Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pearljam
Newbie
Newbie

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von pearljam »

Neo_75 hat geschrieben:Hallo,

habe auch vor mir ein paar NV 11 zu kaufen, daher hätte ich eine Frage an die NV 11 hörenden..

Warum werden bei den meisten die NV 11 ohne ATM betrieben?? ( Elektriker, Highendmicha, Surround-Opa)
Habe die NuVero 11 mit ATM in Betrieb. Da beim Kauf in Aalen das ATM damals nicht verfügbar war, hatte ich auch Gelegenheit
die NV ca. 1 Monat ohne dieses zu hören. Am Anfang fehlte mir nichts, aber die Möglichkeit die Höhen zu entschärfen und bei Bedarf
mal den Bass ordentlich "krachen" zu lassen - möchte ich aus heutiger Sicht nicht mehr missen.
Hatte vorher übrigens in der Stereokette die NuWave 85 mit ATM und da war das ATM schon Pflicht.
Bei den NuVeros sehe ich diesen Unterschied nicht mehr als so prägnant an. :D

Viele Grüße
Jan
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

pearljam hat geschrieben:
Neo_75 hat geschrieben:Hallo,

habe auch vor mir ein paar NV 11 zu kaufen, daher hätte ich eine Frage an die NV 11 hörenden..

Warum werden bei den meisten die NV 11 ohne ATM betrieben?? ( Elektriker, Highendmicha, Surround-Opa)
Habe die NuVero 11 mit ATM in Betrieb. Da beim Kauf in Aalen das ATM damals nicht verfügbar war, hatte ich auch Gelegenheit
die NV ca. 1 Monat ohne dieses zu hören. Am Anfang fehlte mir nichts, aber die Möglichkeit die Höhen zu entschärfen und bei Bedarf
mal den Bass ordentlich "krachen" zu lassen - möchte ich aus heutiger Sicht nicht mehr missen.
Hatte vorher übrigens in der Stereokette die NuWave 85 mit ATM und da war das ATM schon Pflicht.
Bei den NuVeros sehe ich diesen Unterschied nicht mehr als so prägnant an. :D

Viele Grüße
Jan
Siehst du Neo genau mein reden.
Ist geschmackssache.Wie holger schon sagte ,bestell es mit und lass deinen geschmack entscheiden.
Gut ist was gefällt!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Nur mal so zum Abschluß:
Ich hatte das ATM auch nicht von Anfang an. Bis ich irgendwann in irgend einem Thread gelesen habe, das
einige im HK Modus zumindest bei den 14ern durch einschleifen des ATMs den Sub weglassen konnten. 8O

Irgendwann stand ein ATM 14 im nuMarkt. Zugegriffen und was soll ich sagen, die Begeisterung war groß.
Einen AW 1000 kann das ATM nicht ersetzen, wer aber keine abartigen brachialpegel braucht, dem würde
ich einen Versuch empfehlen!

Auch wer abends mal etwas leiser Musik hört, der muß mit dem Kästchen auf nichts mehr verzichten. :wink:

Schlechter produzierte Alben, mit zu viel Hochton, oder zu wenig Bässen, kann man nun "etwas" nach
persönlichem Geschmack nachregeln.

Aber wie schon von highendmicha geschrieben, ist eben alles Gechmacksache ! :wink:

Ich für meinen Teil, möchte das ATM nicht mehr missen .... :mrgreen:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Jetzt muss ich euch mal was fragen. Ich meine, ich hätte schon ein paar mal gelesen, dass das ATM bei den nuVeros 14 im Bass nicht viel bringt.
Also dass soll heißen, dass das ATM den Bass nicht verstärkt, sondern bei Raumprobleme damit entgegen wirken kann.
Habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Kai
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

zwäng hat geschrieben:

Ich für meinen Teil, möchte das ATM nicht mehr missen .... :mrgreen:
Würdest du diesen "Zauberkasten" auch mir empfehlen (sofern lieferbar)?

Was mich an den ATM's etwas stört, ist nur die Tatsache, dass wieder eine weitere Möglichkeit der "Klangverbiegung" geschaffen wird.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

musky2304 hat geschrieben:Jetzt muss ich euch mal was fragen. Ich meine, ich hätte schon ein paar mal gelesen, dass das ATM bei den nuVeros 14 im Bass nicht viel bringt.
Also dass soll heißen, dass das ATM den Bass nicht verstärkt, sondern bei Raumprobleme damit entgegen wirken kann.
Habe ich da was falsch verstanden?
Du kannst mit den ATM's den Bass absenken. Aber wie hoch der Effekt ist, kann ich nicht beantworten.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
KDR

Beitrag von KDR »

das 14er ATM kann den Bass absenken und wie ersetzt es dann den Subwoofer ?

Irgendwie wiedersprüchlich eure Aussagen. :?
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Das meine ich ja. Kann man den Bass auch noch mehr anheben?

Wenn ja, komm ich ins Grübeln.
Gruß Kai
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

musky2304 hat geschrieben:Das meine ich ja. Kann man den Bass auch noch mehr anheben?
Natürlich kann man. Sonst könnte ich die NV14 in unserem bassschluckenden Wohnzimmer (Holzbau) gar nicht betreiben oder hätte sie zurückschicken oder einen oder mehrere Subwoofer kaufen müssen. Ob man das ATM in einem Massivbau benötigt, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Jetzt ist es so weit, ich würde gerne mal ein paar Wochen das Kästchen aus probieren. :wink:
Würdest du, dass ATM bei einem normalen Massivbau nicht empfehlen, entsteht da zu schnell ein dröhnen?
Ich glaube hier hilft nur selbst probieren und bestellen.
Zuletzt geändert von musky2304 am Do 8. Dez 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai
Antworten