Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE Netzwerkpl. läuft nicht richtig ??

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
ansgar
Semi
Semi

HILFE Netzwerkpl. läuft nicht richtig ??

Beitrag von ansgar »

Hallo
Ich habe mal eine (bestimmt für einige hier) dumme Frage. Ich möchte auch meine CD-Sammlung auf Festplatte speichern.
Da ich ja die Marantz AV 8003 Vorstufe habe, hatte ich gedacht, den Netzwerkplayer der Vorstufe mit einem Rechner (HTPC) zu verbinden.
Ich hatte auf dem Rechner Itunes geladen und zum test 3 CD´s gespeichert. Dann habe ich den Rechner mit der Vorstufe über Netzwerk verbunden. Diese wurde auch erkannt. Das Problem ist, das zwar die Titel und Alben auf der Vorstufe zu sehen sind, aber diese nicht abspielen kann.
Wenn ich den Rechner mit dem normalen Audioausgang an die Vorstufe anschließe, und dann normal Itunes starte, läuft alles ? Das kann ich dann auch über Iphone steuern.
Kann es sein, das Itunes nicht mit der Marantz kompatiebel ist ? In der Beschreibung von der Marantz steht nur Windows Media Player.
Da ich keine Ahnung von PC´s habe bräuchte ich eine erklärung. Am besten gaaanz vorne anfangen von den Bienen und ........ :mrgreen:
Frage :---- Ich habe einen Netzwerkplayer, aber was und wie kann man was daran anschließen ?
-----Ich habe ein HTPC, der zu Zeit nur Itunes drauf hat. Muß ich jetzt Windows Media Player haben, oder was anderes ?
------kann man das dann auch mit dem Ipad oder Iphone steuern ?

Man liest so viel : über "Hochbit Streaming" oder "Der beste Musikserver" oder "verlustfrei Rippen", aber eine ganz normale Beschreibung wie ich was woran anschließe, um was zu bekommen, habe ich noch nicht gelesen.
Und bitte nicht Lachen. Zur meiner Jugend gab es keine PC´s :roll:

Gruß Ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,
LS: Nuvero 14 mit ATM-14, Center:Nuvero7, Dreambox 8000HD, LG 65 OLED C8,

HTPC mit 4,5 TB und jRiver,Cinch: Audioquest, LS: Kimber 8PR mit WBT,
Legomann II
Star
Star

Re: HILFE Netzwerkpl. läuft nicht richtig ??

Beitrag von Legomann II »

Hallo Ansgar,

in welches Format hast Du denn die CDs gespeichert? Gemäß der Beschreibung des Marantz (übrigens feines Equipment hast Du :D ) kann er kein Apple-eigenes abspielen. Somit müsstest Du in iTunes einfach des Format ändern (iTunes-Einstellungen-erweitert-importieren, hier Mp3 eistellen).

Warum nutzt Du denn nicht Deinen HTPC zum Abspielen? Steht er nicht bei der Anlage?

Legomann
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Bei der CD speicherung konnte man verschieden Vormate auswählen. Ich hatte unkomprimiert gespeichert. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. War Flag von apple.
Ich möchte auf jeden Fall unkomprimiert speichern. Vielleicht später noch auf 96k. Dehalb möchte ich kein MP3.
Der HTPC steht bei der Anlage. Ich hatte nur gedacht, dass man die digitalen Daten zu Vorstufe schickt, da die Vorstufe besser ist als die soundkarte des PC´s.
Wenn ich den Chinchausgang des HTPC´s nutze funktioniert alles. Aber wie schon geschildert, möchte ich die beste Übertragung.
Ich bin immer auf der Suche nach dem "Heiligen Gral" :mrgreen:

gruß ansgar
Marantz AV 7703, Endstufen: 2x Mono AVM M3 NG, 2x Rotel 5-Kanal RB985 , Pioneer BDP51FD und Denon SACD,

Legomann II
Star
Star

ansgar hat geschrieben:Ich möchte auf jeden Fall unkomprimiert speichern.
:roll: ... aber lassen wir das, das würde den Fred OT führen :wink:
ansgar hat geschrieben:Ich hatte nur gedacht, dass man die digitalen Daten zu Vorstufe schickt, da die Vorstufe besser ist als die soundkarte des PC´s.
Das hängt stark von Deiner Soundkarte ab; und hier sind wir auch schon bei meiner nächsten Frage, die uns hoffentlich der Lösung näher bringt: Hat denn Dein HTPC keinen digitalen Ausgang? HDMI, optisch etc.?

Denn wenn dem so ist, würde ich Dir empfehlen, den Rechner hierüber an die Marantz anzuschließen. Dann hast Du die gewünschte digitale Übertragung, kannst iTunes weiter nutzen und iTunes über Dein IPhone/IPod komfortabel steuern. Nachteil wäre, dass Du kein FLAC einsetzen kannst.

Sofern Du doch weiterhin die Marantz als Netzwerkspieler einsetzen willst, solltest Du ein anderes Programm zu ITunes suchen, um dann FLACs zu "produzieren" und zu verwalten oder in ITunes die Konvertierung auf WAV umstellen. Nachteil ist hier meiner Meinung nach der Bedienkomfort, da Du dann das Gänze nicht per IDevice steuern kannst.

Ich würde erste Variante wählen, aber bin auch ein "Fanboy" :wink:

Legomann
Legomann II
Star
Star

Jetzt scheint ja alles zu laufen... :|

Legomann
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Welches Betriebssystem?

Als erstes solltest du genau nachschauen welche digitalen Formate deine Vorstufe übers Netzwerk abspielen kann und deine CD´s entsprechend auf Festplatte rippen.
Hast du genügend Speicherplatz, dann WAV und sollte es etwas kleiner sein (also komprimiert, aber das verlustfrei) dann FLAC.
Programme die das gut können, CDex, EAC, Audiograbber usw.

Zum Streaming-Prinzip, die meisten Netzwerkplayer benötigen eine/-n Server/Serversoftware das ihnen die Daten zum abspielen bereit stellen. Solche Programme sind z.B. iTunes, der Windows Mediaplayer usw.
Funktioniert es bei dir mit der Maratz Vorstufe nur über den WMP, dann musst du eben dieses konfigurieren, sprich deine Musik hier zur Medien Bibliothek hinzufügen und im Netzwerk freigeben; Freigabe von Mediendateien schimpft sich das...
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Jemminee, das wird wieder länger ... :)

CDs rippen
Bitte nicht mit iTunes rippen! Wenn sich da nicht sehr viel geändert hat, hat iTunes immer noch nur einen Burst-Ripper, d. h. es liest mit max. Geschwindigkeit aus und irgnoriert die meisten Lesefehler einfach. Das Ergebnis ist am End' noch schlechter, als das, was ein mittelmäßiger CD-Player "in Echtzeit" liefern kann.
Unter Windows ist das beste Ripping-Setup ein altes (= "echtes") Plextor-Laufwerk in Verbindung mit der Software PlexTools, wenn man da nicht mehr drankommt, jedes einigermaßen ordentliche Laufwerk mit EAC im Secure Mode. Die Qualität eines Rips kann man recht einfach testen: Einfach zweimal an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Laufwerksmodellen rippen - wenn beide Ergebnisse exakt identisch sind - geprüft z. B. über foobar2000s Bit Compare Funktion, ist die Chance, daß es geklappt hat, schon recht gut. (Ob man schon beim Rippen in mehrere Tracks aufteilt oder die ganze CD in einem rippt und ein CUE-Sheet beifügt, ist Geschmackssache.)
Das Ganze jagt man dann durch einen verlustfreien Audio-Encoder, z. B. FLAC und parkt die resultierenden Dateien schön getagged irgendwo, am besten auf einem NAS.

"Digitale" Musik wiedergeben
Verbindungsarten von der (prinzipiell) besten zur schlechtesten:
1) NAS -- (W)LAN -- Receiver
Das geht natürlich nur, wenn der Receiver einen passenden Streaming-Client eingebaut hat und man mit der üblicherweise etwas spartanischen Bedienung leben kann. Leider kann dein Receiver kein FLAC und ob du mit rohem PCM (WAV) als Archivformat so glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.)
2) NAS -- Streaming-Client / PC -- HDMI -- Receiver
3a) NAS -- Streaming-Client / PC -- optische / koax Digitalverbindung -- Receiver
3b) NAS -- Streaming-Client / PC -- analoge RCA-Verbindung -- Receiver
Die meisten einigermaßen aktuellen PCs haben zwar HDMI, aber noch nicht unbedingt mit Audio-Unterstützung, optisch gibt's öfter, koax nur selten. Aus einem PC analog rauszufahren kann ich nicht empfehlen, in einem PC gibt's soviele Störungen, da müßte die Soundkkarte schon was Professionelles sein ...
=> Wenn du Video auch vom (HT)PC abspielst, verbinde per HDMI und spiele mit einem ordentlichen Player ab, wenn nicht ... - mach dir eine Freude und kauf dir eine Squeezebox o. ä. Besserer Bedienkomfort, besserer Klang ganz ohne Getüftel und bei dem, was der Marantz gekostet haben muß, preislich wahrlich egal.
ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
Ich habe mich noch nicht gemeldet, da ich mich noch nicht wieder mit dem HTPC beschäftigt habe. :cry:
Da ich ja, wie ich schon geschildert hatte, keine Ahnung von PC´s habe, bin auf die Erfahrung meines Bruders angewiesen, der nur am WE da ist (LKW-Fahrer). Der kennt sich zwar mit PC`s aus jedoch nicht mit Musik rippen o.ä.. Deshalb muß ich mich jetzt mehr damit beschäftigen, und noch einige (dumme?) Fragen stellen. :mrgreen:

Gruß Ansgar

ansgar
Semi
Semi

Beitrag von ansgar »

Hallo
So, ich bin ein gutes stück vorangekommen. Habe nochmal mit dem Windows Media Player eine Cd mit WAV gerippt. Das sollte der Marantz nach Anleitung lesen können.
Aber das tat er nicht. Im HTPC lief alles. Aber die Marantz Vorstufe zeigte zwar die Alben bzw. Zeiten an, aber es tat sich nichts. Der Netzwerkplayer der Vorstufe stürzte sogar dreimal ab.
Jetzt haben wir den SONATA-Server installiert, und es funktionert . Einige Sachen müssen noch geändert werden, aber schon sehr gut. :mrgreen:
Im Touchscreen des HTPC´s stehen die Alben, und es laufen sogar Bildsequenzen von der gerade spielende CD, die er sich aus den Net zieht.
Wahlweise kann ich auch alle Alben uber die Marantzvorstufe direkt über Netzwerkkabel ziehen.
Einige Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, wie z.b. anderes DVD-Laufwerk und größere Festplatten, aber das wird schon.

Gruß Ansgar

Antworten