Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung und Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
leptonx
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:48

Aufstellung und Beratung

Beitrag von leptonx »

Hallo zusammen. Nach langem hin und her habe ich mich schlussendlich für folgendes Nubert-Set entschieden:

Nubox
2x 381 als Front
2x WS-201 als rear
1x cs 411 als center
1x aw-991 als sub

Im Großen und Ganzen bin ich absolut begeistert.
Allerdings bin ich vom Sound der 381 schon so begeistert, dass ich den riesen Subwoofer gar nicht oft brauche.

Nun überlege ich, den Subwoofer gegen einen 441 einzutauschen oder aber gegen einen 441 + höher wertige Rears. Was haltet ihr von dieser Überlegung.

Harmonieren eigentlich Nubert Boxen aus verschiedenen Produktilinien - sprich kann ich die nubox auch mit der Nuline-Serie kombinieren, oder klingt es dann nicht wie aus einem Guss??

Ferner: Kann ich einen Frontspeaker auf den Subwoofer stellen, oder vergeude ich damit zu sehr Klangqualitäten???

Danke für eure Antwort
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
leptonx hat geschrieben:Nun überlege ich, den Subwoofer gegen einen 441 einzutauschen oder aber gegen einen 441 + höher wertige Rears. Was haltet ihr von dieser Überlegung.
Wie wäre es denn mit 2 AW-441 statt dem einen AW-991? Das würde den Bass wesentlich knackiger und präziser machen.
Wie sieht denn aktuell die Aufstellung deiner Boxen aus? Hast du uns dazu eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und Lautsprecheraufstellungen?
leptonx hat geschrieben:Harmonieren eigentlich Nubert Boxen aus verschiedenen Produktilinien - sprich kann ich die nubox auch mit der Nuline-Serie kombinieren, oder klingt es dann nicht wie aus einem Guss??
Der Sub kann aus einer anderen Linie kommen, ansonsten würde ich das eher nicht machen, da es nicht homogen sein wird. Am ehesten könnte man bspw. bei einem Nuline Set die Rears aus der NuBox-Linie nehmen, allerdings würde ich das schon alleine aufgrund der Optik nicht machen.
leptonx hat geschrieben:Kann ich einen Frontspeaker auf den Subwoofer stellen, oder vergeude ich damit zu sehr Klangqualitäten???
Wenn die beiden gut aufgestellt sind, ist das kein Problem, allerdings würde ich ein Filz dazwischen legen, damit es keine Kratzer gibt.
Viele Grüße
Berti
leptonx
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:48

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von leptonx »

Danke für deine gute Antwort, Berti.

Prinzipiell finde ich den Sub ganz großartig, allein, ich halte ihn fast für eine Nummer zu groß. Oft genug habe ich ihn aus, oder er ist lediglich auf 9.00Uhr Einstellung an.

Ich überlege einfach, ob ich bzgl. der Koordinaten Klang - investitiertes Geld - Raum die beste Lösung gefunden habe.

Ich bin leider durch die Raumarchitektur sehr gebunden. Das Wohnzimmer ist etwas weniger als 50qm groß und hat die Form eines L. Der eigentlich Hörraum ist 20qm groß und befindet sich im oberen Teil des L. Er ist eingeschränkt, durch ein gemauertes Regal mit einem anschließenden Kamin. Hier ein Bild:

URL=http://www.pic-upload.de/view-12179737/ ... r.jpg.html]Bild[/URL]

Hier ein Link mit Originalgröße.
http://www8.pic-upload.de/03.12.11/aeyjlo5aypj8.jpg

Auf der Rückseite befindet sich eine COuchgarnitur, umgeben mit einem maßgeschneiderten Bücherregal von lediglich 20cm Tiefe, aus diesem Grund auch die WS-201 als Rears.

DIe 381 hatte ich auch schon auf Sub und auf Kamin.

Hatte jetzt eine ganz verrückte Idee:
Den Sub und die WS-201 zurück (die fallen halt im Vergleich zu den 381 schon sehr ab); und dafür ein ATM-Modul und dann aus der Nuline-Serie die DS-22 als Rear, oder gar die Nuvero 5??? Kann ich damit auch ohne Sub ein ausgewogenes und hochwertiges Klangerlebnis produzieren?

Ach ja, hauptsächlich nutze ich das System für Musikgenuss in den Bereichen Pop, Indie, Jazz. Rambo-Filme mit Mordsexplosionen sind mir fremd.

Was haltet ihr von meinen Gedanken? Verrückt oder machbar??? Danke für eure Mühe.
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von arin Fu »

Hey
leptonx hat geschrieben:Den Sub und die WS-201 zurück (die fallen halt im Vergleich zu den 381 schon sehr ab); und dafür ein ATM-Modul und dann aus der Nuline-Serie die DS-22 als Rear, oder gar die Nuvero 5??? Kann ich damit auch ohne Sub ein ausgewogenes und hochwertiges Klangerlebnis produzieren?

Die Antwort darauf hat Berti schon gegeben. So wirst du kein homogenes Klangbild bekommen.


leptonx hat geschrieben:Ach ja, hauptsächlich nutze ich das System für Musikgenuss in den Bereichen Pop, Indie, Jazz. Rambo-Filme mit Mordsexplosionen sind mir fremd.
Wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle das komplette Set zurück schicken und zwei Standlautsprecher, z.B. nuBox 511/ + ATM
Oder nuLine 82 + ATM, bzw nuVero 4 + ATM

Kommt dann ganz darauf an wieviel Geld du ausgeben willst/kannst. Denn wenn du so und so nur Musik hörst, reichen dir 2 Lautsprecher.
Wenn ich Musik höre, dann meistens nur über die 681er (Die kann ich übrigens für basslastige Musik auch sehr empfehlen.

Nur Konzerte die extra für 5.1 aufgenommen wurden, höre ich auch 5.1, aber der Großteil der Musik die man hört ist eben ganz normale Stereo-Musik.

Also so würds ich dir empfehlen. Außer du hörst wirklich nur 5.1Musik.
Dann eben lieber ein 5.1 Set aus einer Serie.


Grüße Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
leptonx
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:48

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von leptonx »

Danke Benny für deine Antwort.

Das Argument eines nicht homogenen Klangbildes bei Boxen aus verschiedenen Linien muss ich wohl anerkennen.

Die Idee mit den Modulen muss ich auch wohl verwerfen, weil ich jetzt hier gelesen habe, dass diese nicht - oder nur durch kompliziertes Umbauen - mit einem AV-Receiver kompatibel sind (habe einen Marantz 5005).

Habe gestern eine meiner wenigen Krach-DVD's gesehen (Alexander) und muss sagen, dass war schon ein sehr mächtiger Hörgenuss.

DIe grundsätzliche Idee war, meine 20-Jahre alte Mittelklasse-Sony-Anlage und mein grauenhaftes 5.1.-System von Philips zu entsorgen und durch ein hochwertiges System zu ersetzen. Mein Budget war 2000€, wobei es auf den Euro nicht ankommt. Ich habe meistens die Einstellung, dass das Stereo-Signal auf alle Boxen gelegt wird. Ich mag es, vom Schall geradezu eingemantelt zu werden. Ich genieße Fußballübertragungen im Surround-Modus. Habe Musik-DVD's und sehe hier und da auch einen Film.

Nach wie vor halte ich daher meine Lösung prinzipiell für Klasse. Allerdings empfinde ich den Sub als (zu) stark und die WS-201-Rears als recht schmal. Und das war die Ausgangslage evtl. auszutauschen, nachzubessern etc..... Die 381 finde ich ganz großartig.

Standboxen wären super, das lässt aber der Raum nicht zu. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, schließt neben dem festen TV-Regal auf der linken Seite sofort ein massiver Kaminofen an. Die Box würde somit vor dem TV, mitten im Raum stehen. Das ist sch.... für Auge und Ohr.

Bleibt die Frage, ob ich die WS-201 ggf. gegen die 101 eintauschen soll (wie gesagt, das rückseitige Regal hat lediglich eine Tiefe von 20cm), ggf. gegen 311er. Dann würden die Boxen jedoch direkt an der Wand stehen und ca. 5 cm über dem Regal hinaus stehen? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungswerte wegen der versch. Sounds??? Bin dankbar für jede Antwort.

Schlussendlich: Reicht mir der 441 als Sub (wahrscheinlich ja!!!).

Gruß, FRANK
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von Kandos »

Nutzt du auch den Ofen? Falls ja wäre es der 381 bestimmt etwas zu warm. :wink:

Ich würde genau das empfehlen was du schon selbst vorschlägst, 991 gegen 441 tauschen.
Und als Rears 311er oder evtl. die DS301.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
leptonx
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:48

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von leptonx »

Ja, den Ofen nutze ich, er wird aber am Standplatz nicht oder nur marginal warm.

Kannst du was zu der DS301 sagen, ist diese den WS-201 (deutlich) überlegen?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von Kandos »

leptonx hat geschrieben:Ja, den Ofen nutze ich, er wird aber am Standplatz nicht oder nur marginal warm.
Das wundert mich etwas, hab selbst einen Ofen und der wird an ähnlicher Stelle ordentlich heiß. Er läuft allerdings oft 6-8 Stunden am Stück und bis er komplett heiß ist dauert schon einige Zeit.
leptonx hat geschrieben:Kannst du was zu der DS301 sagen, ist diese den WS-201 (deutlich) überlegen?
Kenne leider die WS-201 nur vom Papier. Rein von den technischen Daten gehen die 301er natürlich einiges tiefer, so daß sie in jedem Fall voller klingen werden.

Edith: Sehe gerade, du "presst" die Rears in ein schmales Regal. Für die DS301 (und auch für die 311er) wäre eine Wandhalterung empfehlenswert in diesem Fall. Die 311er könnte man evtl noch in ein Regal stecken, aber bei der 301 macht es natürlich keinen Sinn wegen dem Hochtöner auf der Rückseite.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
leptonx
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:48

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von leptonx »

Die Probleme lichten sich ein wenig.

Habe jetzt mich entschlossen, dass Set zu behalten - habe den Pegel der Rears zurückgestellt und den BAss ebenso; klingt alles schon viel harmonischer.

Bleibt das Problem der Frontaufstellung. Hier bräuchte ich noch einmal eure Hilfe.

Anbei noch einmal das Foto:

http://www8.pic-upload.de/03.12.11/aeyjlo5aypj8.jpg

Ich habe jetzt die rechte Frontbox auf den Sub gestellt, die ungewollten Reflexionen sind so minimiert und ich bin näher dran am Stereodreieck.

Die linke Box macht mir noch Kopfschmerzen; wie zu sehen ist, ist hinter der Box 4 Meter Leere, zudem ist sie mit der Partnerbox nicht auf einer Höhe.

Meine Idee:
Ich hänge die 381er mit Hochtönern nach unten etwa auf einer Höhe von 1,60m mit einer Wandhalterung an die Wand.

Frage 1: Hat jemand Erfahrung mit der Wandbefestigung der 381er??? Geht das gut?

Frage 2: Macht diese Idee überhaupt Sinn? So hätten beide Boxen nur marginalen Wandabstand, befinden sich oberhalb meiner Ohren, sind aber gleichwertig ausgerichtet und somit (hoffentlich) homogener!!!

Danke für eure Eindrücke.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Aufstellung und Beratung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo Frank,

der Tipp mit den 2 AW-441 kommt nicht in Frage? Gerade in Sachen Bass wird das deutlich präziser und weniger dröhnend klingen, als mit nur einem Sub.
leptonx hat geschrieben:Die linke Box macht mir noch Kopfschmerzen; wie zu sehen ist, ist hinter der Box 4 Meter Leere
Das ist erstmal sogar besser, als sie knapp vor eine Wand zu stellen. Die rechte Box steht ja bspw. direkt vor einem Fenster, was eigentlich nicht gut ist.
leptonx hat geschrieben:zudem ist sie mit der Partnerbox nicht auf einer Höhe.
Das ist ungünstig und klingt vermutlich komisch. it der Wandbefestigung habe ich zwar keine Erfahrung gemacht, aber wenn es eine gibt, wird die wohl auch geeignet sein dazu.
Vermutlich wird das die beste Lösung sein, allerdings verschenkst du insgesamt eine große Menge Potenzial mit der Aufstellung und Raumakustik.

Viele Grüße
Berti
Antworten