Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vinyl-Ecke [neu]

Alles rund um die Schallplatte
oschmitt
Profi
Profi

Vinyl-Ecke [neu]

Beitrag von oschmitt »

Ja... hier steht Musik CDs und DVDs :D

Aber was ist mit Vinyl? Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen; aber nichts gefunden bis jetzt hier im Forum.

Vielleicht habt ihr ja Lust eine Art Vinyl-Ecke aufzumachen?

Vinyl hält bei mir nächste Woche Einzug und die ersten Scheiben habe ich schon bestellt.

Die Tipps zu guten LPs habe ich mal hier und da in einem Thread gelesen... vielleicht lässt sich das ja ändern :lol:
Zuletzt geändert von oschmitt am Fr 2. Dez 2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Slowpicker
Star
Star

Re: Vinyl

Beitrag von Slowpicker »

Gute Idee, bin dabei! :)

Ich hatte vor ein paar Wochen schon den Nubi kontaktiert und vorgeschlagen, dass man doch die Rubrik noch um 'Vinyl' erweitern könnte. Er meinte dann, er hätte die Sache an den Admin weitergeleitet. Danach kam nix mehr, aber vielleicht klappt es ja noch.

Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
oschmitt
Profi
Profi

Re: Vinyl

Beitrag von oschmitt »

Slowpicker hat geschrieben:Gute Idee, bin dabei! :)

Ich hatte vor ein paar Wochen schon den Nubi kontaktiert und vorgeschlagen, dass man doch die Rubrik noch um 'Vinyl' erweitern könnte. Er meinte dann, er hätte die Sache an den Admin weitergeleitet. Danach kam nix mehr, aber vielleicht klappt es ja noch.

Grüße,
Markus
Cool! Habe mal den Betreff erweitert um ggf. die Überzeugungskraft zu erhöhen :lol:
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
musky2304
Star
Star

Re: Vinyl-Ecke [neu]

Beitrag von musky2304 »

Dann mach ich mal den Anfang.

Bild

Chuck Mangione - Children Of Sanchez (180g HQ-Vinyl)

Klasse Scheibe, ich konnte sie im direkten Vergleich gegen die CD hören.
Ein stimmige Meinung aller Beteiligten, die LP kommt mit noch mehr Druck rüber, es hört sich runder an.
Die Scheibe ist schuld, dass sich mein Freund gleich einen Dual- Plattenspieler bestellt hat.
Gruß Kai
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Ein unendliches Thema! Ich kenne zuviele und habe eine ganze Menge davon, so dass es eine Frage des Musikgeschmacks ist, was jemand sucht. Und ist da dnn noch die Frage, ob man sich auf Aktuelles, direkt Erhältliches beschränken soll oder auch die so heiß geliebten "alten Schätze". Wenn man dann noch auf Audiophiles aus ist, wäre die TAS-Liste zu erwähnen.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
KDR

Beitrag von KDR »

Sieveking Sound ist eine prima Seite für gute Platten.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Finde ich guuut was ihr da macht...

Dann möchte ich euch auch gleich mal ein Scheibe vorstellen, die wohl aus aktueller Produktion sein sollte (2011) und sehr, sehr gut klingt.
Kostet natürlich was, also wäre das wohl eher was für ein gebraucht Kauf in Zukunft...

Sade - The Ultimate Collection [Vinyl LP]

Bild

Tolle Frau, wahnsinns Stimme, super Musik!
Hier werde ich mich definitiv nach ihren auf Vinyl erhältlichen Alben umschauen :D
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Ein "alter Klassiker" für die Gitarrenfreunde, der auch noch zu kriegen ist:

http://www.ebay.de/itm/AL-DI-MEOLA-JOHN ... 3f10dcaf9f

AL DI MEOLA - JOHN MCLAUGHLIN - PACO DE LUCIA - FRIDAY NIGHT IN SAN FRANCISCO

und was man auch haben sollte:

HAINDLING 1 (nach der 1982 - Urpressung suchen):

http://www.ebay.de/itm/Haindling-Haindl ... 3f021e0b13

und etwas ganz Außergewöhnliches:

VOR DER FLUT - Hommage an einen Wasserspeicher

http://www.ebay.de/itm/FLUT-HOMMAGE-WAS ... 3cbe9a4da7

Das sind mehr expermimentelle Aufnahmen mit tollen Musikern aus einem Kölner Wasserspeicher, der schon längst wieder geflutet ist. Der Raumeindruck ist phänomenal und die Nachhallzeit beträgt 45 sec, so dass sich die Musiker speziell dafür geeignete Musik gespielt haben.

Alles ist noch zu kriegen und ich bin nicht der Verkäufer.

LG Charly
nuVero 11
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

früher kostete eine neue LP 20-23 DM.
Heute zahlt man in der Regel rund 25 EUR 8O

Das bekomm ich nicht zusammen, deswegen kauf ich nur noch gebrauchte LPs
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Die "ganz besonderen/audiphilen oder schweren Pressungen" waren früher auch schon um einiges teuerer. Ich habe auch Platten, die bis zu 55 DM gekostet hatten.

Ich bevorzuge allerdings auch die Gebrauchten - nicht nur wegen den Kosten, sondern auch aus klanglichen/interpretatorischen Gründen. Und heute wird allermeistens digital produziert, was sich häufig nicht gerade sehr positiv auf den Klang von Platten auswirkt.

LG Charly
nuVero 11
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Antworten