Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StillPad
Profi
Profi

Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?

Beitrag von StillPad »

fallenguru hat geschrieben:Da offensichtlich niemand daran interessiert ist, mir die Vor- (und Nach?-teile eines physischen vs. eines Phantomcenters auf theoretischer Ebene zu erklären, hier einfach mal ein paar Beobachtungen:

- Chicago (2002, BR DTS 5.1 en): Sobald ich den Center deaktiviere ist es, als ob sich die Musik aus der Mitte heraus zu den Fronts hin regelrecht auf- und entfaltet. Die Bühne wird breiter und höher, aber ein wenig flacher. Mit Center klingt es, als ob jemand die ganze Musik in den Center gestopft hätte und sie Mühe hätte, da wieder raus zu kommen. Gepreßt, gestaucht, eingeengt, keine Ahnung, wie das HiFi-Vokabel dafür ist. Mir scheint, die Fronts bekommen dann nur noch sehr, sehr wenig vom Ton ab, wodurch auch zwischen Center und Fronts aktustisch nichts mehr ortbar ist. (Feldwebelchen: "Die LS links und rechts, spielen die noch? Das klingt so mono.") Die zusätzliche Tiefe des Centers negiert der Eigenschaft der nuLines, Stimmen in den Vordergrund zu stellen. Ich liebe diesen Film, aber für den dreh ich den Center ab.
Nun ich kann dazu nicht viel sagen da ich selber kein Experte bin ;)

Was du über Chicago schreibst habe ich schon bei vielen Filmen erlebt.
Gerade dort wo man das Gefühl hat es kommt nix vom Center rüber.
Wenn dann die Dialoge über die Fronts kommen sind diese trotzdem absolut Mittig wenn man die Front Boxen richtig ausgerichtet hat.
Dafür am besten Stereo hören ;)

Was mich persönlich stört bei vielen Filmen ist das die Stimmen allein aus dem Center kommen.
Ich meine wenn einer im Raum vor ein steht kommt die Stimme auch mit von den Seiten.

Ein wenig helfen tut da bei mir das DSP Programm "Standard" dort hat man das gefühl als ob die ganze Stimme von vorne kommt und nicht nur vorne aus der Mitte.
Funzt aber leider nicht immer so.

Desweiteren solltest du unbedingt die Anleitung von den Boxen lesen oder überfliegen.
Dort steht der Abstrahlwinkel des Centers drin und dem entsprechend musst du die Höhe einstellen.

Was schonmal nicht funzt ist
Momentan ist die Oberkante des Centers ca. gleichauf mit der Unterkante der HT-Montageplatten der 122er.
Dann müssen am Hörplatz deine Ohren deutlich über die Hochtöner der 122er sein.
Wodurch dann wiederum deine 122er schlecht klingen sollten.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Entweder habt ihr ne bescheidene Aufstellung eurer Boxen , oder nen bescheidenen Receiver. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Doppelpost
Zuletzt geändert von fallenguru am Di 6. Dez 2011, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

König Ralf I hat geschrieben:Naja , der Center überträgt logischerweise nicht nur Dialoge...
So logisch find ich das gar nicht. Aber danke, jetzt weiß ich's. Das heißt allerdings auch, daß man sich einen ganzen Haufen Nebeneffekte einhandelt, wenn man schlechten Abmischungen mit zu leisen Dialogen dadurch zuleibezurücken sucht, daß man den ganzen Center-Kanal lauter regelt.
Aber du hast das Abstrahlverhalten beachtet und dem idealen Winkel , wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ?
Horizontal läuft die Mittellinie Leinwand-Sweetspot durch den HT. Vertikal hab ich mir tatsächlich nicht viel angetan, da bisher nur ein Besta-Regal zur Verfügung steht, auf dem liegt der CS-72 obenauf und steht vorne brav einen Zentimeter über. Wieviel Winkel das zum Hörplatz ergibt, pfrr ... laut Modell gute 6° nach oben ("gemessen" ab LS-Achse, der HT schaut nach oben). So, wie ich das Handbuch verstehe, sollte das doch passen?[/quote]
Der Center ist dafür ausgelegt , das er nicht in Augen bzw. Ohrenhöhe angebracht wird , sondern entsprechend tiefer oder anders herum gedreht höher.
Also lt. Handbuch soll er im Optimalfall max. ±10° über/unter Ohrhöhe, da geht nicht viel tiefer oder höher. Oder versteh ich was falsch?
Zuletzt geändert von fallenguru am Mi 7. Dez 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Also , das Problem ist das man so aus der Ferne irgendwann mit dem Raten am Ende ist und man nicht mehr helfen kann.
(mehr als Raten kann es ja nicht sein)
Irgendetwas ist jedenfals falsch , wenn Tonprobleme vorhanden sind und der Ton nicht aus einem Guss ist.

Und die Kanäle sind bis auf den .1 Kanal "alles immer Vollbereichskanäle" (dienen also der Übertragung aller Frequenzen / per Definition).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

König Ralf I hat geschrieben:Also , das Problem ist das man so aus der Ferne irgendwann mit dem Raten am Ende ist und man nicht mehr helfen kann.
Jaja, kein Problem. Der letzte größere Post war auch gar nicht als Bitte um Hilfe gedacht, sondern wirklich nur als Erfahrungsbericht. Noch weiß ich ja nicht, wie das alles klingen soll - ich kenne niemanden mit einer Surround-Anlage, geschweigedenn einer guten, und in hiesigen Kinos wird man von Baß und Effektkanälen so erschlagen, daß das nur als Negativbeispiel durchgeht :mrgreen:.
Euren Reaktionen entnehme ich allerdings, daß ev. tatsächlich etwas nicht paßt. Rein von der Klangfarbe her ist zwischen meinem CS-72 und meinen 122ern jedenfalls mehr Unterschied, als damals beim Testen zwischen 481 und 122. Zumindest ist es nicht das, was ich mir - völlig ohne praktische Referenz - unter "homogen" vorgestellt habe, nämlich, daß ich nicht ohne weiteres auseinanderhöre, welcher der drei vorderen LS spielt.
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

fallenguru hat geschrieben:...
Euren Reaktionen entnehme ich allerdings, daß ev. tatsächlich etwas nicht paßt. Rein von der Klangfarbe her ist zwischen meinem CS-72 und meinen 122ern jedenfalls mehr Unterschied, als damals beim Testen zwischen 481 und 122. Zumindest ist es nicht das, was ich mir - völlig ohne praktische Referenz - unter "homogen" vorgestellt habe, nämlich, daß ich nicht ohne weiteres auseinanderhöre, welcher der drei vorderen LS spielt.
Eigentlich müsste es so klingen, daß du an deinem hörplatz nicht feststellen kannst ob der Center oder die Fronts die Stimmen und Effekte wiedergeben.
Jede Auffälligkeit des Centers ist als "Problem" zu betrachten. Der center darf kein Fremdkörper im Klangbild sein.
Vielmehr muss er die Geschlossenheit des Klangbildes unterstützen. Bei guter Integration empfindet mancher sogar eine Verbesserung des Surroundklanges/Abbildung (was IMHO nicht schlüssig zu erklären ist), ich aber aber ähnliche Effekte festgestellt und schiebe das eher auf einen Psychologischen effekt.
Meiner Erfahhrung nach können die oft verpönten THX modi auch helfen den Center besser zu integrieren.
Einmessergebnisse sollten ggf. geprüft werden, denn die sind häufig nicht das Gelbe vom Ei.
Sowohl ein zu lauter als auch ein zu leiser Center haben enorme Nachteile für das Gesamtklangbild.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
KDR

Beitrag von KDR »

Du beschreibst in Deinem letzten Beitrag den vorderen Klang der 3 Boxen so , wie es eigentlich richtig ist.

Du sollst ja auch gar nicht genau hören können aus welcher Box gerade was kommt. Das bezeichnet man als loslösen der Töne von den Boxen.

Angenommen es unterhalten sich 2 leute im Film , dann solltest Du lediglich sagen können da spricht einer links und der andere rechts. Du sollst aber nicht hören können das die Stimmen aus den Chassis kommen.

Also nochmal , es sollte so sein das die Boxen praktisch unsichtbar werden. :sweat:
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

König Ralf I hat geschrieben:Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Entweder habt ihr ne bescheidene Aufstellung eurer Boxen , oder nen bescheidenen Receiver. :wink:

Grüße
Ralf
Also die Aufstellung sollte richtig sein.

Und der AVR ist auch nicht als bescheiden anzusehen, sonst würde Yamaha nicht immer alle in den Tests abhängen ;)

Ich weiß auch nicht so ich noch verbessern sollte.
Mir kamm halt die Idee günstig nen 72 zu holen, aber so wirklich bringen tuen scheint es das ja nicht.

Und Nubert Kosten aufhalsen für einmal testen ist auch blöd. :?
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Was mich persönlich stört bei vielen Filmen ist das die Stimmen allein aus dem Center kommen.
Stört dich der Sound in einem herkömmlichen Kino den auch?
Denn da kommt der Dialog-Ton oft aus dem Center, besonders bei Großaufnahmen der Person, die gerade spricht ;)

Hast du den mal eine ganz anderen Lautsprecher Hersteller versucht?
unter "homogen" vorgestellt habe, nämlich, daß ich nicht ohne weiteres auseinanderhöre, welcher der drei vorderen LS spielt.
Eventuell ist ja auch eine Soundbar das richtige für dich!?
Zuletzt geändert von HiFiflex am Do 8. Dez 2011, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten