Spontaner Eindruck: Hmmm, irgendwie fehlt da klanglich etwas.

Also mal kurz mal mit alter Terratec EWX 24/96 gegengecheckt und hierbei festgestellt, dass der per USB angeschlossene V-DAC MKII dann doch etwas besser klingt als die alte Terratec EWX.
Trotzdem lässt mich der Klang irgendwie nicht ganz zufrieden werden - also hab' ich den V-DAC MKII noch verglichen mit Terratec Phase 24 FW und ASUS Xonar Essence STX PCI.
Hierbei empfand ich den per USB angeschlossenen V-DAC MKII in etwa auf Augenhöhe mit der ASUS Xonar Essence STX - es fiel mir schwer einen Sieger zu küren - letztendlich empfand ich aber beide nicht perfekt

Beim Gegencheck gegen Terratec Phase 24 FW verlor der per USB angeschlossene V-DAC MKII gegen die per Firewire angeschlossene Terratec Phase 24.
Dadurch machte sich zunächst starke Enttäuschung breit


In letzter Sekunde hab' ich den V-DAC MKII aber doch nochmal aus der Verpackung genommen und beschlossen dem DAC eine zweite Chance zu geben, indem ich ihn etwas intensiver teste.
Also weiter getestet ohne USB-Anschluss - obwohl ich doch so große Erwartungen in den asynchronen USB-Mode gesetzt hatte!
Zuerst durfte der V-DAC MKII an der Terratec EWX 24/96 die DA-Wandlung übernehmen - hmmm, eine kleine Klangsteigerung vielleicht, aber immer noch deutlich hinter dem Klang der Terratec Phase 24 FW.
Dann den V-DAC MKII an den SPDIF-Ausgang der ASUS Xonar angestopselt und eine heftige Überraschung erlebt






Anschließend hörte ich mich Stundenlang durch mein Musikarchiv weil ich's kaum glauben konnte - das Grinsen war mir hierbei fest ins Gesicht gemeiselt.



Unliebsame Titel - die mir vorher nur durch anstrenengenden oder unnatürlichen Klang aufgefallen waren - klingen nun plötzlich völlig natürlich und wahnsinnig authentisch.


Plötzlich hat sich die Anzahl meiner Lieblingstitel "gefühlt" verzehnfacht!



Spätestens an diesem Punkt war die Entscheidung gefallen, dass der DA-Wandler definitiv hier bleiben wird

Diverse Treiber hatte ich auch noch kurz angetestet (ASIO4all, etc. ...), allerdings änderten die verschiedenen Treiber nichts an meiner Begeisterung für den Musical Fidelity V-DAC am SPDIF-Ausgang der ASUS Xonar

Soviel erstmal von den Eindrücken des ersten Tages - falls es im weiteren Testverlauf noch etwas zu ergänzen öder zu ändern gibt, werd' ich die weiteren Höreindrücke noch nachreichen.
Edit: Betriebssystem auf dem Testrechner ist Windows XP SP3
Gruß
Rank