Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker-Tests

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von König Ralf I »

Also ich sitz ja nah an meinen 311 , da kann ich den Oberkörper hin und her bewegen, das ändert aber nichts grundsätzliches am Klang.
Vielleicht achte ich aber auch auf ganz andere Dinge , die ich als Unterscheidung von Verstärkern heranziehe.
Keine Ahnung.

Eine zweite Person würde mir beim Testhören allerdings auch bereits auf den S... gehen. :wink:
Entsprechend halte ich da nicht so richtig was von.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Zim

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Zim »

Amperlite hat geschrieben:
Vettelfan hat geschrieben:Gönn dem XS aber bitte ne Woche am Strom, der klingt mMn sonst furchtbar.
Na da fragt man sich, was diese Firma falsch macht, wenn das wirklich so sein sollte.
Handelsübliche Amps dürften nach spätestens 15 Minuten eine Stabilität erreicht haben, wo man sogar problemlos genaue Messungen durchführen kann (gut, dem 40 kg schweren Class-A würde man hier eine Stunde geben, bis er "durchgeheizt" ist).
Per Gehör sollten heute allenfalls bei "minderwertigen" Konstruktionen Änderungen länger als 30 Sekunden nach dem Einschalten auffallen.
immer die gleiche Leier wie im Naim Thread im HF.Du wirst auch nicht müde das zu wiederholen genauso wie ich immer die Gleichen Sachen zu Nad poste. :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mit dem feinen Unterschied, dass die Posts von Amperlite Substanz haben :wink: Und das seit Jahren 8)
Aquarius

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mit dem feinen Unterschied, dass die Posts von Amperlite Substanz haben :wink: Und das seit Jahren 8)
Wat den nu?
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Grad eben mit Berti den Marantz vs Dussi getestet.
Ergebnis: Eindeutig unterscheidbar; aber die Hörposition um 20cm verändern macht mehr aus........
Passt einfach nicht zusammen ;)
Zim

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Zim »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mit dem feinen Unterschied, dass die Posts von Amperlite Substanz haben :wink: Und das seit Jahren 8)
Meine auch,nur meine gefallen den Fanboys hier weniger! :wink:
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo alle zusammen.
Vettelfan hat geschrieben:Gönn dem XS aber bitte ne Woche am Strom, der klingt mMn sonst furchtbar.
Erstens ist das ein Vorführgerät und daher wohl schon länger am Strom und zweitens ändert sich dadurch klanglich nicht das Geringste. Wie sähe denn die Welt aus, wenn alle elektronischen Bauteile und da gehören Verstärker noch zu den einfach aufgebauten, so eine Einspielzeit bräuchten?
König Ralf I hat geschrieben:Also ich sitz ja nah an meinen 311 , da kann ich den Oberkörper hin und her bewegen, das ändert aber nichts grundsätzliches am Klang.
Ich finde bei spitzen Stereo-Dreiecken ändert sich das meißtens ziemlich stark aufgrund des geänderten Abstrahlverhaltens der Boxen. Allerdings sind das acuh Sachen, auf die man sich schon konzentrieren muss.

So, dann kommen wir jetzt mal zum eigentlichen Test Marantz SR-5004 vs. Dussun V8i.
Eingepegelt haben wir wie immer mit dem Multimeter, der Marantz brachte es auf 413mV, der Dussun auf 415mV. Ich weiß nicht, welchem Pegelunterschied das entspricht, es dürfte aber <0.1dB sein.
Die ersten Tests wurden bei hohe Lautstärke durchgeführt, wobei man zusätzlich auch noch den niedrigen Wirkungsgrad (ca. 81dB) von Edgars Boxen beachten muss. Angefangen haben wir musikalisch mit ACDC - For those about to rock, da der Song uns beiden sehr gut bekannt ist. Hier kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass einer der beiden Verstärker (der Marantz) einen Tick heller spielte. Sehr gut kann man das natürlich bei den schön verzerrten E-Gitarren des Stücks hören. Um der Sache genauer auf den Grund zu gehen spielten wir noch Toxicity von System of a Down, wobei die Unterschiede hier besonders in der Stimmlage von Serj-Tankian lagen, wenn er gerade etwas höher Sang. Beim Umschalten wurde seine Stimme einen Tick höher, bzw. beim Zurückschalten tiefer. Außerdem wurde hier deutlich, dass der Bass des Marantz etwas schwammig war. Also wählten wir eine höhere Stimme mit Adele, hier weiß ich leider nicht mehr genau, welches Lied es war, aber recht schnell zeigte sich, dass der Marantz bereits Klirrfaktor hinzumischte und die Membranen nicht mehr kontrollieren konnte. Bei Adele kamen wir sogar richtig schön ins Clipping hinein. Die Sache mit den Membranen haben wir dann mit Vamp von Trentemoeller überprüft, da hier der Bass schön gleichmäßig tief ist. Immer, wenn der richtig tiefe Schlag einsetzte, machten die Membranen am Marantz einen Riesen-Hub, beim Dussun nur einen deutlich kleineren.

Da dann recht schnell klar war, das wir hier zwar deutliche Unterschiede haben, diese aber auf jeden Fall zum Teil auf die fehlende Leistung des Marantz zurückzuführen waren, haben wir nochmals getestet, diesmal mit 10dB weniger.
Auch hier zeigte sich insbesondere bei Chop Suey von System of A Down und anderen Stücken, mit Becken, dass der Marantz einen Tick schärfer spielte. Allerdings konnte ich keinen Unterschied mehr im Bassbereich hören, ich vermute der wird aufgrund der fehlenden Leistung zustande gekommen sein. Auch blind konnte der Marantz herausgehört werden, allerdings primär beim direkten Umschalten, will heißen, in der Zeit, die wir hatten, weiß ich nicht, ob ich den Marantz / Dussun alleine herausgehört hätte, aber beim Umschalten waren definitiv die Unterschiede da und auch verifizierbar.

Interessanterweise sind die Unterschiede in bestimmten Winkeln zur Box größer gewesen, als im Sweetspot. Eventuell hängt das mit dem Abstrahlverhalten der Boxen zusammen, da waren wir uns aber nicht ganz sicher. Wir vermuteten einen Bereich um 3kHz der diese kleine Schärfe generierte, allerdings finde ich es immer schwer, solche Frequenzen zu schätzen. Daher wäre hier eine Diskussion, bzw. weitere Test interessant, ob sich dieser Verstärkerklang in unbedämpften Zimmern aufgrund des größeren Diffusschallanteils stärker auswirkt?!

Wichtig:
Welcher der beiden Verstärker nun besser ist, bleibt dem Geschmack überlassen, da beide weder weniger Bühne spielten, noch weniger detailliert, noch weniger losgelöst, etc...

Ebenfalls wichtig:
Der Dussun hat natürlich mehr Leistung, sieht besser aus, etc... hier geht es wirklich rein um den Klang in Leistungsbereichen, wo beide noch problemlos spielen und ich würde die Leistung des Marantz normalerweise auch als locker ausreichend bezeichnen.

Es bleibt festzuhalten, dass es Unterschiede gibt, die ich als "im direkten Vergleich klar hörbar" bezeichnen würde, allerdings vernachlässigbar im Verhältnis zu anderen Optimierungsmöglichkeiten. Will heißen, der Verstärker ist das letzte Quentchen, das ich noch auf meinen Geschmack anpassen kann, wenn der Rest ausgereizt ist. Interessant ist das für mich als "Verstärkerklang-Gegner" dennoch, da es eben doch eine weitere Kleinigkeit ist, die ich an meiner Anlage ändern kann, was mir bisher so nicht bewusst war.

Dennoch werde ich noch weitere Tests machen, unter anderem will ich mal einen Vergleich mit einem größeren AVR bemühen, da das hier ja Stereo-Verstärker vs. AVR war, außerdem eben noch den Test mit einem "High-End" Verstärker.

So, dann bin ich mal gespannt,was ihr so dazu meint!

Viele Grüße
Berti

und vielen Dank an Edgar für den schönen Tag!
Zim

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von Zim »

Glaub es oder lass es, ist mir wurscht. Ich kenne keinen Naimbesitzer der das Gerät ausschaltet, Gründe habe ich zuvor geschrieben. Das hat mit Vorführgerät übrigens garnichts zu tun, sondern mit konstanter Stromzufuhr vorm oder zum Hören. :wink:
MK II

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von MK II »

Hallo Berti,

Interessant das der Marantz Mumpfi als heller eingestuft wurde von dir/euch und andererseits der Chinabomber sonst immer als sehr analytisch beschrieben wird.....hmmm...

Ich stelle übrigens euer Empfinden nicht in Frage, ich überlege nur ob unsere Ohren kompatibel sind und habe mir mal vorgenommen den Dussun zu hören den ich nicht kenne.


Gruß und vielen Dank für deine Eindrücke!

Markus
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von g.vogt »

Vettelfan hat geschrieben:Ich kenne keinen Naimbesitzer der das Gerät ausschaltet,...
Zumindest auf halbem Wege bin ich ganz bei dir :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärker-Tests

Beitrag von tf11972 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Dennoch werde ich noch weitere Tests machen, unter anderem will ich mal einen Vergleich mit einem größeren AVR bemühen, da das hier ja Stereo-Verstärker vs. AVR war, außerdem eben noch den Test mit einem "High-End" Verstärker.
Tja, da stellt sich dann wieder die Frage, wo HiFi aufhört und HighEnd anfängt. Meiner Meinung nach definiert sich "HighEnd" bei Geräten nur durch Materialeinsatz, Optik und Haptik. Die Messwerte sind ja meist schon bei Billigware hervorragend. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten