Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 die richtige Wahl?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
10finger
Star
Star

Re: AW-991 die richtige Wahl?

Beitrag von 10finger »

Nightwish hat geschrieben:Wie 2 Subs klingen könnten werde ich ja auch mit 1 x 991 + 1 x 1000 ansatzweise testen können, wenn beide hier stehen?
Klaro!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
KDR

Beitrag von KDR »

wenn Du deinen Sub gut aufgestellt bekommst , dann genügt von der Bassgewalt her ein 991 er locker für 50qm.

Mit einem zweiten ist nur die verteilung im Raum gleichmässiger aber der Bass wird nicht kräftiger werden.

Lass Dir genügend Zeit beim suchen des optimalen Standortes , dann wird das genügen , denke ich . :roll:
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Okay, ihr habt mich überzeugt, diese Standortsuche scheint wirklich wichtig zu sein! :o
Klar ist natürlich auch, es ist ein Wohnzimmer und ich habe eine Frau. D.h. hinstellen wo ich will ist nicht. Aber ein paar Möglichkeiten wird es geben...

Ich danke euch für eure Geduld und (bisherige) Hilfe!
Gruß

Front: Quadral Rubin MK III (später 2 x CS-72)
Center: CS-72
Rears: 3 x WS-12 mit WH-10
Sub: AW-1000
AVR: Onkyo 607
KDR

Beitrag von KDR »

geht auch mitten im Raum , wenn man ihn mit ner Pflanze dekoriert könnte das auch der Frau gefallen. Und das Kabel mit nem schönen Teppich oder so verdecken.

Du musst deiner Frau nur die Vorteile für sie schmackhaft machen . 8)
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt beide Subwoofer zu Hause und habe die letzten Tage ein wenig getestet.
Ehrlich gesagt fällt mir die Entscheidung sehr schwer.
Aktuell sind mir beide Subs gut genug.

Was hat der AW-1000 durch sein Frontfire-Prinzip für Vorteile gegenüber dem 991?

Jetzt überlege ich was ich in Zukunft kaufen möchte. Den AW-991 habe ich in black/black hier, den AW-1000 in weiß.
Bald könnten sich dann zwei nuBox 511, ein CS-411 und zwei DS-301 dazu gesellen. (+ 1 Rear-Center CS-411 oder DS-301? für 6.1)
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der nuBox-Reihe vollstens zufrieden wäre und viel mehr Geld möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben.

Problem, rein optisch gefällt mir der AW-1000 in weiß jedoch sehr gut!
Nur macht es Sinn wegen der Optik auf die nuLine-Reihe auszuweichen?
Wie groß sind hier die klanglichen Unterschiede?

Als nuLine-Set würden dann wahrscheinlich 2 x 102, 1 x CS-42, 2 x DS-22 in Frage kommen (+ Rear-Center).
Optisch perfekt aber auch teurer.

Hat jemand einen Rat der mir bei der Entscheidung helfen könnte?
Gruß

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der AW1000 ist neben dem besseren Finish schon noch nen spürbares Stück druckvoller und präziser. Gut aufgestellt, würd ich den AW 1000 bevorzugen und den etwas höheren Aufpreis in Kauf nehmen. Kommt natürlich auf dein Budget an, zwischen einem NL 102 Set und NB 511 liegen schon nen paar größere Scheine ;)

Wenn du mit etwas Geduld an die Aufstellung herangehst, kannst du natürlich auch mit einem nuBox Set hervorragende Ergebnisse erzielen, hier gilt ganz klar: nuBox gute Aufstellung > nuLine schlechte Aufstellung.

Mein Eindruck ist dass du das nuBox Set bestellen solltest, du hast dir im Prinzip ja schon selber die Antwort gegeben ;)
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Der AW-1000 hat das deutlich bessere Chassis verbaut. Wennst genau hinhörst, kommen die Bässe beim AW-1000 trockener aber nicht zu hart rüber, was beim AW-991 der Fall ist.
Auch wenn ich wieder geschlagen werde, der AW-991 ist mehr dieser Disco-Woofer (etwas schwammiger als der AW-1000), der AW-1000 spielt sanfter, aber sehr sehr präzise.
Das ist halt schwer zu beschreiben. Man muß die beiden schon in Ruhe anhören.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Meine Wahl lag zwar gestern noch eher bei "sparen" und den 991 nehmen, aber dann wird es wohl doch der AW-1000.
Ich will ihn ja auch ein paar Jahre behalten.

Muss ich ihn nur leider gegen einen in schwarz tauschen, damit er zu den nuBoxen passt.
Gruß

mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Der war gut, sparen. :laughing-rolling: Das wird mit Nubert nicht ganz klappen. Man hat immer das Gefühl, das man aufrüsten muss. :mrgreen:

Was heißt dazu passen. Du brauchst doch nen Kontrast zu deinen NuBoxen. :lol:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Nightwish hat geschrieben:Meine Wahl lag zwar gestern noch eher bei "sparen" und den 991 nehmen, aber dann wird es wohl doch der AW-1000.
Du siehst ja selber wie sehr deine Meinung vom geschreibsel hier im Forum abhängig ist.
Du testet beide Geräte bei dir zu Hause und entscheidest dich für den 991.
Dann schreiben 2 Leute, dass der 1000er "DAS" und "DAS" besser kann und du entscheidest dich um....
Welche technische Beschreibung und subjektives/objektives Empfinden anderer Leute ist den genauer als DEIN Hörempfinden in DEINEM Raum?

Die Raumakkustik und Aufstellungssache ist eine schöne Theorie, du kannst dir aber soviel Zeit lassen wie du willst, wenn danach das Wohnzimmer alles andere als wohnlich aussieht, dann lohnen die letzten paar % nicht mehr.

Wer keinen separaten Heimkinoraum hat, wird eben nunmal i.d.R irgendwo Abstriche machen müssen.

Wie lang hörst du die Subs jetzt schon? 3-4 Tage? Hör doch nochmal 1-2 Wochen und wenn dir dann kein massiver Unterschied auffallen sollte, dann kannst du dir die 270€ auch sparen, wenn du ein nuBox Set möchtest.
Die Beschriebenen Eigenschaften sind halt leider nicht überall zu hören. Ebenso kannst du dir dann überlegen die 511 durch 102 zu ersetzen, den CS-411 durch einen CS-42 und die DS-301 durch DS-22.
Die bringen in der Theorie und wenn dein Geschmack dazu passt auch nochmal hier und da Verbesserungen mit sich, die dann aber teilweise vielleicht markanter sein könnten als der Unterschied 991 vs. 1000.

Wenn du also den 1000er behalten möchtest, solltest du dir die Frage nuLine vs. nubox bei jedem LS stellen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten