Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche gutes Akku-Ladegerät
Re: Suche gutes Akku-Ladegerät
Ich hab mir neulich eines bei Conrad Elektronik gekauft da ich viele Akkus zum Laden und Pflegen habe (Funkmeldeempfänger Feuerwehr usw....) Super Preis/Leistungsverhältnis
Gruß Marcus
Gruß Marcus
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
ich habe auch einige meiner Outdoor-Geräte auf Eneloop Akkus umgestellt : GPS, Stirnlampe, 3 Taschenlampen.
Dazu habe ich das Ladegerät BC-700. Damit kann auch auch meine unzähligen alten NiMH-Akkus testen und auffrischen.
Für das BC-700 habe ich auch ein Auto-Ladekabel, so kann ich auch im Auto laden. Alles aus Amazon.
Das einzige was zu beachten ist : Die Eneloop haben eine sehr gerade Entladekurve und fallen dann stark ab. Wenn die Taschenlampe also dunkler wird muss man sofort die Akkus wechseln. Außerdem sind einige Geräte nicht für Akkus zugelassen, z.B. LED Lenser P14 Taschenlampe.
Grüße Bernd
Dazu habe ich das Ladegerät BC-700. Damit kann auch auch meine unzähligen alten NiMH-Akkus testen und auffrischen.
Für das BC-700 habe ich auch ein Auto-Ladekabel, so kann ich auch im Auto laden. Alles aus Amazon.
Das einzige was zu beachten ist : Die Eneloop haben eine sehr gerade Entladekurve und fallen dann stark ab. Wenn die Taschenlampe also dunkler wird muss man sofort die Akkus wechseln. Außerdem sind einige Geräte nicht für Akkus zugelassen, z.B. LED Lenser P14 Taschenlampe.
Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Ladegerät würde ich mir immer wieder von Ansmann (Digispeed 4) kaufen.
Akkus von Ansmann sind auch sehr gut, aber leider zu teuer. Jetzt bin ich auf Sanyo Eneloop um gestiegen, die sind auch sehr gut aber halt nicht so teuer.
Akkus von Ansmann sind auch sehr gut, aber leider zu teuer. Jetzt bin ich auf Sanyo Eneloop um gestiegen, die sind auch sehr gut aber halt nicht so teuer.
Gruß Kai
-
- Star
- Been thanked: 1 time
- Der Marco
- Profi
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 10 times
Mal kurz ein paar Worte zu Ansmann: alle meine Ansmann-Akkus laufen mittlerweile aus, sind also nicht mehr zu gebrauchen (obwohl maximale Ladezyklen noch lange nicht erreicht sind). Als sie noch funktionierten, haben sie in meiner Kamera nie länger als 20-30 Fotos durchgehalten. Bei meinem Ansmann-Ladegerät funktioniert ein Akku-Fach nicht mehr, außerdem wird das Teil sehr heiß und ich habe die Befürchtung, es lädt die Akkus einfach mal zu lange, bzw. mit zu starkem Strom, so dass diese viel zu früh ihren Geist aufgeben (die Akkus werden ebenfalls sehr heiß).
Desweiteren: völlig überteuert! Mein Fazit daraus könnt Ihr Euch denken...
Mit Conrad-Akkus (Conrad energy) habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht.
Über Sanyo eneloop - Akkus habe ich nur Gutes gehört, jedoch noch keine Erfahrungen damit. Wenn die Conrad ausfallen, werde ich mir diese aber wahrscheinl. holen.
Tipp für ein Ladegerät: dieses IVT-Ladegerät soll sehr gut sein, auch für die eneloop-Akkus. Möglicherweise gibt es davon auch schon eine neuere Ausführung, müsste man mal auf deren Homepage schauen...
Desweiteren: völlig überteuert! Mein Fazit daraus könnt Ihr Euch denken...
Mit Conrad-Akkus (Conrad energy) habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht.
Über Sanyo eneloop - Akkus habe ich nur Gutes gehört, jedoch noch keine Erfahrungen damit. Wenn die Conrad ausfallen, werde ich mir diese aber wahrscheinl. holen.
Tipp für ein Ladegerät: dieses IVT-Ladegerät soll sehr gut sein, auch für die eneloop-Akkus. Möglicherweise gibt es davon auch schon eine neuere Ausführung, müsste man mal auf deren Homepage schauen...
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Also ich hab auch ein Ansmann Energy8-Ladegerät. Ich hab das Gefühl, die Akkus werden nicht zu 100% geladen, sondern es wird vorher aufgehört. Probleme mit überladenen Akkus hab ich also keine. Nach einigen Jahren haben die Ladekontakte aber irgendeinen Korrosionsbelag, so dass man nicht gleich Kontakt mit den Batterien hat.
Zu heiß wird das Ladegerät nicht. Allerdings werden alte Akkus mit inzwischen recht hohem Innenwiderstand schon ordentlich warm.
Wenn Du wirklich oft und viele Akkus zu laden hast, würde ich Dir das ELV ALC 2000 (oder höher) empfehlen. Ist teuer, aber macht die Akkus schön voll und hat auch manuelle Refresh-Programme (während das Energy8 selbständig erkennt, wenn Akkus das nötig haben). Die größeren ELVs haben glaub auch noch nen Temperatursensor.
Und ja, die eneloops sind schon klasse, weil die wirklich lange konstant die Spannung halten und damit effektiv länger halten, auch wenn die Kapazität (mAh) auf dem Papier geringer ist. Allerdings sollte man sich erkundigen, ob die eneloops einfach in ein normales Schnelladegerät dürfen. Soweit ich weiß, werden die mit etwas niedrigeren Strömen geladen.
Zu heiß wird das Ladegerät nicht. Allerdings werden alte Akkus mit inzwischen recht hohem Innenwiderstand schon ordentlich warm.
Wenn Du wirklich oft und viele Akkus zu laden hast, würde ich Dir das ELV ALC 2000 (oder höher) empfehlen. Ist teuer, aber macht die Akkus schön voll und hat auch manuelle Refresh-Programme (während das Energy8 selbständig erkennt, wenn Akkus das nötig haben). Die größeren ELVs haben glaub auch noch nen Temperatursensor.
Und ja, die eneloops sind schon klasse, weil die wirklich lange konstant die Spannung halten und damit effektiv länger halten, auch wenn die Kapazität (mAh) auf dem Papier geringer ist. Allerdings sollte man sich erkundigen, ob die eneloops einfach in ein normales Schnelladegerät dürfen. Soweit ich weiß, werden die mit etwas niedrigeren Strömen geladen.
Die Kapazität auf dem Papier ist zwar geringer, aber durch die höhere Spannungslage und die konstantere Spannung halten sie fast so lange wie Batterien.Und ja, die eneloops sind schon klasse, weil die wirklich lange konstant die Spannung halten und damit effektiv länger halten, auch wenn die Kapazität (mAh) auf dem Papier geringer ist. Allerdings sollte man sich erkundigen, ob die eneloops einfach in ein normales Schnelladegerät dürfen. Soweit ich weiß, werden die mit etwas niedrigeren Strömen geladen.
Die Eneloops werden genauso wie andere NiMH geladen, höhere Ströme sind auch möglich. Ich lade trotzdem immer mit 0,1 C (200 mA) bei einer Ladezeit von 14h, das ist meiner Meinung nach Akkuschonender. Die neuen Eneloops sollen 2000 Ladezyklen halten *staun*.
Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
http://www.amazon.de/review/R1TNMJZDRB2 ... &linkCode=
Wenn diese Rezension stimmt, wundert mich das nicht. Schnellladung ohne vernünftige Ladeschlusserkennung grillt die Akkus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfah ... -Verfahren
Grüße,
Zweck
Wenn diese Rezension stimmt, wundert mich das nicht. Schnellladung ohne vernünftige Ladeschlusserkennung grillt die Akkus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfah ... -Verfahren
Grüße,
Zweck
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Als Ladegeräte sind für mich in der engeren Wahl:
Powerex Prozessor-Ladegerät MH-C9000 WizardOne
http://www.amazon.de/ELV-MH-C9000-Power ... 220&sr=8-1
Akku Trainer AV4M
http://www.amazon.de/Trainer-AV4M-Ladeg ... 279&sr=1-1