Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Steckerleiste
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Steckerleiste
Ich habe mir letzte Woche, da wo es Alldie schönen Sachen gibt, diese Steckerleiste gekauft.
Nun habe ich die Geräte daran angeschlossen und mir fiel danach auf, das weniger Bass da ist und überhaupt es weniger dynamisch „klingt“, irgendwas fehlt. Ich hab das 5-6 mal umgestöpselt und es war eindeutig hörbar.
Mir geht es darum zu erfragen, ob es technisch mit solch einer „Dämpfung“ überhaupt möglich ist den „Klang“ zu beinflussen.
Ist es vielleicht so, das die Geräte einfach nur weniger Strom bekommen?
Nun habe ich die Geräte daran angeschlossen und mir fiel danach auf, das weniger Bass da ist und überhaupt es weniger dynamisch „klingt“, irgendwas fehlt. Ich hab das 5-6 mal umgestöpselt und es war eindeutig hörbar.
Mir geht es darum zu erfragen, ob es technisch mit solch einer „Dämpfung“ überhaupt möglich ist den „Klang“ zu beinflussen.
Ist es vielleicht so, das die Geräte einfach nur weniger Strom bekommen?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Re: Steckerleiste
Bestimmte Einflüsse auf dein Testergebnis wie z.B. Autosuggestion kann mann leider nicht durch mehrmaliges testen "ausmitteln", da diese keine zufälligen Störeinflüsse sind.volker.p hat geschrieben:Ich hab das 5-6 mal umgestöpselt und es war eindeutig hörbar.
Zuletzt geändert von Primius am So 11. Dez 2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke mal, dass sich der Sound schon ändern kann Jedoch immer ins negative
Insbesondere für den Geldbeutel, kann das Thema "HiFi Strom" extrem anstrengend werden:
Die Leiste hier: http://www.pearl.de/a-PE6860-5452.shtml
gab es glaub ich mal von Monster (mittlerweile wohl aus dem Programm genommen) finde sie gerade nicht im www.
Hier der mutmaßliche Nachfolger: http://www.monstercable.com/productdisplay.asp?pin=4445
Klar, das "HiFi-Strom" interessant ist - aber auch HiFi-Voodoo vom feinsten
PS: ich würde volker.p´s Leiste in den Müll werfen...
Insbesondere für den Geldbeutel, kann das Thema "HiFi Strom" extrem anstrengend werden:
Die Leiste hier: http://www.pearl.de/a-PE6860-5452.shtml
gab es glaub ich mal von Monster (mittlerweile wohl aus dem Programm genommen) finde sie gerade nicht im www.
Hier der mutmaßliche Nachfolger: http://www.monstercable.com/productdisplay.asp?pin=4445
Klar, das "HiFi-Strom" interessant ist - aber auch HiFi-Voodoo vom feinsten
PS: ich würde volker.p´s Leiste in den Müll werfen...
- HeldDerNation
- Star
Normaler Strom kommt mit konstant 50Hz Wechselspannung.
Insofern macht das "Diagramm" eigentlich keinen Sinn.
Und somit ist eigentlich meiner Meinung nach zumindest kein Einfluß auf den Klang erklärbar.
Und somit ist eigentlich meiner Meinung nach zumindest kein Einfluß auf den Klang erklärbar.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Ich gebe euch Recht, ich finde auch das der Ganze Vodoostromquatsch vollkommen überbewertet wird.
Ich habe ja schon in nem anderen Thread gepostet, das es bei mir durch den Sat-Receiver im HT der NuVeros rauscht/brummt.
Gestern als wir Staub gesaugt haben, wurde sobald der Staubsauger an war, das Rauschen/Brummen sowas von laut im HT, das war schon krass. Wie kommt sowas zustande?
Ich habe ja schon in nem anderen Thread gepostet, das es bei mir durch den Sat-Receiver im HT der NuVeros rauscht/brummt.
Gestern als wir Staub gesaugt haben, wurde sobald der Staubsauger an war, das Rauschen/Brummen sowas von laut im HT, das war schon krass. Wie kommt sowas zustande?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Höchstwahrscheinlich durch eine Masseschleife, weil zwei unterschiedliche Massepotentiale in deiner Anlage über die Signalverbindungen ihren Ausgleich suchen: die Antennenerde vom Sat-Receiver zum einen, die Schutzerdung von deiner Endstufe zum anderen. Sowas äußert sich meist in Brummen, kann aber auch andere Störungen verursachen, wenn genügend Störpotential in der Umgebung vorhanden ist (nahe, kräftige HF-Sender bspw. oder Schaltnetzteile oder starke Verbraucher wie Kühlschränke, Staubsauger und andere Motoren).Zim hat geschrieben:Ich habe ja schon in nem anderen Thread gepostet, das es bei mir durch den Sat-Receiver im HT der NuVeros rauscht/brummt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Jupp, und das ist der Grund weil die meisten Sat-Receiver nur einen optischen Ausgang haben.g.vogt hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich durch eine Masseschleife, weil zwei unterschiedliche Massepotentiale in deiner Anlage über die Signalverbindungen ihren Ausgleich suchen: die Antennenerde vom Sat-Receiver zum einen, die Schutzerdung von deiner Endstufe zum anderen. Sowas äußert sich meist in Brummen, kann aber auch andere Störungen verursachen, wenn genügend Störpotential in der Umgebung vorhanden ist (nahe, kräftige HF-Sender bspw. oder Schaltnetzteile oder starke Verbraucher wie Kühlschränke, Staubsauger und andere Motoren).Zim hat geschrieben:Ich habe ja schon in nem anderen Thread gepostet, das es bei mir durch den Sat-Receiver im HT der NuVeros rauscht/brummt.
Gruß Kai
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Wenn am daran angeschlossenen AVR die Audio- und Videomasse nicht getrennt sind, besteht die Schleife trotzdem.musky2304 hat geschrieben:Jupp, und das ist der Grund weil die meisten Sat-Receiver nur einen optischen Ausgang haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Dieser Meinung bin ich ja auch und deswegen kann ich mir den schlechteren Klang auch nicht erklären und deshalb war noch mal die Frage an die Elektrikerfraktion hier im Forum . Danke für die Antworten.HeldDerNation hat geschrieben:Normaler Strom kommt mit konstant 50Hz Wechselspannung.
Muss mir leider nur noch eine neue Leiste kaufen, da ich ein Steckplatz mehr bräuchte. Die Aldileiste muss ich ja nicht gleich in den Müll schmeissen, die kann ich ja auch für die viele Weihnachtsbeleuchtung nehmen, das wird hier in der Wohnung auch immer mehr...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
neuester Artikel von fairaudio
http://www.fairaudio.de/artikel/2011-ar ... 0-S-1.html
Die Leute von Nubert hatten mal geraten im Baumarkt die Steckerleiste zu nehmen, die auch eine Flex im Betrieb ab kann.
http://www.fairaudio.de/artikel/2011-ar ... 0-S-1.html
Die Leute von Nubert hatten mal geraten im Baumarkt die Steckerleiste zu nehmen, die auch eine Flex im Betrieb ab kann.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)