Jop, Dipole dürften am besten sein. Wie siehts aus, kannst du das Sofa noch ein wenig von der Wand entfernen? Das würde das Dröhnen vermindern.Rodman hat geschrieben:Also - wie ich mir dachte: die Dipole als Rears....
Wo sitzt du eigentlich beim Stereo-hören? Schließlich solltest du dazu in der Mitte zwischen den beiden Boxen sitzen, das wäre eher auf dem entgegengesetzten Sofa möglich, aber auch nur, wenn du ganz links sitzt.
Wie bereits geschrieben sollte der Sub unbedingt mehr Abstand von den Wänden erhalten, sonst wird es ziemlich stark dröhnen. Auch die Frontboxen könnten mehr Platz vertragen. Wenn dich die optimale Aufstellungsvariante interessiert, solltest du mal nach der 1/5 Regel schauen, damit hat man die Raumeigenfrequenzen ganz gut im Griff. Das heißt, jede Box sollte 1/5 der jeweiligen Raumdimension von der entsprechenden Wand entfernt aufstehen, um die Raumeigenfrequezen möglichst gleichmäßig anzuregen. Die Sache mit dem 1/5 gilt auch für den Hörplatz.
In Längsrichtung wirst du das nicht schaffen können, aber trotzdem wäre mehr Wandabstand auch wegen der frühen Reflektionen sehr gut!
Grüße
Berti
PS: Meine Meinung zum Sub ist: nimm 2 AW-441 und versuche sie gut aufzustellen