Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
fallenguru
Semi
Semi

Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von fallenguru »

KDR hat geschrieben:Wenn die Standboxen nicht zu weit auseinander stehen ,kann es ohne Center ganz gut gehen. Aber wenn der Center als störend empfunden wird ,dann wurde was falsch gemacht. Um es nochmal zu verdeutlichen , etwa 80 % wird bei Filmen vom Center wiedergegeben.
Das würde von der Theorie her aber eher gegen einen Center sprechen, wenn man gute Standboxen hat. Mit Center muß 1 Center 80 % eines Films bestreiten, während 2 Standboxen, von denen jede einzelne potenter ist, als der Center, nahezu ungenutzt herumstehen.
KDR

Beitrag von KDR »

Ich habe bald den Eindruck Du willst uns hier vera...... !
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

KDR hat geschrieben:Ich habe bald den Eindruck Du willst uns hier vera...... !
Das frage ich mich allerdings auch ... Vorallem ist der Ansatz schlicht falsch. :roll:

Ein Center stellt die Mitte und hier vorallem die Dialoge dar, der Rest sollen dann bitte die anderen LS erledigen. Was sie auch bei richtiger Auf- und Einstellung tun.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Das mit dem verarschen war auch direkt mein erster Gedanke...
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

er meinte das ernst 8)

offtopic
Ich hab auch immer noch dieses "CNeu" Gefühl im Nacken :lol:
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Na danke, ganz lieb :roll:
Nein, das ist kein Trolling-Versuch, die Frage ist vielleicht extrem blöd :oops:, war aber ernst gemeint: Unter welchen Bedingungen bringt ein Center in der Front welche Vorteile gegenüber einer Stereo-Front?

Z. B.:
- Wenn man eine "echte" Heimkino-Aufstellung hat, bei der die Fronts im Vergleich zur Stereo-Aufstellung stark seitlich vom Hörplatz entlang einer Kreislinie stehen(?)
- In einem handelsüblichen Sat/Sub-System, weil bei der Größe und Qualität der Sats die Dialoge sonst untergehen würden(?)
- Wenn man den linken und rechten Front-LS nicht symmetrisch zur Mitte der Bildfläche aufstellen kann und die Nebeneffekte einer leichten Pegel-Anpassung (klassische Balance) nicht in Kauf nehmen möchte(?)
- Wenn die Fronts so weit auseinander stehen (müssen), daß eine mittige Phantomschallquelle nicht mehr sauber möglich ist(?)
- Um die Dialog-Verständlichkeit für Leute zu steigern, die sehr weit seitlich sitzen(?)
- ...

Ich hab ja auch einen Center genommen, weil der zu einem 5.1 System nun mal dazugehört, und mir gar nicht überlegt, wozu genau er eigentlich gut ist. Bei den Surrounds ist das schließlich so einleuchtend, wenn hinten nix is, kann von hinten nix kommen.
Naja, und dann kam das m. E. schwache Argument, daß man mit Center die Dialoge separat lauter stellen könne. Ok, nur braucht man dazu wirklich einen physischen Center? Mir scheint, ein AVR oder Zuspieler, der es erlaubt, den Center-Kanal der Quelle lauter zu stellen, sollte auch bei einer reinen Stereo-Front den gewünschten Erfolg bringen.

Da wollte ich es eben dann genauer wissen, bin nun mal neugierig, aber wenn die Frage zu dumm ist, tut es mir leid.
nollipa
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nollipa »

Hi,

Warum eigentlich nicht einfach ausprobieren? Ich könnte mir bei meiner Aufstellung vorstellen, dass es ohne Center innerhalb des Sweetspot ganz gut klappt, aber der Bereich ist schon relativ eng. Beim Musikhören merkt man sofort, wenn man zu weit weg von der Mitte sitzt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Räumlichkeit und die Ortbarkeit der Stimme aus der Mitte ohne Center bei ungünstiger Sitzposition leidet. Mit Center findet der Dialog unter dem Fernseher statt was wohl eine ganz eindeutige Sache ist.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

40 Beiträge und keinen von Euch interessiert wie der Center überhaupt steht. (sry falls ich was überlesen haben sollte)
Das wäre meine erste Frage gewesen.
Das nächste was dann interessiert wären die Einstellungen (nach denen schon gefragt wurde) und ob du mal versucht hast neu einzumessen.

Mit den Punkten kannst du deutlich mehr rausholen als mit nem 72er. Ein grundsätzliches Problem der Anlage lässt sich halt nicht durch einen LS Wechsel beseitigen.
T.Brand hat geschrieben: Hörst die Filme im Originalton? Meist sind die deutschen Tonspuren ja auch in einem schlechteren Codec codiert. (DTS)
Der letzte Film den ich gesehen habe, BD50, mit fetter Ton und Bildqualität, war Kingdom of Heaven. Hat auch ne deutsche DTS HD Tonspur. Kannst ja mal ausprobieren ;)
Warum sollte DTS ne schlechte Codierung sein? Die ist einwandfrei wenn sie gut abgemischt wurde. Damit hängt 100% keins der genannten Probleme zusammen.
Je nach Übersetzung kann natülich die deutsche Tonspur auf dem Center schwach rüberkommen, aber nach 3 Jahren sollte der TE ja sowohl gute, als auch schlechte Tonformate auf seiner Anlage gehört haben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Lipix hat geschrieben:Je nach Übersetzung kann natülich die deutsche Tonspur auf dem Center schwach rüberkommen, aber nach 3 Jahren sollte der TE ja sowohl gute, als auch schlechte Tonformate auf seiner Anlage gehört haben.
Nun wenn er 3 Jahre die Boxen genutzt hätte :roll: :mrgreen:
Ich hatte nämlich fast 2 Jahre kein AVR und habe nur die Fronts betrieben.

Und nachdem was ich so gehört habe sind 80-90% der Filme beschissen am gemischt auf den Center.
Wenn ich aber mal ne Musik Bluray rein werfe passt es.
Bei Spielen genauso.

Das Problem was ich meine ist wenn ich ein Figur mit tiefer Stimme habe kommt keine Tiefe rüber mag sein das es an der Abmischung liegt oder eben an der Box.
Darum kamm die Idee ein größeren Center zu nehmen, aber rein von den Werten her unterscheidet sich dieser ja kaum vom "kleinen" Center.

Wie der Center steht?
Mittig vom TV und den Front Boxen.
ca, 2,5m vom Hörplatzweg auf ca. 60cm Höhe sodass die 10-15° des Hochtöners auf Ohrposition treffen sollten.

Eingemessen ist die Anlage schon 3 mal und jedesmal gabs das selbe Ergebnis.

Center ist wie die Fronts auf Large eingestellt, hat die Anlage auch so erkannt.
Umstellen auf Small ging gar nicht klar.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Und nachdem was ich so gehört habe sind 80-90% der Filme beschissen am gemischt auf den Center.
Hmm,

kann ich nicht sagen.
Und wenn du wissen wilst was deine Anlage kann , dann nimmst du Master & Commander.(erstes Gefecht)
Für mich , obwohl nur DVD , mein Testfilm wenn ich mal was an der Aufstellung geändert und neu eingemessen hab.
Das führt immer zum Grinsen. :wink:

Hattest du eigentlich irgendwo gesagt was für einen "Motor" du für die Boxen hast ?

Edit: Habs in einem anderen Beitrag von dir gefunden : Yamaha RX-V A2010 :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten