Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

StandLS machbar/sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
SeppelD
gerade reingestolpert

StandLS machbar/sinnvoll ?

Beitrag von SeppelD »

Macht es Sinn/Ist es machbar in den dargestellten Raum von 60 x 60cm (Wand- TV-Rack -Wand) die NuBox 511 zu platzieren,
oder wäre ich besser beraten zur 311/381 zu greifen?

(Zwischen Ohr und Box lägen ca. 300cm)

11525
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: StandLS machbar/sinnvoll ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo SeppelD,

ja, es sieht immer schick aus, die Lautsprecher in einer Linie mit dem Hifi-Board aufzustellen.
Aber akustisch sinnvoll ist es meistens nicht, weder bei Standboxen, noch bei Kompakten. Ganz zu schweigen von der Unsymmetrie der Aufstellung im Raum - aber manchmal geht es eben einfach nicht anders.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
FrankOTango

Re: StandLS machbar/sinnvoll ?

Beitrag von FrankOTango »

SeppelD hat geschrieben:Macht es Sinn/Ist es machbar in den dargestellten Raum von 60 x 60cm (Wand- TV-Rack -Wand) die NuBox 511 zu platzieren,
oder wäre ich besser beraten zur 311/381 zu greifen?

(Zwischen Ohr und Box lägen ca. 300cm)

11525
Hi,

bei mir sind die Abmessungen/Abstände ähnlich und die linke Box steht Richtung Raumecke.
Ich habe es so gelöst, dass ich die Boxen vor dem Board stehen habe. Das Board geht deshalb auch über die gesamte Breite des
Hörbereichs. Somit habe ich fast einen Meter zur Rückwand und von der linken Seitenwand habe ich ca. 30 cm Luft gelassen. So klingt es
schon gut und macht auch optisch einen guten Eindruck. Zusätzlich habe ich etwas weniger Abstand vom Hörplatz aus gewonnen.

Wenn deine Skizze stimmt, kannst du die Boxen auch vors Board stellen. Versuchs mal, ich finde das sieht aufgelockerter aus, als wenn
alles an die Wand gepresst ist, dahinter kannst du z. B. Planzen oder Stehleuchten stellen.
Antworten