Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher 5.1 Receiver für NuBox 381 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Mahatma_Fatal_Error
Newbie
Newbie

Welcher 5.1 Receiver für NuBox 381 ?

Beitrag von Mahatma_Fatal_Error »

Hallo,

ich würde mir gerne ein 2.0 Stereosystem aufbauen. Aus Platzgründen fallen Standboxen in meinem 15qm Zimmer leider weg. Deshalb ist mir die NuBox 381 (oder 380) ins Auge gefallen, die ich auf ca. 2m höhe auf Regal und Kleiderschrank stellen will.[Anmerkung: Wer 2 gebrauchte NuBox 381/0 verkaufen möchte, kann gerne auf mich zukommen]

Welchen Receiver würdet ihr mir dazu empfehlen ? Anforderung ist 5.1 (da ich das System irgendwann mal ausbauen will) und Preis < 220. Zur Not auch mehr, jedoch wollte ich für die beiden Boxen + Receiver ungern mehr als 500€ ausgeben.

Taugen Yamaha RX-V471 (5x 105W) bzw. Yamaha RX-V371 (5x 100W) was?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

Vielen Dank schon mal
Mahatma_Fatal_Error
Tiefseetaucher
Newbie
Newbie

Re: Welcher 5.1 Receiver für NuBox 381 ?

Beitrag von Tiefseetaucher »

Hi,
ich habe zwar den RX-V671 aber der RX-V471 sollte genauso gut sein und reicht völlig aus. Hatte vorher auch Yamaha und war 18 Jahre zufrieden damit.
Den 471 bekommt man jetzt ja auch für unter 270-300€.
15qm sind ja nicht viel. 381 reicht sicher aus. Habe gerade die 311er + AW-441 bekommen und bin restlos begeistert. Reicht locker aus. Auch bei 20qm.
Ob die 311er alleine reichen hängt vom Musik bzw Filmgeschmack ab. Und natürlich den Hörgewohnheiten. Zumindest leisten die 311er für ihre Größe erstaunliches. Mir waren die 381er zu groß. Zur Partybeschallung im Studentenwohnheim wären die 311er aber wohl zu klein :wink:
Aber ich würde sagen beide haben ein super Preis-Leistungsverhältnis. Klanglich werden sie sich kaum unterscheiden außer das die 381 tiefer geht.
Aber da gibt es hier sicher bessere Experten mit mehr Nubert Erfahrung.
Preislich liegt es allerdings zusammen etwas über 500€. Die 311er haben noch den Vorteil das sie später wenn man "aufrüstet" super Rears abgeben.
Wenn man denn noch größere LS haben will.

Gruß Jan
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Moin, moin,

bin ein bisschen anderer Meinung als Jan.

500,00 EUR sind schon eine Herausforderung, aber zur Zeit sind auf Ebay einige Angebot zu gebrauchten Nuböxlis, aber darauf bist Du sicher auch schon gekommen :wink: Und da lässt sich mit Geduld und Glück sicher ein Schnapp machen :D

Vom Kauf eines AVRs zu diesem Zeitpunkt und für diesen Preis würde ich Dir aber abraten :| :eusa-naughty: Erstmal halte ich Dein Budget für grenzwertig (Sorry!); zum Anderen solltest Du bedenken, dass Du dann für 3 nicht genutzte Endstufen und eine Videosektion "sinnlos" Geld ausgibst und diese ungenutzt lässt. Schließlich sind gerade AVRs ständigen Änderungen unterworfen, sodass es eher Sinn macht, zu warten, bis Du ihn tatsächlich nutzt.

Für 200,00 EUR schaue lieber nach einem gebrauchten Stereoverstärker. Selbst wenn Du ihn nur nutzt, bis Du auf 5.1 aufrüstest, so ist der Wertverfall sehr viel geringer und Du kannst ihn ggf. mit wenig(er) Verlust verkaufen.

Sollte es in jedem Fall ein Receiver sein, meine ich, dass Du schon nach einem Mittelklassegerät schauen solltest, etwa dem Pioneer 921. Hier bekommst Du gute Leistung für gerechtes Geld und hast damit auch über längere Zeit Spass.

Das die Aufstellung in zwei Meter Höhe und dann noch "eingequetscht" in Regale "suboptimal" :roll: ist, dürfte klar sein?!

Vielleicht wären ja auch zwei NuPros 10 eine Alternative?!

So, dass waren meine 0,02 EUR.

Legomann
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Das die Aufstellung in zwei Meter Höhe und dann noch "eingequetscht" in Regale "suboptimal" ist, dürfte klar sein?!

Mahatma_Fatal_Error ist Basketballer und hört nur im Stehen..... 8) :wink:

OK.Du hast in dem Fall mit allem Recht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

König Ralf I hat geschrieben:Du hast in dem Fall mit allem Recht.
Ich verstehe Deine kleinliche Einschränkung "in dem Fall" nicht 8) :wink:

Legomann
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Mahatma_Fatal_Error hat geschrieben:die ich auf ca. 2m höhe auf Regal und Kleiderschrank stellen will.
Das solltest du besser unterlassen, da brauchst du dann nicht so viel Geld auszugeben für. Für guten Klang ist es unheimlich wichtig, die Lautsprecher sehr gut aufzustellen. Dazu gibt es einige "Bonus-Geschichten", wie etwa eine Aufstellung nach der 1/5 Regel oder raumakustische Maßnahmen, die nicht jeder durchführen kann/will, aber auch einige Grundregeln, wie in etwa, das man Boxen auf Ohrhöhe positionieren sollte. Das wäre ansonsten in etwa so, wie sich einen Whisky für 100€ zu kaufen, um anschließend Cola reinzukippen. Da verschenkst du einfach zu viel Potenzial, als das sich die Ausgabe lohnt.
Wenn du eine Skizze des Zimmers hast inkl Möbeln, Abmessungen und deinem Hörplatz [Schau genau hin Ralf, ich habe die Reihenfolge geändert :mrgreen: ], können wir dir da Tips geben.
Ich halte (bisher) nicht viel von Verstärkerklang, daher denke ich, du kannst mit den von dir vorgeschlagenen Yamahas dieselbe Klangqualität erreichen, wie mit teureren Boliden, allerdings würde ich erstens unbedingt zu Auslaufmodellen raten, da sie wesentlich günstiger sind und zweitens wie von Legomann vorgeschlagen lieber erstmal einen Stereoverstärker nehmen und später mal auf einen etwas höherpreisigen AVR umsteigen, wegen der Formate, die du dann eh brauchst. Falls du aber mal ein ATM einbauen willst, kannst du dir ja jetzt einen Verstärker kaufen, der auftrennbar ist, bspw. den hier.
Den kannst du dann später als Endstufe nutzen, er hat auch wirklich eine Menge Power, daher würde das Sinn machen.

Viele Grüße
Berti
Mahatma_Fatal_Error
Newbie
Newbie

Beitrag von Mahatma_Fatal_Error »

Für 200,00 EUR schaue lieber nach einem gebrauchten Stereoverstärker. Selbst wenn Du ihn nur nutzt, bis Du auf 5.1 aufrüstest, so ist der Wertverfall sehr viel geringer und Du kannst ihn ggf. mit wenig(er) Verlust verkaufen.
Sorry, ich habe mich nie für euren Rat bedankt. Du hattest vollkommen recht.
Antworten