Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 481 Set - Vollbereich oder Sub trennen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
markkujath
gerade reingestolpert
NuBox 481 Set - Vollbereich oder Sub trennen?

Beitrag von markkujath »

Hallo zusammen,

ich bin seit heute (wirklich) stolzer Besitzer eines NuBox 5.1 - Kits, dieses besteht aus:

2x NuBox 481
1x NuBox CS-411
2x NuBox WS-201
1x NuBox AW-441

Das alles betreibe ich am ONKYO TX-SR806 - nun habe ich das System gerade eingemessen mittels dem ONKYO Einmessmikrofon. Die Einmessroutine empfiehlt mir, sowohl die 481er als auch den Center als "Vollbereichslautsprecher" zu verwenden, und sie nicht nach unten zu "beschneiden" (ich kann in 10Hz - Schritten schneiden - so wird für die WS-201 automatisch ein Cut bei 90Hz eingestellt).

Soll ich die 481er und den Center weiter als Vollbereichslautsprecher einsetzen, oder soll ich sie (be 50 Hz?) nach unten beschneiden, und den Bereich nur vom Sub aus bedienen?

Bitte helft mir, ich bin wirklich ratlos, DANKE!

PS: Unfassbar, was die Dinger für einen Klang in den Raum drücken!
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: NuBox 481 Set - Vollbereich oder Sub trennen?

Beitrag von RalfE »

Ich lasse den Bass an die Standboxen und den Sub weiterleiten - bei Onkyo kannst du dies beim Sub einstellen, ob Ja/Nein/Front+Sub (oder so ähnlich). Alternativ kannst du auch trennen. Hier werden die Meinungen auseinander gehen und ich kann dir nur empfehlen die verschiedenen Einstellungen zu probieren. Was DIR am besten gefällt, das nimmst du dann.
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
zuerst mal wünsche ich dir viel Spaß mit dem Set, ich hoffe du hast es ordentlich aufgestellt, denn das ist die halbe Miete für guten Klang.
Wie RalfE bereits meinte, ist es am Besten, du probierst etwas aus, allerdings wird der Raum gleichmäßiger angeregt, wenn es mehr Bassquellen gibt, daher würde ich die Fronts auf "Large" belassen, den Center allerdings würde ich trennen, da er eben doch nicht ganz so weit runterspielt, wie die 481.

Viele Grüße
Berti
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Moin,

das hier hab ich grad vor 20min geschrieben, um nicht nochmal alles zu wiederholen ;)

1. AVR misst die Frequenzen "immer" zu niedrig ein.

2. 411 auf jedenfall trennen. Je nach Abmischung kommen bei Filmen Frequenzen bis 20Hz an Center (und Front) die nicht auf dem LFE liegen und somit auch verloren gehen. Unter 50hz kommt einfach gar nichts mehr raus. Beim 411 würde ich bei 60Hz trennen.

3. Die 481 sind so ne Sache und eher ein Verwendungsproblem. Beim Filmen sollte man sie auch bei 40Hz trennen. Durch den Vollbereich ergeben sich eigentlich keine Vorteile, solange der Sub dort kein Frequenzloch aufweisst.
Bei Musik wiederrum kann man sie auch voll spielen lassen und dann ggf. auch mal "Double Bass" aktivieren, dass ist dann Geschmackssache. Das kann je nach Raum positiv oder negativ ausfallen.
Aber auch bei Musik schadet eine 40Hz Trennung nicht wenn der Sub gut eingepegelt und aufgestellt ist. Die 481 bekommen unter 40Hz auch kaum was raus und können durch den Sub gut erweitert werden, ohne dass z.B. der Bass durch "Double Bass" überdickt ist.

4. WS-201
Befestig sie an der Wand und dann trenn bei 100Hz. Von 120Hz würde ich Abstand nehmen, da wird dann der Sub noch deutlich ortbar.
Hier wären die DS-301 mit ner sauberen 80Hz Trennung natürlich besser. Die gehen bei dir nicht?

In Fällen gilt aber:
Der Sub muss vernünftig stehen und die Abtrennung muss dann auch zu den (teils unvermeidbaren) Frequenzlöchern passen. Das geht aber nur vor Ort ;)
Zuletzt geändert von Lipix am Do 8. Dez 2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Lipix hat geschrieben:Beim Filmen sollte man sie auch bei 40Hz trennen. Durch den Vollbereich ergeben sich eigentlich keine Vorteile, solange der Sub dort kein Frequenzloch aufweisst.
Das sehe ich anders, da man mit "large" in der Front mehr Bassquellen hat, wobei man natürlich beachten muss, dass die 481 unterhalb von 44Hz abfällt. Daher wäre das wohl eine Sache, die du ausprobieren solltest. Eventuell klingt es mit den 481 präziser und knackiger, aber es kann auch sein, dass du einige Effekte verlierst, da müsstest du schaun, was dir wichtiger ist.
Grüße
Berti
Antworten