Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Unglücklich mit 122er Set ...

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
fallenguru
Semi
Semi

Re: Hilfe! Unglücklich mit 122er Set ...

Beitrag von fallenguru »

Damit nicht alles nur noch in königlicher Privataudienz (danke, übrigens!) abläuft:
Bis auf weiters geht es mir übrigens nur um die Front-LS. Der Baß derselben ist (s. o.) endlich auch angewinkelt im Griff, keine Ahnung, wieso, aber es klingt wunderbar, also egal. Nun zum "Zischeln" ...

Das sind die EQ-Kurven der 122er, die ich zum Testen hatte: links, rechts. Man bemerke den ganz leichten Durchhänger in den Höhen (tiefster Punkt -0,5 dB bei guten 6 KHz.
Bei den 122ern, die ich momentan da habe und eigentlich mit der größten Freude behalten wollte, sieht das Ganze nach einigem Hin- und Hergerücke fast genauso aus, nur, daß aus dem leichten Durchhänger eine Hängematte wurde (tiefster Punkt etwa an derselben Stelle je nach Messung bei -2 bis -2,5 dB) und ich befürchte, die Überhöhung im Frequenzgang, auf die das hindeutet, ist es, was zu den entsetzlichen S- (und phonetisch verwandten) Lauten führt: links, rechts.

Momentan hab ich hier Voldemorts Rache :twisted:

Falls wer die Mackerrass-Aufnahme der Mikado hat, der berühmte Little Lissst Sssong, bei dem zugegebenermaßen manche einschlägige Laute mit voller Absicht betont und langgezogen werden, ist kaum noch zu ertragen. Die betonten S-Laute werden unangenehm, die ganz normal gedachten klingen dafür ungefähr so, wie erstere klingen sollten. Im Chor ist es dann ganz aus, stellenweise überlagern die - gegeneinander leicht versetzten - S-Laute der verschiedenen Sänger sekundenweise den Gesang komplett. (Ich kann die ganze Aufnahme nahezu auswendig und gerade sie war auch unter denen, die dann schließlich den Ausschlag für die 122 gaben. Ich versteh die Welt nicht mehr. )
Der nette Erzähler aus dem Radiohörspiel The Hitchhiker's Guide to the Galaxy lissspelt angeblich auch, dabei sind BBC-Aufnahmen sonst immer ganz brauchbar.
Beide Beispiele hören sich auf meinen Sennheiser HD 600 normal an. Wenn ich ganz genau hinhöre, sind auch da ganz leise Ansätze zum Zischeln da, aber eben nur Ansätze, keine akustischen Peitschenhiebe.

Höhenschalter auf "sanft": verschiebt den tiefsten Punkt im EQ um etwas weniger als 1 KHz nach links, den extrem überbetonten S-Lauten ist das wurscht.
MacGyver-würdige Temporär-Zweckendfremdung des großen Hochflor-Teppichs als Wandteppich hinter der Hörposition: keine Änderung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :cry:
Zuletzt geändert von fallenguru am Sa 3. Dez 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Evtl. hilft das ATM.

(ohne Gewähr)

Wenn bei mir die Höhen zu kräftig wären , könnte ich eine X-Kurve genannte Funktion am Receiver aktivieren und ein bischen einstellen.
Falls also dein Receiver also außer dem EQ noch Spielzeuge hat...

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Erst kein Bass, jetzt iss Bass da, aber jetzt zischelts. Man(n) du bist wirklich nicht zu beneiden. :?
Mit dem Center warst du ja auch weniger zufrieden. Phantom Center empfandest du als besser.

Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als eines der beiden Komponeneten auszutauschen. Die harmonieren einfach nicht zusammen. :wink:

Willst du die LS nicht tauschen würde ich eher in Richtung Marantz SR7005 oder Pioneer LX73 gehen.
Wenn du den AVR nicht tauschen willst würd ich Richtung Nuvero 10/11 gehen, ja ich weiss die Power reicht nicht, aber da wolltest du ohnehin noch in einen Stereo Amp investieren.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Surround-Opa hat geschrieben:Erst kein Bass, jetzt iss Bass da, aber jetzt zischelts.
Jo. Wobei, daß der Baß kritisch ist und es dabei wirklich auf ±10 cm ankommen kann, hab ich eh mit den Test-LS auch schon gesehen.
Surround-Opa hat geschrieben:Mit dem Center warst du ja auch weniger zufrieden. Phantom Center empfandest du als besser.
Bei dem effektiven Frequenzgang wundert mich das gar nicht. YPAO möchte bei 125 Hz 5 dB anheben und das nicht etwa schmalbandig. "Richtigen", d. h. DTS-Film hatten wir erst einen, nämlich Chicago, der hat mich mit dem ersten Paar 122er schlicht umgehaut (so sehr, daß ich mir die Tonspur rausgezupft und mir das Machwerk mehrmals quasi als Hörspiel gegeben habe), der hat dann natürlich mit den neuen 122ern + CS-72 auch gleich wieder dran glauben müssen und war damit nur ok. Das muß aber nicht unbedingt am Center liegen, sondern kann genausogut daran, daß die Fronts auch nicht einmal ungefähr ordentlich standen. Nein, um den Center mach ich mir später Sorgen. Vor allem kann ich den Center wirklich weglassen, wenn er sich gar querstellt (haha), die Fronts wohl eher nicht.
Surround-Opa hat geschrieben:Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als eines der beiden Komponeneten auszutauschen. Die harmonieren einfach nicht zusammen. :wink:
... ... na gut, Opa, in deinem Alter darf man sich sowas rausnehmen :mrgreen:. Aber im Ernst, glaubst du, ich würde hier im Hilfe rufen, wenn ich die Ursache bei den LS suchen würde?

Einen AVR-Tausch möcht ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, aber ich seh einfach nicht ganz, was das bringen soll. Wenn, dann jedenfalls ein größerer Yamaha oder auch ein Pio (hab ich aber noch nie einen gehört), Marantz war zumindest bis vor einigen Jahren klanglich nicht so meins.

Und zu den nuVero - sie gefallen mir einfach nicht, sehen zu sehr nach "Designerbox" aus. Selbst, wenn das nicht wäre, kann ich mir 5.1 in nuVero einfach nicht leisten - es rangiert ja schon das 122er Set am Rande der Vernunft für mich.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

fallenguru hat geschrieben: Und zu den nuVero - sie gefallen mir einfach nicht, sehen zu sehr nach "Designerbox" aus. Selbst, wenn das nicht wäre, kann ich mir 5.1 in nuVero einfach nicht leisten - es rangiert ja schon das 122er Set am Rande der Vernunft für mich.
Die nuVero's haben aber die angenehmeren Höhen.

Übrigens zum S-Laute Problem: du hast hoffentlich verschiedenes Material getestet? Weil selbst als audiophil beschriene Test-Alben klingen zwar in der Tat gut, aber die S-Laute sind einfach teilweise nervig.

Ich würde wirklich über einen Umstieg nachdenken und auch wenn du dir 5.1 nicht sofort leisten kannst, Stereo ist einfach wichtiger als alles andere.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Hi,

Gerald hat es ja schon angedeutet:
g.vogt hat geschrieben:Ein raumakustisch womöglich bedeutendes Detail: Du hattest die anderen Lautsprecher vor großen, glatten Flächen (Fenster, Heizkörper) geparkt.
Behänge testweise die Fenster und die Balkontüre mit Wolldecken. Vielleicht wird der Hochton dadurch etwas entschärft.

Grüße
KDR

Beitrag von KDR »

mit Kopfhörer mal gegen hören , ob es da auch zischelt.
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Schon komisch das die 122er so problematisch sein sollen....

Meine 102er sind sowas von pflegeleicht, klingen praktisch immer gut und zischeln oder brummen tut da gar nix. Vielleicht solltest du die 122er einfach gegen die 102er tauschen und gut ist.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Michel999 hat geschrieben:Behänge testweise die Fenster und die Balkontüre mit Wolldecken. Vielleicht wird der Hochton dadurch etwas entschärft.
Gute Idee, ich schreib's auf die Liste der Experimente für heute.
KDR hat geschrieben:mit Kopfhörer mal gegen hören , ob es da auch zischelt.
Schon passiert:
fallenguru hat geschrieben:Beide Beispiele hören sich auf meinen Sennheiser HD 600 normal an. Wenn ich ganz genau hinhöre, sind auch da ganz leise Ansätze zum Zischeln da, aber eben nur Ansätze, keine akustischen Peitschenhiebe.
TheAnswer hat geschrieben:Schon komisch das die 122er so problematisch sein sollen....
Meine 102er sind sowas von pflegeleicht, klingen praktisch immer gut und zischeln oder brummen tut da gar nix. Vielleicht solltest du die 122er einfach gegen die 102er tauschen und gut ist.
Im Baßbereich würde das sicher helfen, aber der paßt ja jetzt. Und der Hochton sollte innerhalb der nuLines schon sehr ähnlich sein - wenn überhaupt ist es noch eher die 102, der ein Hang zum Zischeln nachgesagt wird.

Als so problematisch würde ich die 122er auch gar nicht bezeichnen, ich denke, das Hauptproblem ist mein Raum. Mir ist schon klar, daß ich selber schuld bin, wenn ich mir da dann auch noch solche Stand-LS reinstellen will :mrgreen:. Aber ich weiß, daß es geht, und ich weiß, wie das dann klingt und ... will (wieder) haben! und so ... 8)
Zuletzt geändert von fallenguru am Sa 3. Dez 2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Jetzt habe ich erstmal die EQ-Kurven der bisher besten Aufstellung der "neuen" 122er auch abphotographiert und in den entsprechenden Post (9 weiter oben, am Anfang der Seite) eingefügt, sodaß das jeder selbst vergleichen kann.
Antworten