Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfänger braucht Hilfe: AW-991 Trennfrequenzen etc.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nightwish
Newbie
Newbie

Anfänger braucht Hilfe: AW-991 Trennfrequenzen etc.

Beitrag von Nightwish »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine erste Nubert-Box in Form eines AW-991 erhalten und freue mich schon auf den ersten Film damit.
Wie dem auch sei, ich habe das Gefühl ganz so einfach ist es nicht und ich muss / sollte noch einiges einstellen.

Ich habe einen Onkyo 607 mit Einmessmikrofon. Zu dem AW-991 gesellen sich aktuell noch alte Boxen des Typs:

VL/VR: Quadral Rubin MK III (Standboxen)
VC: Tannoy mC Center
HR/HL: Quadral Phase One, 2 Wege Brüllwürfel
HC: Tannoy mC Center

Soweit, so gut. Der Subwoofer steht links neben dem Fernseher neben der Standbox. Das müsste er auch bleiben. Er könnte auch nach rechts... ?
Der Raum ist ~ 48 m² in L-Form. Boxen stehen im Bereich von circa 6 x 6 m.

Den Subwoofer habe ich wie folgt eingestellt:

Soft-Clipping OFF
Low-Cut 20 Hz (Stopfen ist drin)
Line Out Cut Off 40 Hz
Frequenz auf max. (150 Hz)

Auf welche Lautstärke muss ich denn Subwoofer einstellen, z.B. beim einmssen?

Reicht es dann den Verstärker automatisch einmessen zu lassen und ich bin fertig?
Sind die vorgeschlagenen Trennfrequenzen dann sinnvoll? z.B. vorderer Center 50 Hz? Standboxen z.b. 40 Hz? Rears?
Standboxen generell auf Vollbereich oder lieber mit einer Frequenz trennen?

Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß
Markus
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Anfänger braucht Hilfe: AW-991 Trennfrequenzen etc.

Beitrag von Lipix »

Nightwish hat geschrieben: Soweit, so gut. Der Subwoofer steht links neben dem Fernseher neben der Standbox. Er könnte auch nach rechts... ?
Der Raum ist ~ 48 m² in L-Form.

Auf welche Lautstärke muss ich denn Subwoofer einstellen, z.B. beim einmssen?

Reicht es dann den Verstärker automatisch einmessen zu lassen und ich bin fertig?
Sind die vorgeschlagenen Trennfrequenzen dann sinnvoll? z.B. vorderer Center 50 Hz? Standboxen z.b. 40 Hz? Rears?
Standboxen generell auf Vollbereich oder lieber mit einer Frequenz trennen?
Guten Morgen,

an der Stelle gibt es viel zu beachten und noch mehr zu testen.

1. Der Standpunkt des Subs ist das wichtigste im gesamten 5.1 System, wenn die Front oder Rears nicht so gut passen, dann sinkt halt die Klangqualität, ein Sub in der Größe der schlecht steht bringt gleich die Küche nebenan zum dröhnen.
Also erstmal ausprobieren wo der Sub gut steht. Hier brauchst auch nicht einzumessen --> stell im Menü den Subwoofer auf "an", LFE 80Hz und den Rest bei 80Hz trennen. Pegel ist erstmal nicht so wichtig, schau eben mal in Kombination mit Musik das es grob passt und stell im AVR Menü denselben Pegel wie bei der Front ein.

Danach den richtigen Stellplatz aussuchen. Hier sollte man alle verfügbaren probieren und dann den ganzen Raum mit Testtönen ablaufen.

2. Zum Einmessen den Sub auf 9-10Uhr, mehr solltest du nicht nehmen, sonst wird das Eingangssignal zu schwach.

3. Automatisches Einmessen klappt nicht wirklich. Gerade die Trennfrequenzen sind fast immer "falsch" und der Subwoofer Abstand wird falsch eingemessen.
Wichtig ist hierbei auch das Ergebnis mit und ohne EQ zu vergleichen.

4. Wie erwähnt passen die Trennfrequenzen fast nie und werden oft viel zu niedrig eingemessen.
Ich kenn deine LS nicht und deren Trennfrequenzen. Leider find ich auch keine vernünftigen +-3 Angaben.
Vom Bauchgefühl würd ich mal sagen:
Front 60Hz
Center/Rear 80Hz
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Hallo!

1)
Bei den Standpunkten habe ich leider nicht viel Auswahl. Entweder links oder rechts neben das TV-Rack.
Ausserhalb der Boxen, als rechts neben die rechte Standbox macht wohl keinen Sinn, oder vielleicht doch?

Wo gibt es denn entsprechende Testtöne? Ich habe keine PC-Verbindung zur Anlage.
Ich werde es aber heute Abend mal so probieren.

2) Den Subwoofer nach dem Einmessen dann so stehen lassen? Woran merke ich ob die Einstellung zu leise / zu laut oder in Ordnung ist?

3) Den Abstand zum Subwoofer dann nachmessen und korrigieren?

4) Werde ich so versuchen.
Steht auf den Boxen vielleicht etwas drauf? Wenn ja, sollte ich den niedrigsten Wert dann so übernehmen?

5) Vielen Dank für deine Hilfe!
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im Nuforum!
Nightwish hat geschrieben:Ausserhalb der Boxen, als rechts neben die rechte Standbox macht wohl keinen Sinn, oder vielleicht doch?
Das kann auf jeden Fall auch Sinn machen, dann ist es aber äußerst wichtig, dass der Sub nicht ortbar ist, also erstens mehr als 1,5m vom Hörplatz entfernt und zweitens mit 80Hz oder weniger getrennt.
Als Testtöne kannst du auch ein Basslastiges Musikstück oder einen entsprechenden Film nehmen.
Nightwish hat geschrieben:Den Subwoofer nach dem Einmessen dann so stehen lassen? Woran merke ich ob die Einstellung zu leise / zu laut oder in Ordnung ist?
Wenn es sich gut und harmonisch anhört passt es. Wichtig ist dabei, dass der Sub nicht als solcher wahrgenommen werden sollte, also sich harmonisch einfügen muss ins Klangbild und einfach ein schönes Fundament hinzufügen soll.
Auf den Boxen wird nichts stehen, wichtig wäre die untere Grenzfrequenz (-3dB), wobei die nicht verwechselt werden darf mit der unteren Übertragungsfrequenz, wie sie bspw. Canton immer angibt. Wenn eine Box bspw. 68Hz als untere Grenzfrequenz hat, würde ich bei 80Hz trennen. Wenn du also die Grenzfrequenzen herausbekommst, kannst du sie hier ja mal posten, dann können wir dir da Tipps geben.

Viele Grüße
Berti
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nightwish hat geschrieben:1)
Ausserhalb der Boxen, als rechts neben die rechte Standbox macht wohl keinen Sinn, oder vielleicht doch?
Doch. Zur Not kann der Sub auch links neben dem Sofa steht wenn er dort am Besten klingt. Ein Sub strahlt eher kugelförmig ab. Das muss man einfach testen.
Wie beschrieben am einfachsten mit der Methode des Hörplatzes. Hier ist noch anzumerken, dass du dann leider durch den Raum kriechen solltest, der Sub steht ja nicht auf 1,80m Höhe :mrgreen:
Nightwish hat geschrieben: Wo gibt es denn entsprechende Testtöne? Ich habe keine PC-Verbindung zur Anlage.
Nimm ein Laptop. Kannst mir deine Email per PN schicken, dann schick dir einen Generator.
Nightwish hat geschrieben: 2) Den Subwoofer nach dem Einmessen dann so stehen lassen? Woran merke ich ob die Einstellung zu leise / zu laut oder in Ordnung ist?
Der Pegel am Sub ist an sich egal. Der AVR passt dann das Ausgangsignal an. Hier nicht vom Regler "täuschen" lassen. Man bekommt so nen Sub auch auf 9Uhr Stellung an die Leistungsgrenze durch ein ausreichend hohes Ausgangsignal. Er läuft deswegen nicht "nur auf 25%".
Nightwish hat geschrieben: 3) Den Abstand zum Subwoofer dann nachmessen und korrigieren?
Ja, das kannst du auch bei allen LS machen, entsprechend zu deiner Haupthörposition. Muss man aber nicht, die Ergebnisse sind hier meist recht gut und der Effekt des Anpassens eher gering.
Nightwish hat geschrieben: 4) Werde ich so versuchen.
Steht auf den Boxen vielleicht etwas drauf? Wenn ja, sollte ich den niedrigsten Wert dann so übernehmen?
Tja. Leider gibt es kaum Hersteller die vernünftige +-3dB Angaben machen. Da werden dann teilweise ohne der Angabe des Pegelabfalls Frequenzen mit +-9/12dB angegeben die dann leider nutzlos sind.
Eigentlich kommt man hier mit googlen und Testberichten mit Frequenzverläufen weiter, aber die findet man nicht für recht alte LS.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Ich werde mich heute Abend mal an euren Tipps versuchen.
Gut möglich, dass später noch ein paar Fragen kommen ;)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Ich habe jetzt mal ein bißchen umgestellt und neu eingemessen.
Der Sound ist definitiv besser geworden.

Den Standort-Test konnte ich noch nicht machen, mir fehlt ein passendes Kabel um mein Notebook anzuschliessen.

Aber aktuell fehlt mir irgendwie ein bißchen der AHA-Tiefbass-Effekt.

Werde jetzt mal John Rambo einlegen und testen.

Auf den Standlautsprechern steht übrigens etwas von 30 - 22.000 Hz, hilft euch das?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das ist für manche hier sogar hilfreich das Video :mrgreen:
Bevor ich meinen 991 hatte sag meine Anlage genau gleich aus inkl. dem schwarzen Onkyo Boliden. Nur eben ein anderes Modell. Hab leider nicht erkannt was die für eins im Video haben.
Nightwish hat geschrieben: Der Sound ist definitiv besser geworden.
Aber aktuell fehlt mir irgendwie ein bißchen der AHA-Tiefbass-Effekt.

Werde jetzt mal John Rambo einlegen und testen.

Auf den Standlautsprechern steht übrigens etwas von 30 - 22.000 Hz, hilft euch das?
Was hast du den umgestellt?

John Rambo ist ganz nett zum testen. Ebenfalls sehr brauchbar ist Episode 1 das Poracer Rennen oder z.B. Tron Legacy und Thor.

30-22.000 ist halt so ne Sache. Ohne dB Angabe sehr schwer. Ich würde mal 3-6 schätzen, da der Hochtonbereich nicht so abgehoben aussieht, aber mehr als raten kann man da nicht.
Dein AVR sollte bei 40 und 60Hz trennen können. sobald du ein Laptop hast, kannst du ja mal testen, ob die Front im Bereich 40-60Hz genauso kräftig spielt wie im Breich 60-80Hz. Wenn ja kannst auch mal bei 40Hz trennen. Aber wenn dein Sub richtig steht gehen auch 60Hz.
Am Ende musst du das eh selber testen.

Den Unterschied hörst du normalerweise auch nicht sofort. Trenn erstmal wie du lustig bist und schau dir einige Filme an bis du dich an die Anlage gewöhnt hast. Nach ein paar Wochen dann nochmal optimieren, dann fallen dir die Unterschiede auch sofort auf.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Etwas überspitzt:
Wieviel "Bumms" kann ich denn mit dem AW-991 in einem fast 50 m² Raum erwarten?
Kann er meine Hose zum flattern bringen oder eher nur die Ohren meiner Frau?
Ich meine, ich möchte auf Dauer nicht zuviel Bass haben, aber eben auch nicht zu wenig wenn es sein soll.

Wenn der Subwoofer "falsch" steht, kann es denn dann passieren das weniger Bass am Hörplatz ankommt oder klingt es dann einfach nur schlechter? (Ich werde das aber noch mit Sub am Hörplatz testen).

Und nochmal zur Sicherheit, wenn ich den Subwoofer mit 9 Uhr eingemessen habe und der AVR - 11 dB berechnet, dann muss ich an beiden Werten nie mehr was ändern?
Oder kann es sein, dass von Film zu Film eine Nachjustage nötig ist?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich glaube, wenn ich frage und du/ihr so nett seit zu antworten, kriege ich das im Endeffekt ganz gut hin. :)
Antworten