Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBOx 381 schlechter Klang bei Höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Buddl
gerade reingestolpert

nuBOx 381 schlechter Klang bei Höhen

Beitrag von Buddl »

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Hifianlagen und brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein Set aus 2x nuBox 381 und 1 x cs-411 gekauft. Ein Teufel SW 5100 Sub und 2 kleine Boxen von Technics , die ich nur für seround bei Filmen verwende, ergänzen alles. Als Reciever benutze ich einen Pioneer VSX-921. Der Raum ist ca. 20 m² groß und Dachgeschoß. Musik höre ich Stereo. Die Boxen sind ca. 1m über dem Boden. Würde euch eine Zeichnung helfen?

Mein Problem ist ich bekomme keinen guten Sound herraus. Die Höhen klingen bei sehr hohen Tönen blechern. Überhaupt vermisse ich eine gewisse Leichtigkeit bei den mitten und Höhen. Den Reciver stelle ich zum Hören entweder auf Stereo oder Pure Direkt mit Sub ein. Die Nubertboxen sind auf neutral gestellt. Desweitern bekomme ich bei Liedern wo viel passiert einen Druck auf den Ohren.

Ich denke mal es ist was nicht richtig eingestellt, ich hab aber keine Ahnung was ich noch anders machen soll.
Kandos
Star
Star

Re: nuBOx 381 schlechter Klang bei Höhen

Beitrag von Kandos »

Buddl hat geschrieben:Mein Problem ist ich bekomme keinen guten Sound herraus. Die Höhen klingen bei sehr hohen Tönen blechern.
...
Desweitern bekomme ich bei Liedern wo viel passiert einen Druck auf den Ohren.
Blecherne Höhen deuten auf einen schallharten Raum hin. Hast du evtl. relativ "nackte Böden" / Wände, wenig Möbel usw? Mal in die Hände klatschen, hallt es da stark nach?
Falls ja könnte z.B. ein dicker Teppich helfen, außerdem darauf achten dass die Boxen genügend Seitenabstand zu Wänden bzw großen Fenstern oder ähnlichem haben.

Druck auf den Ohren ist eine Bassüberhöhung. Kann entstehen wenn der Hörplatz zu nah an der Rückwand ist. Also evtl. Couch von der Rückwand des Raumes etwas wegrücken.
Oder die LS haben nicht genügend Abstand zur Rückwand.

Zeichnung würde sehr helfen, am besten mit Massangaben, oder ein Foto.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thias »

Buddl hat geschrieben:... Die Höhen klingen bei sehr hohen Tönen blechern. ... Desweitern bekomme ich bei Liedern wo viel passiert einen Druck auf den Ohren.
... das klingt sehr nach Phasenfehlern ... Boxen verpolt?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Buddl
gerade reingestolpert

Beitrag von Buddl »

Denke nicht das ich einen Schalharten Raum habe, beim Klatschen bekomme ich kein Echo. Die Frontlautsprecher haben nur ca. 10 cm Platz nach hinten. Der Raum ist halt leider recht klein, deshalb hab ich da nicht so viel Spielraum.

Beim Einmessen hat er mir bei den Hintern 2 Boxen einen Phasenfehler angezeigt, bei den Vorderen Lautsprechern gabs keinen Fehler. Ich hab sie aber geprüft und sind Richtig angeschlossen und bei Stereo dürften die ja keinen Einfluss haben. Werde aber alle Boxen nochmal Prüfen.

11516

Wenn noch Angaben fehlen ergänze ich sie natürlich gern.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Moin,

stell erstmal deine LS weiter von den Wänden weg. ggf einfach mal 30-40cm nach vorne, egal ob sie so stehen bleiben können ioder nicht.

Danach stellst du die Ls mal an die rechte Raumseite, dass sie nach links in Richtung Schrank strahlen.

Wenn sich bei einem der beiden Fälle oder bei beiden das gewünschte Ergebnis einstellt, weißt du woran es liegt. Eine 381 ist halt der falsche LS um ihn in eine Ecke zu quetschen.

EDIT:
Der Sub ist natürlich aus wenn es dröhnt oder?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Buddl
gerade reingestolpert

Beitrag von Buddl »

Ok Fehler gefunden. Die Linke Box war doch nicht auf neutral eingestellt und der Druck auf den Ohren wurde vom Sub verusacht der vom Reciver zu stark angesteuert wurde.

Eine Frage hab ich noch. Ich nutze die mitgelieferten Kabel und Nubert empfhielt 2,5 mm² Kabel Durchmesser. Lohnt sich das wirklich?
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Na ja .. Du hast jetzt einige Euro für gute Boxen ausgegeben und soweit ich das sehe, brauchst Du das ja nur für die neuen LS.
Ich schätzem al in Summe braucht Du max. 10m 2,5 Cu LS. Dat is nicht so teuer im Baumarkt.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Buddl hat geschrieben:Ich nutze die mitgelieferten Kabel und Nubert empfhielt 2,5 mm² Kabel Durchmesser. Lohnt sich das wirklich?
Ja auf jeden Fall. Nimm einfach ein Standardkabel, muss nichts besonderes sein. Hauptsache ein Basisqualität mit reinem Kupfer.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten