Anstatt hier seitenlang zu diskutieren hätt ich mir den CS-72 schon längst zum Testen bestellt, alles andere führt eh zu nix. Und der kleine Mann im Ohr wird bleiben.StillPad hat geschrieben:Mir kamm halt die Idee günstig nen 72 zu holen, aber so wirklich bringen tuen scheint es das ja nicht.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?
- Surround-Opa
- Star
Re: Boxen aufrüsten CS-42 zu CS-72 sinnvoll?
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
- fallenguru
- Semi
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob man (oder gar du) den Unterschied hör(s)t, aber ein paar mehr "technische Daten", die etwas ausmachen könnten, kannst du haben.
Volumen: 32 l vs. 46 l
TMT-Membranfläche: 330 qcm vs 509 qcm (auf Basis geschätzter Außendurchmesser; die absoluten Werte sind ziemlich sicher daneben, das Verhältnis sollte eigentlich passen)
Spricht für mich für tieferen Baß, mehr Baß und generell ein volleres, massiveres Auftreten der Box. Vom Durchmesser her sollte der TMT des CS-72 näher an dem deiner 102 dran sein, was in der Theorie ein homogeneres Klangbild ergeben sollte.
Bestell ihn dir wirklich einmal, einen Versuch isses m. E. auf jeden Fall wert.
Volumen: 32 l vs. 46 l
TMT-Membranfläche: 330 qcm vs 509 qcm (auf Basis geschätzter Außendurchmesser; die absoluten Werte sind ziemlich sicher daneben, das Verhältnis sollte eigentlich passen)
Spricht für mich für tieferen Baß, mehr Baß und generell ein volleres, massiveres Auftreten der Box. Vom Durchmesser her sollte der TMT des CS-72 näher an dem deiner 102 dran sein, was in der Theorie ein homogeneres Klangbild ergeben sollte.
Bestell ihn dir wirklich einmal, einen Versuch isses m. E. auf jeden Fall wert.
Ich kann mich nicht erinnern das es im Kino so überkamm als ob nur aus der Mitte des Raumes etwas kommt.HiFiflex hat geschrieben:Stört dich der Sound in einem herkömmlichen Kino den auch?Was mich persönlich stört bei vielen Filmen ist das die Stimmen allein aus dem Center kommen.
Denn da kommt der Dialog-Ton oft aus dem Center, besonders bei Großaufnahmen der Person, die gerade spricht
Aber ich war nun auch seit Jahren nicht mehr im Kino weil ich Zuhause das bessere Bild habe
Und zum Thema einfach bestellen, ihr müsste ja alle Kohle haben
Wenn wollte ich mir ein Gebrauchten holen, auch aus dem Grund da ich noch die alten Hochtöner ohne Metal Gitter habe und mir die Optik nicht gefällt.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
- Surround-Opa
- Star
Seih froh das du keine Nuvero 7 suchst.StillPad hat geschrieben:Und zum Thema einfach bestellen, ihr müsste ja alle Kohle haben
Das dürfte das kleinste Problem sein, die Gitter gibts bei der NSF. Ein Anruf genügt.StillPad hat geschrieben:Wenn wollte ich mir ein Gebrauchten holen, auch aus dem Grund da ich noch die alten Hochtöner ohne Metal Gitter habe und mir die Optik nicht gefällt.
Gruß
Olaf
Olaf
Kann man die Gitter einfach nachrüsten?
Bzw. kann man die neuen Boxen umbauen?
Ich habe mich übrigens nochmal mit der Boxen Aufstellung beschäftigt und alles per Hand vermessen und mir aufgezeichnet.
Irgendwie, irgendwann früher habe ich mir ein Fehler reingeholt.
Der Abstrahlwinkel passte gar nicht mehr.
Habe das ganze durch rumprobieren auf ein Blattpapier und provisorischen umstellen mal getestet und jetzt klingts deutlich besser und wie eine Bühne.
Auch die Filme sind nun ein wenig verständlicher, aber der Druck den ich erwarten würde fehlt noch immer.
Aber das ändert sich von Film zu Film.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Boxen Sockel bauen der das ganze um 8° kippt bzw. erhöht.
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle ist das ganze dann auch für ein 72er geeignet wenn ich mal günstig ein bekomme
Bzw. kann man die neuen Boxen umbauen?
Ich habe mich übrigens nochmal mit der Boxen Aufstellung beschäftigt und alles per Hand vermessen und mir aufgezeichnet.
Irgendwie, irgendwann früher habe ich mir ein Fehler reingeholt.
Der Abstrahlwinkel passte gar nicht mehr.
Habe das ganze durch rumprobieren auf ein Blattpapier und provisorischen umstellen mal getestet und jetzt klingts deutlich besser und wie eine Bühne.
Auch die Filme sind nun ein wenig verständlicher, aber der Druck den ich erwarten würde fehlt noch immer.
Aber das ändert sich von Film zu Film.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Boxen Sockel bauen der das ganze um 8° kippt bzw. erhöht.
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle ist das ganze dann auch für ein 72er geeignet wenn ich mal günstig ein bekomme
- Surround-Opa
- Star
Ja, NSF kontaktieren und gut.StillPad hat geschrieben:Kann man die Gitter einfach nachrüsten?
Gruß
Olaf
Olaf
So nur zu Info wie es nun ausgegangen ist.
Nubert Support hat mir die Schutzgitter für die Hochtöner zugeschickt.
Sockel ist fertig und Winkel nun angepasst für Center. Klingt nun deutlich harmonischer das 3er Gespann
Aber ein CS-72 werde ich wohl doch noch irgendwann testen.
Bin nun zufriedener mit den ganzen Boxen, erstmal.
Nubert Support hat mir die Schutzgitter für die Hochtöner zugeschickt.
Sockel ist fertig und Winkel nun angepasst für Center. Klingt nun deutlich harmonischer das 3er Gespann
Aber ein CS-72 werde ich wohl doch noch irgendwann testen.
Bin nun zufriedener mit den ganzen Boxen, erstmal.
So der Schweinehund hat genagt und ich habe mir nun ein 72 bestellt der auch heute kamm.
Habe jetzt ne Stunde mit den Einmessergebnissen des 42 gehört um ein klanglichen Unterschied zu erhören.
Falls er da ist versteckt er sich gut
Nun Spaß bei Seite, um ehrlich zu sein wirkt in Problem Filmen die Stimme ein wenig kraftvoller
Das ist aber auch wirklich nur ein wenig.
Im 5Ch Stereo Ton wo schon der 42 sehr gut war wie ich finde wirkt der 72 auch ein wenig größer, kraftvoller.
Es kommt ein so vor als ob man nun die 102 Standboxen gegen 122 tauschen müsse damit die mit kommen
Ich werde das die Tage nochmal einmessen lassen und schauen wie sich das ganze dann entwickelt.
Bisher kann ich nur zustimmen das sich ein aufrüsten nicht wirklich lohnt. Wenn man ein Erstkauf macht und den 72 hinbekommt lohnt sich das schon um das maximale aus dem System raus zu holen. Aufpreis ist mit 90€ noch als Fair zu bezeichnen.
Später aber ist der Unterschied nur sehr gering.
Schlechte Filmspuren klingen auch noch immer mit ein 72 schlecht.
Habe jetzt ne Stunde mit den Einmessergebnissen des 42 gehört um ein klanglichen Unterschied zu erhören.
Falls er da ist versteckt er sich gut
Nun Spaß bei Seite, um ehrlich zu sein wirkt in Problem Filmen die Stimme ein wenig kraftvoller
Das ist aber auch wirklich nur ein wenig.
Im 5Ch Stereo Ton wo schon der 42 sehr gut war wie ich finde wirkt der 72 auch ein wenig größer, kraftvoller.
Es kommt ein so vor als ob man nun die 102 Standboxen gegen 122 tauschen müsse damit die mit kommen
Ich werde das die Tage nochmal einmessen lassen und schauen wie sich das ganze dann entwickelt.
Bisher kann ich nur zustimmen das sich ein aufrüsten nicht wirklich lohnt. Wenn man ein Erstkauf macht und den 72 hinbekommt lohnt sich das schon um das maximale aus dem System raus zu holen. Aufpreis ist mit 90€ noch als Fair zu bezeichnen.
Später aber ist der Unterschied nur sehr gering.
Schlechte Filmspuren klingen auch noch immer mit ein 72 schlecht.
So einmessen brachte nicht wirklich viel ausser das auch der Center wie die 102 bei 60Hz ein starke Anhebung haben die das Einmessprogramm des AVRs rausfiltern will.
Ansonsten ist ein A-B Vergleich verdammt schwer und fast unmöglich am 3. Tag
Der Klang passt einfach.
Ich würde drauf wetten das wenn man jetzt den klein wieder anschließt mehr Unterschiede hören würde
Ansonsten bleibe ich bei meiner ersten Meinung und werde den 72 auch behalten, wenn er jetzt schon steht will man ihn auch nicht wieder abbauen
Abschließend kann ich sagen, wenn es nicht klingt unbedingt nochmal die Boxen Position checken!
Klang Gewinn/Unterschied nur minimal, wer also ein schon sehr guten 42er hat kann den getrost behalten.
Wer ein 72er hinstellen kann sollte es machen.
Nächste Upgrade: Nuvero Serie
Will wer ein 42 kaufen in super Zustand?
Ansonsten ist ein A-B Vergleich verdammt schwer und fast unmöglich am 3. Tag
Der Klang passt einfach.
Ich würde drauf wetten das wenn man jetzt den klein wieder anschließt mehr Unterschiede hören würde
Ansonsten bleibe ich bei meiner ersten Meinung und werde den 72 auch behalten, wenn er jetzt schon steht will man ihn auch nicht wieder abbauen
Abschließend kann ich sagen, wenn es nicht klingt unbedingt nochmal die Boxen Position checken!
Klang Gewinn/Unterschied nur minimal, wer also ein schon sehr guten 42er hat kann den getrost behalten.
Wer ein 72er hinstellen kann sollte es machen.
Nächste Upgrade: Nuvero Serie
Will wer ein 42 kaufen in super Zustand?
Der wechsel zurück auf den kleinen wird dir den Unterschied eher aufzeigen.
Ist bei mir immer so , das neue wird erstmal als nicht viel besser erkannt. Wechsel ich dann nach ca.30 std. hören aufs alte zurück , dann wird es sehr deutlich . Und meist ist das neue dann auch viel besser.
gruß
klaus
Ist bei mir immer so , das neue wird erstmal als nicht viel besser erkannt. Wechsel ich dann nach ca.30 std. hören aufs alte zurück , dann wird es sehr deutlich . Und meist ist das neue dann auch viel besser.
gruß
klaus