Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Unglücklich mit 122er Set ...

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Edgar J. Goodspeed

Re: Hilfe! Unglücklich mit 122er Set ...

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

musky2304 hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Mist, soeben hat sich mein Beitrag in Luft aufgelöst 8O , keine Lust das jetzt alles nochmal neu zu schreiben. Morgen hab ich dazu mehr Ruhe. :wink:

@Kai

Das ist alles nur Einbildung um die Ausgabe für den AVR zu rechtfertigen. :lol:
Bei mir gibts zum Frühstück Cornflakes, bei einigen hier im Forum wahrscheinlich Basotec (natürlich klein gehexelt nicht am Stück). :mrgreen:

Hallo Edgar, :mrgreen:
nö!
:angelic-green:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
musky2304 hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Mist, soeben hat sich mein Beitrag in Luft aufgelöst 8O , keine Lust das jetzt alles nochmal neu zu schreiben. Morgen hab ich dazu mehr Ruhe. :wink:

@Kai

Das ist alles nur Einbildung um die Ausgabe für den AVR zu rechtfertigen. :lol:
Bei mir gibts zum Frühstück Cornflakes, bei einigen hier im Forum wahrscheinlich Basotec (natürlich klein gehexelt nicht am Stück). :mrgreen:

Hallo Edgar, :mrgreen:
nö!
:angelic-green:
Ihr Säcke !! :mrgreen: :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Sorry, der musste sein. :sweat:
Gruß Kai
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

musky2304 hat geschrieben:Sorry, der musste sein. :sweat:
Is scho recht, nur hilft das dem TE auch nich weiter. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

musky2304 hat geschrieben:Sorry, der musste sein. :sweat:
Nicht so schlimm - Duden hat schon angefragt, ob sie Edgar J. Goodspeed in die Definition von Basotect eingliedern dürfen :wink:
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

aaof hat geschrieben:Kenne auch sehr gut das Gefühl, wenn man das zichste Mal wieder einmisst, aber immer ratloser /unzufriedener wird. Das fängt irgendwann an, tierisch zu nerven!!!
Genau das. Und ich mag mich schließlich nicht ärgern, sondern in Frieden meine Musik genießen. (Und nebenbei Endstufe suchen und euch damit nerven, wie man mit möglichst geringem Aufwand etwas mehr aus dem Raum herausholen könnte und so ... :mrgreen: Nur die LS selbst würde ich gern für eine Weile abhaken.)
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Bei dem leistungsschwachen AVR kann man auch nicht mehr erwarten, die Stand LS ala Nuline 122 brauchen reichlich Power.
Daran liegt es nicht,
Rein rechnerisch reichen die 95 W an 8 Ω des Yamaha RX-V771 ohne ATM immer noch dicke, um sich die Ohren rauszublasen - selbst wenn's an 4 Ω nicht mehr werden sollten. Die Frage ist halt, wie immer, erreicht er die Leistung unter realen Bedingungen auch mit hoher Qualität. Das ist umso fraglicher, als offiziell ja keine 4 Ω-Lasten unterstützt werden. Pegel geht mir so jedenfalls nicht ab, ob's aus Dynamikgründen mehr Reserve bräuchte, weiß ich nicht. Mit ATM sieht's schon etwas anders aus, da wäre je nach Einstellung des Bassreglers eventuell schon bei sehr gehobener Zimmerlautstärke Schluß, die ich durchaus manchmal fahre.

Das hat aber eigentlich nichts mit den aktuellen Problemen zu tun - am Receiver hat sich sicher nix geändert - und gehört eher in den Endstufen-Thread.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Einzige Möglichkeit dafür wäre ein Defekt bei den Boxen. Ansonsten wird das alles auf psychischer Ebene, oder anderer Musik basieren.
Ein Defekt ist natürlich immer möglich, aber so falsch klingen sie nun auch wieder nicht. Andere Musik nicht, zum Testen gibt's inzwischen so eine Art Standardrepertoire hier. :D Psychisch ist natürlich immer möglich, aber deshalb gehe ich ja immer brav neu einmessen und Messkurve anschauen, wenn mir vorkommt, es paßt was nicht. Und bisher kommt mir vor, daß ein schöner Frequenzgang zwar keinen guten Klang garantiert, eine Buckelpiste aber sehr wohl schlechten.
g.vogt hat geschrieben:Hallo fallenguru,du bist ganz sicher, dass du keinen der Lautsprecher versehentlich verpolt angeschlossen hast?
Eigentlich schon, war ja auch mein erster Gedanke. Aber morgen sehe ich mir das alles bei Tageslicht noch ein 101. Mal ganz genau an.
g.vogt hat geschrieben:Zunächst einmal solltest du versuchen, das Pärchen nuLine 122 wieder zu einem anständigen Stereoklang zu überreden - das hat ja schließlich schon mal funktioniert. Ich traue diesen Einmessautomatiken nicht so recht über den Weg,
Genau das wäre der Plan.

Ich nehm die Einmessung eigentlich eher als Diagnose-Werkzeug: Je weniger der AVR glaubt, ausgleichen zu müssen, desto besser. Zum Hören selbst verwende ich normalerweise Pure Direct, näher am klassischen Stereo-Verstärker geht nicht.
Oje! :cry:

Ach ja, erklärt mir wer den Insiderwitz? Damit ich auch mal wieder was zu Lachen hab, zur Abwechslung?
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo fallenguru,

wie g.vogt bereits empfohlen hat, Einmessen und Sound-Modi (auch Pure direct) vergessen. Nach dem Überprüfen der Verkabelung der 122er erstmal im Stereomodus verschiedene LS-Positionen ausprobieren. Sollte es sich immer noch grausam anhören, könnte auch ein Defekt an der deiner Wiedergabekette vorliegen.

Thema Einmessautomatik.
Würde ich mich auf die Einmessautomatik verlassen, so wäre ich verlassen. Ich nutze diese Funktion nur zur Abstandsmessung und für den Pegel, wobei ich den Pegel per Messgerät nochmals überprüfe.
Audyssey, Auto Room EQ und sonstige Klangverbesserer schalte ich immer ab. Das hat für meine Ohren und bei meinen Raumsituationen immer das bessere Ergebnis gebracht.
Wie deinem Album zu sehen ist, hast du, so wie ich, nicht gerade den Idealen Hörraum. :(

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Mal so aus eigener Erfahrung:
Wenn Du von teufel auf nubert umgestiegen bist, vermisst du bei Nubert anfangs deutlich den Bass.
Der ist bei den teufel Boxen einfach "fetter".
Mir ging es genauso.
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Ich kann wirklich nur raten, die Raumakustik zuerst anzugehen. In einem kombinieren Wohn-/Musikraum ist dies alles andere als einfach... schon klar.
In einem supoptimalen Raum wird jeder Lautsprecher auch nur suboptimal aufspielen können. Dies ist dann wie ein Fiat 500 mit Standardreifen, aber Porsche-Motor!

Was nutzen die ganzen theoretischen technischen Betrachtungen von Verstärkern nur aufgrund der angegebenen Wattzahl. Selbst mein nicht schwacher Denon kommt an die MF Endstufe nicht ran... Ein Auto das 300km/h fahren kann, überrascht auch bei 160km/h mit einer Gelassenheit und Lockerheit...

Die maximale Leistungsfähigkeit hat auch bei HiFi-Anlagen einen Einfluss auf Zimmerlautstärke und etwas darüber.
fallenguru hat geschrieben: Seitdem stehen die 122 halt gerade und spielen irgendwo seitlich an mir vorbei, fern von optimal. V
or allem habe ich jetzt überbetonte(?) / verlängerte(?) / hallende (?) Zischlaute, die auf die Dauer nicht zum Anhören sind.
Da würden z.B. u.a. seitliche Akustikelemente, die es auch in "schön" gibt, auf Ohrrenhöhe helfen. Den Tip hatte mir AndiTimer mal gegeben zu Anfang und das war ein großer Schritt nach vorne.

Geht jetzt nicht gegen Dich, aber ich finde es schon etwas befremdlich wenn ich Beiträge über Verstärkerklang und technische Bewertungen lese von Usern die das Thema Raumakustik auch mal angehen wollen. Wir kaufen also erst einen dicken Motor, theoretisieren über den optimalen Winkel des Zündfunkens und machen uns um Fahrwerk und Bremsen später Gedanken... für mich nicht nachvollziehbar.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Fimmti
Newbie
Newbie

Beitrag von Fimmti »

Hallo.
Du erwähnst einen neuen Hochflor-Teppich. Wie groß ist der denn? Das kann schon eine Menge ausmachen.

Als ich meinen neuen Hochflor-Teppich verlegt hatte (Größe 2x3m), war die Akustik im Wohnzimmer stark verändert. Hat letztlich bei mir dazu geführt, dass ich ein 2-Sitzer Stoffsofa rausgeschmissen und die verbliebenen Möbel anders aufgestellt hab. Dann war die Akustik wieder ok.

Gruß Helge
Nuline-122, Cs-174,NuJubilee35, Ds-60, NuBox311, AW-1300DSP;
Denon AVR-X4400H, 2x Audiolab 8000M, Oppo UDP-203;
Samsung UE65HU8590, Epson EH-TW9300
Antworten