Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Steckerleiste
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Re: Steckerleiste
@BerndFM: Ist ok. Ich bin mir auch sicher, dass Du einen Unterschied hören wirst, insbesondere beim Bass.
@TasteOfMyCheese: Tja, damit wird eine ganze Industrie am leben erhalten.
Ich persönlich halte mich eher an solche Aussagen
Dim
@TasteOfMyCheese: Tja, damit wird eine ganze Industrie am leben erhalten.
Ich persönlich halte mich eher an solche Aussagen
Dim
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Das hört man höchstens dann, wenn die Leiste eine totale Fehlkonstruktion ist und die VDE-Vorgaben nicht erfüllt. Kann man ziemlich einfach testen: ein Gerät mit hoher Dauerleistung (sonst nichts !) anschließen, z.B. Heizung, Toaster, Staubsauger. Wird die Leiste dabei irgendwo nennenswert warm -> dem Händler um die Ohren schlagen.BerndFfm hat geschrieben:Der Bass zieht viel Strom und wenn dann die Stromversorgung durch die Filter in der Steckerleiste zusammenbricht wird man das am Bass hören.
Grüße,
Zweck
Der Stromverbrauch eines üblichen Wohnzimmerverstärkers ist z.B. im Vergleich mit einem Wasserkocher lächerlich klein.BerndFfm hat geschrieben:ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass eine ungünstige Steckerleiste den Klang beeinflussen kann.
Der Bass zieht viel Strom und wenn dann die Stromversorgung durch die Filter in der Steckerleiste zusammenbricht wird man das am Bass hören.
Im Mittel braucht dein Amp vielleicht 0,5 Ampere. Dein Wasserkocher hingegen zieht dauerhaft das zwanzigfache.
Wenn dir also deine Leiste beim Wasser kochen nicht einfach wegschmilzt, ist sie für deine HiFi-Geräte geeignet.
Zum Thema Filter:
Es gibt vielfältige Störungen, die eine Stereoanlage beeinträchtigen können. Praktisch keine davon wird sich in einer Art äußern, wie sie von den "Spinnern" der Szene gerne mit nichtssagenden Worten beschrieben werden (Dynamik, Auflösung, Feinzeichnung, blabla, ...). Meist wird man ein Knacken, Brummen oder Fiepen vernehmen können, das auch dann hörbar ist, wenn gar keine Musik läuft.
Je nach Art der Störung ist eine abgestimmte Maßnahme nötig, es gibt keinen "Universalfilter". Allein deshalb, weil viele Probleme garnicht über die Netzzuleitung, sondern über die Luft kommen. Oder über eine schlechte Masseführung entstehen.
Glücklicherweise sind spezielle Störungen sehr selten, denn sie wären von Laien kaum zu finden.
Meistens ist es doch die Brummschleife übers Antennenkabel, der schlecht geschirmte Verstärker mit "Handyknackempfang" oder der mies entstörte Kühlschrank, der beim Einschalten des Kompressors ein deftiges Knacken erzeugt. Diese Phänomene können durch einfache Maßnahmen beseitigt werden. Das Problem ist das Auffinden des Problems, dies kann den Laien schnell überfordern. Sich einen teuren Netzfilter mit Allheilsversprechen vom Schwurbelshop aufschwatzen zu lassen, kann/sollte aber nicht die Lösung sein.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 12. Dez 2011, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
So Aussagen, kann ich schon garnicht leiden. Das kann ich noch selbst entscheidenhifi-zubehör.info "ist die Verwendung von *** erforderlich"
Das einzige was bei Strom für mich schlüssig ist, ist die phasenrichtige Anschluß aller Geräte an einer Netzleiste.
Und die Steckdosen sollen bitte keine Baumarkt 1€ Qualität haben... Feuerwehrleute hassen die billig Steckdosenleisten wie die Pest
@dim
Dann haben hier fast alle die was falsch gemacht, oder?hifiaktiv: Ein möglichst kompromisslos konstruierter Lautsprecher wäre mit Sicherheit riesengroß, hässlich und keinesfalls – so wie 95% aller HiFi-Lautsprecher – mit passiver Technik ausgestattet, denn nur der aktive Weg ist der “Königsweg”.
nuPro 10/20 ausgenommen...
Richtig gut finde ich diese Seite von hifiaktiv: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=60
macht ihn richtig sympathisch. Leider ist mir die Seite zu anonym und leider ohne real-Bebilderung.
Oder wie man im Rheinland sagt: "nit nur schwade, loss de Butz erunger, zeich ens wat de wirklich häss"
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Wenn Du die beste Wiedergabe haben möchtest, die man für Geld kaufen kann, dann wird diese sicherlich nicht passiv sein.HiFiflex hat geschrieben:Dann haben hier fast alle die was falsch gemacht, oder? nuPro 10/20 ausgenommen...
Aber in dem Artikel geht es ja mehr um den Aufrüstwahnsinn im Zuspieler- und Verstärkerbereich, der im Verhältnis zum Geldeinsatz nur marginale Verbesserungen bringt, wärend der gleiche Einsatz in LS und Raumakustik investiert deutlich mehr bringt.
Das aktive LS den passiven deutlich überlegen sind, davon bin ich seit den A20 überzeugt.
Dim
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hier noch die Typenbezeichnung:
Eine Flex oder einen Wasserkocher könnte ich da problemlos anschliessen, wenn die Angaben denn so stimmen.
Warum die nun schlecht sein soll, weiss ich nicht. Auch nicht, was nun den "Klang" so beeinflusst.
Vielleicht ist ja auch das, was ich als Verschlechterung höre das, was manche als "Klangverbesserung" beschreiben .
Hier noch der direkte Link zum Hersteller der Leiste:
http://www.rev.de/DE_produkt_242.ahtml
Und noch zur Info: Die Leiste habe ich mir nicht wegen erhoffter Klangverbeserung gekauft, sondern weil ich schon länger eine brauchte, die ein / zwei Steckplätze mehr hat. Beim Aldi hab ich die dann spontan mitgekauft. Und über Hifi-Voodoo, auch wenn es vielleicht nett gemeint ist, brauch mich hier niemand aufklären zu wollen.
Eine Flex oder einen Wasserkocher könnte ich da problemlos anschliessen, wenn die Angaben denn so stimmen.
Warum die nun schlecht sein soll, weiss ich nicht. Auch nicht, was nun den "Klang" so beeinflusst.
Vielleicht ist ja auch das, was ich als Verschlechterung höre das, was manche als "Klangverbesserung" beschreiben .
Hier noch der direkte Link zum Hersteller der Leiste:
http://www.rev.de/DE_produkt_242.ahtml
Und noch zur Info: Die Leiste habe ich mir nicht wegen erhoffter Klangverbeserung gekauft, sondern weil ich schon länger eine brauchte, die ein / zwei Steckplätze mehr hat. Beim Aldi hab ich die dann spontan mitgekauft. Und über Hifi-Voodoo, auch wenn es vielleicht nett gemeint ist, brauch mich hier niemand aufklären zu wollen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Sieht doch gut aus.
Hast du mal versucht den Verstärker an die erste Steckdose an der Netzzuleitung anzuschließen und den CD-Player ganz ans ende der Leiste.
Soll man laut einiger Herstelle (z.b. HMS) so machen.
PS: Ich vertraue in Sachen Strom eigentlich nur dem Bruno http://www.brennenstuhl.de/content.php? ... rubrik=187
Wahrscheinlich!?volker.p hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch das, was ich als Verschlechterung höre das, was manche als "Klangverbesserung" beschreiben .
Hast du mal versucht den Verstärker an die erste Steckdose an der Netzzuleitung anzuschließen und den CD-Player ganz ans ende der Leiste.
PS: Ich vertraue in Sachen Strom eigentlich nur dem Bruno http://www.brennenstuhl.de/content.php? ... rubrik=187
Zuletzt geändert von HiFiflex am Mo 12. Dez 2011, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
- volker.p
- Star
Nö, hab ich noch nicht. Kann ich ja mal ausprobieren.HiFiflex hat geschrieben: Hast du mal versucht den Verstärker an die erste Steckdose an der Netzzuleitung anzuschließen und den CD-Player ganz ans ende der Leiste.
Ich hatte den Tipp auch einmal bekommen (weiß nicht mehr von wem) und habe schon rund 6 Steckerleisten von Bruno!HiFiflex hat geschrieben:PS: Ich vertraue in Sachen Strom eigentlich nur dem Bruno http://www.brennenstuhl.de/content.php? ... rubrik=187
Mechanisch sowie elektrisch erste Sahne
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- volker.p
- Star
Hab jetzt mal so umgestöpselt, aber keinen hörbaren Unterschied ausmachen können....VoodooHiFiflex hat geschrieben:Hast du mal versucht den Verstärker an die erste Steckdose an der Netzzuleitung anzuschließen und den CD-Player ganz ans ende der Leiste.