Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärke beim Aufnehmen "normalisieren"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lautstärke beim Aufnehmen "normalisieren"

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe auf meinem Rechner eine große Sammlung von Original CD-Images (gehe mit den originalen meist nicht so gut um, deshalb werden sie als erstes gesichert).
Nun will ich diese wieder digital auf DCC überspielen (per Coaxialkabel).
Mein Problem: Trotz 1:1 überspielter CD kann ich die DCC Aufnahme nicht aussteuern, meist bleiben 8db über oder auch mehr (um 15db). Am Recorder lässt sich die digitale Lautstärke nicht verändern.
Immerhin verschlechtert sich so die theoretische Dynamik und auch der Rauschabstand.
Die Lautstärkeregler vom Summenausgang und von Wav sind jeweils bis zum Anschlag aufgedreht, der von Winamp oder WMP auch.
Die einzige Lösung ist es, wenn man den EQ von Winamp aktiviert und hier nochmals die Lautstärke erhöht, aber die Methode ist doch nicht wirklich sauber (denke an viele Filter etc...).
Kennt jemand andere Programme, die die Lautstärke noch zusätzlich anheben können?
(Alle Aufnahmen durch Wavlap zu normalisieren, dauert mir auf jeden Fall zu lang und ist auch sehr aufwändig)
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

wenn es nur (!) ums Normalisieren geht, also alle Aufnahmen zu egalisieren, dann kann man z.B. mit feurio(de) die CD`s einlesen lassen, das gesammte "Projekt" "normalisieren" (Standard) und die CD`s dann transferieren. Dauert auch nicht zu lang.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Und ein einfaches Programm, das wie der Mixer von Windows die Lautstärke nochmals anhebt?
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ein "einfacheres" Programm ist mir im Moment jetzt nicht bekannt, da feurio zum testen erst mal so ausprobiert werden kann und leistungsmäßig betrachtet sehr gut ist, genauer eines der besten Sharewareprogramme für Audio.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

TheRock hat geschrieben:...eines der besten Sharewareprogramme für Audio.
Das Beste.

Verwende es seit Jahren für alles Mögliche und Unmögliche. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Was mir nicht ganz einleuchten will: wenn Du CD-Images erstellt hast, sind es ja "rohe Abzüge" der Datenträger, warum muß da was normalisiert werden? :roll:

greetings, Keita
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich meinte mit Normalisieren auch nicht das "übliche" Normalisieren, sondern will die Aufnahmen auf der DCC normalisieren.
Die Images weisen meist irgendwo 0db auf (Wavelap) aber bei der Wiedergabe kann der DCC Recorder nicht ganz ausgesteuert werden, zwischen beiden Aufnahmen fehlen also ein paar db.
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

++Stefan++ hat geschrieben:Ich meinte mit Normalisieren auch nicht das "übliche" Normalisieren, sondern will die Aufnahmen auf der DCC normalisieren.
Die Images weisen meist irgendwo 0db auf (Wavelap) aber bei der Wiedergabe kann der DCC Recorder nicht ganz ausgesteuert werden, zwischen beiden Aufnahmen fehlen also ein paar db.
DCC speichert doch digital aufs Band, was soll dann das Normalisieren?!
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Der Dynamikbereich einer DCC beträgt 95db. Wenn ich davon 15db abziehe, sind das nur noch 80db.
Höre ich dann mit meinem tragbaren DCC Recorder, machen diese 15db deshalb etwas aus, weil man schon ein gerätbedingtes Rauschen wahrnimmt (bin da aber auch sehr empfindlich).
Boris
Newbie
Newbie

Beitrag von Boris »

++Stefan++ hat geschrieben:Und ein einfaches Programm, das wie der Mixer von Windows die Lautstärke nochmals anhebt?
Foobar2000, ein Audio Player.
Dazu hier eine deutsche Einführung und hier noch ein Direktlink zum für dich interressantesten Teil: ReplayGain (Lautstärkeanpassung)
Kleine Anmerkung zur der kurzen Anleitung: Wenn man "Scan selection as album" wählt, sollte man auch ein ganzes Album markiert haben. "Scan selection as multiple albums" funktioniert nur, wenn die verschiedenen Alben alle richtig benannt wurden.
Antworten