Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung - Nubox 311 vs. Nubox 381 vs. Diamond 10.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
danbir
Newbie
Newbie

Kaufberatung - Nubox 311 vs. Nubox 381 vs. Diamond 10.1

Beitrag von danbir »

Schönen guten Abend zusammen,

so langsam rückt die Step-by-Step Anschaffung meines kleinen Heimkinosystems in greifbare Nähe. Mittlerweile habe ich zum einen einige Komplettsysteme (Onkyo HT-S9405THX und Wharfedale Moviestar DX1-HCP) schon ausgeschlosen, da mir davon abgeraten wurde ("Nix halbes und nix ganzes.").
Zum anderen fallen einige Firmen für mich raus, da sie keine für mich passenden Produkte anbieten. Z.B. sind die Heco Metas XT 301 schon ganz nice, leider bieten sie keine "kleinen" Surroundboxen in der Meta-Serie an. Klipsch hingegen hat mir zwar beim Probehören ganz gut gefallen, ist mir aber schlicht zu teuer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre für ein paar abschließende Tipps, die mir die Kaufentscheidung und das Probehören erleichtern, sehr dankbar. :D

Wie man an dieser Einleitung auch schon erkennen kann, benötige ich aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten Kompaktboxen. Dabei geht es mir hier nur um die
Front, den Rest kaufe ich dann entsprechend nach und nach. Die beiden Frontlautsprecher sollen entweder mit Wandhaltern an die Wand über die Wohnwand oder auf die beiden (kleineren) Schränke links und rechts auf die Wohnwand. Das würde ich dann noch entscheiden, wenn ich die Boxen wirklich habe.

Als AVR werde ich mir den Denon AVR 1912 bestellen.

Ich möchte auf jeden Fall gerne im Vergleich hören:

- Nubox 311
- Wharfedale Diamond 10.1

Die Frage ist: Lohnt es sich, die Nubox 381 im Vergleich zu hören?
Zum einen ist sie ja ziemlich riesig und ich bin mir nicht sicher, ob das optisch bei mir überhaupt hinpasst. Mein Wohnzimmer soll ja nicht nur aus riesigen Kisten bestehen... :wink:
Zum anderen würden (falls es das Nubert-System wird), sowieso noch der CS-411, 2x die DS-301 sowie der AW-441 hinzukommen. Lohnen sich die 381er überhaupt, wenn man eh den Sub kauft? Zumal hier im Forum ja öfters geschrieben wird, dass die 311 "besser" (natürlich subjektiv) als die 381er klingen sollen. Für mich scheint das logisch: Besser mit den 311ern einen etwas kleineren Bereich super abdecken als einen größeren Bereich mit den 381ern weniger gut. Die Tiefe, die den 311ern fehlt, könnte ja der Sub übernehmen.

Also, ich warte gespannt auf Kommentare und Ratschläge. :D

Viele Grüße

danbir

P.S.:

Sehe ich das richtig, dass der AW-441 ein Frontfire Sub ist? Ich verstehe mich mit meinen Nachbarn nämlich recht gut und möchte das nicht durch einen Downfire Sub versauen... :mrgreen:
Zum Wharfedale Diamond SX-Sub finde ich leider keine Infos in dieser Richtung...
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Kaufberatung - Nubox 311 vs. Nubox 381 vs. Diamond 10.1

Beitrag von König Ralf I »

Sehe ich das richtig, dass der AW-441 ein Frontfire Sub ist? Ich verstehe mich mit meinen Nachbarn nämlich recht gut und möchte das nicht durch einen Downfire Sub versauen...
Du meinst das wäre für deinen Nachbarn unter dir ein Unterschied ? :wink:
Davon abgesehen , das die Bassreflexöffnung des 441 nach unten zeigt hast du sicher aus der Internetseite herausgelesen , oder nicht ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Die Nachbarn haben alle was davon, egal ob die oben, unten, oder auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnen. :wink:

Wenn auf jeden Fall ein Sub dabei sein wird, würde ich eher die 311er als Fronts empfehlen.
Für die 381 braucht man schon einiges mehr an Platz.

Falls es sich um eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus handelt könnte man auch mal die 381er mit ATM in Betracht ziehen.
Dann ohne Sub, den kann man im Mietshaus eh kaum nutzen. Der 1912 scheidet dann allerdings aus, da der Zone2-Trick nicht möglich ist.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Erstmal danke für die Antworten!

Das mit dem Sub hatte ich auch schon befürchtet. Dazu muss man sagen, dass es sich um ein recht neues Haus (ca. 11 Jahre glaub ich) handelt. Aber
das wird wohl die Weiterleitung des Basses nicht verhindern.

Und ja: Ich dachte eigentlich, ein Frontfire-Sub sei weniger kritisch in dieser Situation. Habe ich zumindest hin und wieder gelesen. Schade, wenn dem nicht so ist... :cry:

Hm, dann bin ich wohl wieder in der Zwickmühle. 311 + Sub oder 381 + ATM...

Wieso klappt denn der Zone 2 - Trick beim Denon nicht? Und bei welchem AVR würde das funktionieren?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Oder einfach eine 481 z.B. oder 511.

Wenn du mal auf meine Signatur schauen möchtest.
Ich lebe auch ohne Sub mit einem der 511 ähnlichen Frequenzgang .
Wieso klappt denn der Zone 2 - Trick beim Denon nicht? Und bei welchem AVR würde das funktionieren?
:?

Schau mal ins ATM Unterforum.Da ist alles genau erklärt..sogar mit Bildern.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Danke für deine Antwort und dass du mich nicht zerissen hast, weil ich einfach zu blöd war, das ATM-Thema selbst zu finden. Muss wohl am Wochenende
gelegen haben... :mrgreen:

Ich habe jetzt mal folgendes bestellt:

AVR: Denon 1912. 399€ finde ich dafür recht fair, leider habe ich das 349€ Angebot verschlafen, den gibts da nämlich mittlerweile nicht mehr zu dem Preis... :?
Boxen: Da höre ich mir die Nubox 381, die Nubox 311 und die Wharfedale Diamond 10.1 im direkten Vergleich zu Hause an. Die beiden "Verlierer" gehen zurück, auf Grundlage des "Gewinners" baue ich dann Step-by-Step mein System auf. Insgeheim vermute ich, dass es wohl die 311 wird aber mal abwarten.
Wobei ich zugeben muss (Schande über mich), dass ich die Wharfedale-Boxen einfach von der Optik her eine Million mal hübscher als die Nuboxen finde. Die schönsten Boxen, die ich in "meiner" Preisklasse gesehen hab. Aber darauf kommts ja nunmal nicht an... :)

Zu deinem Tipp mit den 481 und den 511: Standboxen wären auch meine erste Wahl gewesen, passen bei mir aber einfach nicht. Ich bekomme so grade den Sub neben meine Wohnwand. Habe mir lange den Kopf zerbrochen, ob ich irgendwo zwei Standboxen unterbringen kann. Aber nichtmal gequetscht passt das irgendwo und wird dann wohl auch klanglich bescheiden sein.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Von mir ein kleines Update. Ich habe jetzt daheim:

Denon AVR 1912 (natürlich) :mrgreen:
2 x Wharfedale Diamond 10.1
1 x Nubox 381
1 x Nubox 311

Erster Eindruck: Die beiden Nubis spielen die Wharfedales grandios an die Wand. Egal ob alleine (311 oder 381) oder zusammen (was wohl
eine ziemlich beschissene Aufstellung ist, so eine gemischte Front).

Jetzt wirds sehr schwierig, sich zwischen der 381 und der 311 zu entscheiden... :mrgreen:
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

danbir hat geschrieben: Jetzt wirds sehr schwierig, sich zwischen der 381 und der 311 zu entscheiden... :mrgreen:
Ja, vor allem wenn man jeweils nur 1 Exemplar hat, wie bist du auf die Idee gekommen nur jeweils einen LS zu bestellen?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Dazu gabs zwei Gründe:

1. Mein Geldbeutel. So ein AVR + 4 Boxen sind schon teuer, 6 Boxen noch teurer. Ich muss das Geld ja erstmal vorstrecken, sprich auch haben. ;)
2. Die Größe der 381, eigentlich hatte sich sie deswegen schon ausgeschlossen, wollte sie aber mal hören.

Jetzt steht die 381 in der Küche und die 311 im Schlafzimmer...
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

So, es werden die 311er werden. :)

Gründe sind eigentlich recht einfach:

1. Mir gefällt der Klang in den Mitten und Höhen besser. Bass fehlt mir zwar etwas aber das sollte der Sub wohl ausbügeln. Die "kleine" geht ja auch bis 63Hz. Sollte ich dann einfach be 80Hz trennen und alles ist ok?
2. Die 381 ist einfach zu riesig, um sie bei mir vernünftig an die Wand zu hängen.

Ich werde jetzt morgen Nubert anrufen und die 381 zurückschicken, gleichzeitig noch die zweite 311 bestellen.

Zudem wollte ich mir noch den CS-411 dazuholen. Passt so ein riesiger Center zur 311? Vom Frequenzgang her siehts ja gut aus (311 = 63Hz, CS-411 = 62Hz). Oder sollte ich eine dritte 311 als Center nehmen?

Demnächst wird dann der AW-441 als Sub dazukommen und zum Schluss 2x die DS-301. Haltet ihr das Set insofern für "vernünftig"?
Antworten