Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfänger braucht Hilfe: AW-991 Trennfrequenzen etc.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Anfänger braucht Hilfe: AW-991 Trennfrequenzen etc.

Beitrag von König Ralf I »

Und nochmal zur Sicherheit, wenn ich den Subwoofer mit 9 Uhr eingemessen habe und der AVR - 11 dB berechnet, dann muss ich an beiden Werten nie mehr was ändern?
Man muß kein Fachmann sein um bei einem starken (-) Wert am Receiver zu wissen , das man den Sub leiser drehen sollte um am Receiver eher in den (+) Bereich zu kommen.
Dann springt der Sub auch eher an und macht weniger Probleme mit dem Zwischenzeitlichem AUS gehen.(bei zu geringem Signal zum Sub)
Der ein oder andere im Forum hatte damit Probleme.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Nightwish hat geschrieben: Wieviel "Bumms" kann ich denn mit dem AW-991 in einem fast 50 m² Raum erwarten?
Kann er meine Hose zum flattern bringen oder eher nur die Ohren meiner Frau?

Wenn der Subwoofer "falsch" steht, kann es denn dann passieren das weniger Bass am Hörplatz ankommt oder klingt es dann einfach nur schlechter? (Ich werde das aber noch mit Sub am Hörplatz testen).

Und nochmal zur Sicherheit, wenn ich den Subwoofer mit 9 Uhr eingemessen habe und der AVR - 11 dB berechnet, dann muss ich an beiden Werten nie mehr was ändern?
Wenn er richtig steht sollest du den Bass bei sehr starken Szenen spüren. (Pforpfen rein , 20hz Low Cut), leicht am Körper und wenn du Hände auf das Sofa legst solltest du auch leicht was merken.

Wenn der Sub falsch steht passiert folgendes:
Du hast sehr starke Spitzen bei bestimmten Frequenzen und an andere Stelle Löcher, dadurch musst den Bass lauter drehn um ihn zu spüren. die überspitzen Frequenzen fangen dann an zu dröhnen und an anderer Stelle fehlt immernoch was im gesamtbild.

An sich musst du nichts ändern. -11 deutet eben auf Wandnahe Aufstellung hin. (des Messplatzes)

Du kannst dann immernoch den Sub leicht im Pegel anheben solange es nicht dröhnt, wies dir eben besser gefällt.
Allerdings haben sehr viele Leute ein Problem dröhnen von Bass zu unterscheiden.

Man liesst hier im Forum regelmässig von präzises und trockenem Bass und in vor Ort dröhnt es dann halt....
Da muss man einfach viel probieren. Hifi ist ja auch ein Hobby :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Jetzt bin ich aber unsicher, lieber den Sub etwas runter drehen und neu einmessen oder sind (-) 11 dB in Ordnung?
Die anderen Boxen liegen aber auch irgendwo im Bereich zwischen (-) 8 und (-)10 dB.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nightwish hat geschrieben:Jetzt bin ich aber unsicher, lieber den Sub etwas runter drehen und neu einmessen oder sind (-) 11 dB in Ordnung?
Das passt so. Es ist egal ob du am Sub runter gehst und im AVR hoch oder andersrum. Es deutet nur darauf hin, dass du sehr nahe an der Wand sitzt.
Da du uns hier aber nichts angibst, weder Beschreibung, noch Foto, noch Skizze kann man halt nur raten.

In Wandnähe hast du eben ein Schalldruckmaximum und daher wird der Pegel im Gesamten zurückgefahren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da muß ich dem Alex recht geben , wenn dein Receiver tatsächlich so einmißt (ich hatte das erst als ein Beispiel verstanden mit den -11dB),
dann deutet alles auf wandnahe Aufstellung und/oder wandnahen Hörplatz hin.Also sehr ungünstige Konstellation.
Da solltest du vielleicht mal dran arbeiten.
Empfehlungen für passende Aufstellungen gibts ja hier (und nicht nur hier) bereits zur genüge.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Ich gebe euch gerne mehr Infos.
Mal ganz auf die schnelle eine kleine Skizze, die etwas mehr verrät.

Das Sofa steht aktuell fast an der Wand. Meine Frau könnte ich zu 1 m Abstand überreden, wenn es was bringt?

Hier die Skizze: http://www.uploadarea.de/upload/kie9bzj ... y74qt.html

(Kann man hier keine Dateien hochladen?)
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nightwish hat geschrieben: Das Sofa steht aktuell fast an der Wand. Meine Frau könnte ich zu 1 m Abstand überreden, wenn es was bringt?
Mach doch das nächste mal mit Paint oder PowerPoint ne Skizze, das geht schneller als Zeichnen und einscannen und sieht auch gut aus :mrgreen:

1m muss nicht mal sein. Oft helfen auch schon 50cm sehr sehr viel.
Achte dabei nicht unbedingt auf die einmess Ergebnisse, aber wenn du das Sofa and der Wand hast und den Kopf zurücklehnst dann ist der Bassextrem überhöht.
Sitzt du normal nach vorne gebeugt dann verschwindet der Bass. Mit 0,5-1m Wandabstand kommt der Bass meist überall gleichmässiger und das Dröhnen hinten wird nicht wahrgenommen.

--> Ausprobieren was sich optisch machen lässt und wie es klingt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Aber 1 m ist noch besser?
Weil entweder an der Wand oder circa 1 m nach vorne (optische Gründe). Etwas dazwischen wird die Regierung nicht genehmigen...
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nightwish hat geschrieben:Aber 1 m ist noch besser?
Ausprobieren! Mehr brauchbare Infos wirst du nicht bekommen. Du musst jetzt eben testen. Zieh das Sofa vor, stell den Sub rauf, finde den optimalen Standpunkt und schau ob es so besser ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Das Sofa steht jetzt circa 1 m von der Wand entfernt und der Sound klingt imho auch ganz ordentlich.
Den Aufstellplatz-Test habe ich zwar immer noch nicht gemacht, aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Der Subwoofer untersützt die Anlage im Vergleich zu früher deutlich aber nicht übertrieben. Bei Filmen wie Ice Age 3 hört man jetzt doch klar den Unterschied. ;)

An dieser Stelle vielleicht auch noch mal die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem AW-991 und dem AW-1000? Lohnt sich eventuell ein Vergleich?
Gruß

Front: Quadral Rubin MK III (später 2 x CS-72)
Center: CS-72
Rears: 3 x WS-12 mit WH-10
Sub: AW-1000
AVR: Onkyo 607
Antworten