mit nachteilen in der Haptik
- Gehäuse vom XTZ und Technik vom NAD, das wäre genau mein Ding :-)

Die Kombi die nun für lange Zeit definitiv hier bleibt seht Ihr in meiner Signatur.....

Hoffe Euch mit meinen Ausführungen weiter geholfen und unterhalten zu haben....

wenn Fragen sind einfach stellen, werde mich bemühen ....

Ach ja fast vergessen, habe noch ein Phonomodul für den NAD für umsonst bekommen,
da läuft gerade eine Aktion www.nad.de

und wen es interessiert, der NAD zieht ca. 68 Watt im Leerlauf

schönen Abend noch.....
----- nuVero4 und NAD 375 BEE -----
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Danke für den interessanten Bericht. Das scheint ja recht eindeutig gewesen zu sein.
Erstaunlich, dass es doch so große Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gibt.

Dim
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

magoha hat geschrieben:Dann den Pegel langsam hoch gefahren und geschluckt, wieso ist denn mein Subwoofer plötzlich an - dachte ich - aber er war aus !!!! Der Sound welcher aus dem NAD sprudelt ist schlicht und ergreifend der Oberhammer ! Höhen und Mitten super brilliant, präzise und raumfüllend klar sauber und einfach begeisternd. Der Tieftonbereich kraftvoll, tiefreichend aber im höchsten Mass kontrolliert druckvoll und 100% sauber ohne auch nur annähernd schwammig zu wirken....Ihr könnt meine Begeisterung lesen oder ?

Habe mich nach 6 Stunden Test für die NV4 entschieden, da der Klang in Verbindung mit dem NAD im Ganzen superschön ist und auf einen Sub verzichtet werden kann, was aus dem Böxchen an Tiefgang raus kommt ist ebnfalls unglaublich - aber leider nur aus dem NAD, Pioneer und XTZ hatten keine Chance :-(
Danke für Deinen Bericht. Du beschreibst im Grunde genau das, was ich auch erlebt und einige Seiten zuvor beschrieben habe,
als ich den C375BEE an die nuVero (+ATM) angeschlossen habe. Wirklich umwerfende und sehr beeindruckende Performance im
kompletten Frequenzspektrum! Diese Wirkung hat keiner meiner bisherigen Amps erzielt. Dessen Klang (ich kann nur für die
Kombination mit nuVero 4 sprechen) macht definitiv süchtig.
magoha hat geschrieben:und wen es interessiert, der NAD zieht ca. 68 Watt im Leerlauf
NAD gibt an: "<1W Standby Power Consumption"
Wie passt das zusammen?
Oder meinst Du mit Leerlauf, dass keine Quelle läuft, aber der Amp eingeschaltet ist?

Gruss
Tiad
Zuletzt geändert von tiad am Mi 30. Nov 2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
magoha
Semi
Semi

Beitrag von magoha »

genau, Amp an und im Leerlauf, wenn ich Ihn in den Stand By drücke, dann zeigt mein Messgerät nichts mehr an....
Zim

Beitrag von Zim »

Dann probier doch mal mittels des Reglers die Lautstärkeregelung etwas weniger empfindlich einzustellen.
magoha
Semi
Semi

Beitrag von magoha »

gerade läuft Leona Lewis - Run auf meinen NV4 ....Gänsehaut pur *glücklich*
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

magoha hat geschrieben:gerade läuft Leona Lewis - Run auf meinen NV4 ....Gänsehaut pur *glücklich*
Schön, so soll es sein.
Viel Spaß mit Deiner Kombo ! :handgestures-thumbupright:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

tiad hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:...eine eventuell gute Gelegenheit einen neuwertigen C375BEE zu ergattern...aktuell in der Bucht click.
Schon vorbei leider "Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."
Da war wohl ein Interessent ungeduldig und hat gleich ein nicht-ablehnbares Angebot an der Verkäufer gemacht
(außerhalb von ebay versteht sich, denn da spart der Verkäufer ja ca. 40-45 EUR).
Oder, aufgrund der Falschangabe zur verbleibenden Garantie, die dann vom Verkäufer zware korrigiert wurde,
gab es Verwirrung. Dann müsste aber die Anzeige demnächst neu erscheien....wer weiss es... :roll:
Und es geht doch weiter...click.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Kann mir einer diesen 2. Anlauf in ebay erklären?

Ich habe 132 positiv bewertete Transaktionen (bis zu 2.200 € Erlös bei dem teuersten Gegenstand, alle bei 1,- € gestartet) abgeschlossen und nie eine Auktion gestoppt, geschweige denn dann wieder eröffnet. War denn der Verstärker nicht mehr verfügbar, hieß es? Schaut nicht zuverlässig/seriös aus, falls ich nicht irre.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Musixlover hat geschrieben:Kann mir einer diesen 2. Anlauf in ebay erklären?

Ich habe 132 positiv bewertete Transaktionen (bis zu 2.200 € Erlös bei dem teuersten Gegenstand, alle bei 1,- € gestartet) abgeschlossen und nie eine Auktion gestoppt, geschweige denn dann wieder eröffnet. War denn der Verstärker nicht mehr verfügbar, hieß es? Schaut nicht zuverlässig/seriös aus, falls ich nicht irre.
Nein...ich hatte ja auch spekuliert:
"Oder, aufgrund der Falschangabe zur verbleibenden Garantie, die dann vom Verkäufer zware korrigiert wurde,
gab es Verwirrung. Dann müsste aber die Anzeige demnächst neu erscheien....wer weiss es...
"
Genau so war es...die Anzeige kam ja dann auch..
Ich hatte den Verkäufer kontaktiert. Ist ein ganz Netter und m.A.n. Seriöser!
Bei Interesse einfach selbst anschreiben. :wink:
Antworten