Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wenig Bass / Auto-Schaltung /

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
shiibuya
Newbie
Newbie

Wenig Bass / Auto-Schaltung /

Beitrag von shiibuya »

Servus,

habe das NUBOX 681 Set.

1. Problem: Auto anschalten des AW 991 funktioniert nicht?
2. Problem: Die Stereo Boxen haben meiner meinung nach nicht soviel "bums" wie im Hörstudio an was kann das liegen
3. Problem: Der Subwoofer klingt auch nicht so präzise wie im hörstudio. entweder kommt zuviel und es dröhnt oder es kommt so wenig das man es nicht spürt.

Hab die Automatische Einmessung durchgeführt.

Reciever RX A 810.

Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben.
Gibt es irgendeinen Ratgeber (Manuelles einstellen der Lautsprecher)

Gruß Michael
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wenig Bass / Auto-Schaltung /

Beitrag von Lipix »

shiibuya hat geschrieben: 1. Problem: Auto anschalten des AW 991 funktioniert nicht?
2. Problem: Die Stereo Boxen haben meiner meinung nach nicht soviel "bums" wie im Hörstudio an was kann das liegen
3. Problem: Der Subwoofer klingt auch nicht so präzise wie im hörstudio. entweder kommt zuviel und es dröhnt oder es kommt so wenig das man es nicht spürt.
Moin,

1. Geringes Volumen Level beim Einmessen wählen ~ 9 Uhr
2. AVR, Einmessen, Aufstellung, Raum - hier ist alles Möglich --> Hier liegt es erstmal an dir rauszufinden was nicht passt.
Erstmal neu einmessen mit anderen Mikro Positionen, dann LS umstellen, am besten auf eine andere Raumseite (egal ob die da später stehen können oder nicht, du willst ja rausbekommen woran es liegt) und ebenfalls nochmal einmessen.
3. Den sub auf deine Hörposition stellen und danach den Raum ablaufen und die stärkste Stelle des Basses suchen, dort den Sub platzieren. (dann neu einmessen)

Immer dran denken:
Ein Wohnzimmer ist kein Hörstudio. Kein LS klingt zu Hause gleich wie in einem speziell zum Musikhören konzipierten Raum.
Die von dir genannten Probleme sollten sich aber erstmal durch Optimierung in den Griff bekommen lassen.

PS: welche Einstellungen hast du denn? Übernahme Frequenz etc
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hast du eine Skizze deines Raumes, bemaßt mit Möbeln für uns?

Steht dein Sofa etwa an der Wand?
Nuvero 14
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Hatte das gleiche Problem mit dem 441. Bei mir hat das anheben des Pegel für den Sub im AVR geholfen.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
shiibuya
Newbie
Newbie

Beitrag von shiibuya »

Ich lad heute Abend oder morgen früh bilder hoch.
Subwoofer Bass im Bereich Film hab ich in Griff bekommen, aber im Bereich Musik hören (Stereo) hört sich einfach alles lasch an. Schwer zu beschreiben....
Gibts da noch Tips.

Sofa steht nicht direkt an der Wand ca. 80-100cm entfernt
an d Rückwand sind auf Höhe ca. 120 cm Dipole verbaut.
komplette linke Seite ist eine Fenster Front .
Vorne Links Subwoofer Dann Nubox 681 dann Regal, TV Board mit center drauf dann Nubox 681.
Nach rechts hin ist alles offen

Gruß
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Serrin hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem mit dem 441. Bei mir hat das anheben des Pegel für den Sub im AVR geholfen.
Da ist vorher dann schon was falsch gelaufen.
Wenn du nach dem einmessen den Pegel anheben musst dann stimmt was nicht. Du erhöhst/verstärkst mit dem Pegel (egal ob im AVR oder am Sub) eben einen qualitativ schlechter Bass.

@Shibuja
Schonma gut wenn das Sofa nicht an der Wand steht, die restlichen Informationen sind leide recht unbrauchbar.
Hast du meine Tips auasprobiert? Du wirst hier keine Lösung im Forum finden sondern nur Anregungen was du probieren kannst. Am Ende musst du schon selber mit Hand anlegen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten