Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Anlage - schlechter Sound = Optimierung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
NuLine102
Newbie
Newbie

Gute Anlage - schlechter Sound = Optimierung

Beitrag von NuLine102 »

Hallo,
hierzu gibt es eine Vorgeschichte: Thread 'nuLine 102 + Optimierung' in HiFi-Stereo

Ich werde spätestens am Wochenende meinen Hörraum testen. Nach meinem jetzigen frischen Kenntnisstand denke ich, dass es Blödsinn ist, was ich vor habe, aber ich muss es hören. Ich werde unsere üppigen Oberbetten (Daune) vor den Boxen legen und hören, in wie weit sich akustisch was ändert. Ausserdem muss ich meine Skizze (siehe Album) erweitern, den es gibt noch einen nicht unerheblichen Durchgang, der auch berücksichtigt werden muss.

Bei dem Besuch bei Nubert hatte ich einen ca. 4qm grossen Langhaar-Teppich vor mir liegen. Ist es egal, was es für einer ist oder muss ich auf irgend etwas achten? Die Idee: Einen oder 2 kleinere Musikteppich(e) zu kaufen, den/die ich bei Bedarf ausrolle. Für einen Test kann ich mir bei einem schwedischen Möbelhaus diese kaufen und bei Nichtgefallen zurück geben.

Was muss ich bei dem nakten Fenster beachten? Ich denke, dass der Vorhang Wellen schlagen muss? Kann es dann auch ein dünner Stoff sein? Meine Überlegung hierzu ist, dass ich, wenn ich richtig Musik hören will, die Fenster zuziehe. Muss das ganze Fenster zugezogen sein oder vielleicht nur ein Teilbereich? Ich vermute mal, es geht in Richtung trial and error...
KDR

Re: Gute Anlage - schlechter Sound = Optimierung

Beitrag von KDR »

vor jeder Box ein dickerer Teppich .

Fenster , die vorhänge je dicker desto besser . Mit dem Spiegeltrick rausfinden wie weit er zugezogen werden muß.

Hinter die Boxen würde ich auch etwas anhängen , am besten absorber Platten.

auf das Ledersofa ne kuschlige Decke.
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Ist nicht böse gemeint, aber "Pseudoakustik" bringts nicht wirklich.
Wenn man die Sache gescheit angeht, kann man aber enorm viel bewirken.
KDR

Beitrag von KDR »

jfd.....

wie meinst Du das ??
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Bevor man irgendetwas absorbiert wäre eine Messung angebracht. Danach eine Analyse. Das ganze sollte Zielorientiert ablaufen und nicht nach dem Trial and Error Prinzip.
Der größte Fehler überhaupt ist die Höhen zu absorbieren und den Bassbereich (wo die schweren Probleme liegen) unangetastet zu lassen.
Da das ganze sehr Komplex ist - wenn man es richtig macht es aber sehr effektiv ist - lohnt es sich durchaus einen Profi zu engagieren (nein ich bin keiner, kenne aber einen :D). Man kann auf diesem Gebiet durchaus auch sehr viel Geld verschwenden wenn man es falsch macht!
KDR

Beitrag von KDR »

Ja, das wäre natürlich der optimale weg , nur mit einfachen mitteln kann man zumindest soweit kommen das man das Gefühl hat so könnte es passen.

Und das bisher vorgeschlagene kostet keine unsummen und gemütlichkeit würde auch aufkommen.

Mach Du ihm doch ein paar vorschläge . Villeicht hast Du ja ideen die bisher nicht bedacht wurden.
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Dünne "Absorber" absorbieren nur hohe Frequenzen.
Im Prinzip sollte man möglichst schwach hohe Frequenzen absorbieren und möglichst stark tiefe Frequenzen.
Hat man erstmal genügend dicke Absorber für die tiefen Frequenzen ist man meistens bemüht, dass diese nicht zu stark die hohen Frequenzen absorbieren.

Das was hier "empfohlen" wird ist also genau das falsche Konzept. Teppich = böse = Pseudoakustik (gleiche gilt für Vorhänge)
Wenn man sich sorgen um den Boden macht, sollte man vorher an die Decke denken.
KDR

Beitrag von KDR »

Siehst Du die Decke kritischer als den Boden ?
NuLine102
Newbie
Newbie

Beitrag von NuLine102 »

Ihr habt alle recht. Allein das ertsmalige grobe Überfliegen im Raumakustikforum hat mir schon gezeigt, dass es eine komplexe Angelegenheit ist. Und dies kann NUR von einem Fachmann erledigt werden, das weiss ich. Trotzdem ist es wichtig, eigene Erfahrungen zu machen, um ein Gefühl der Komplexität zu bekommen. Denn klar ist, es wird Auswirkungen auf das bisherige Wohnen (Wohnungseinrichtung) haben, das bewußt so bisher gestaltet worden ist und kein Zufallprodukt ist. Wir (meine Frau und ich) wollen eine bessere Akustik, bloß zu welchem Preis. Daher ein langsames Herantasten, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Falls ihr meine Vorgechichte nicht gelesen habt, hier eine interessante Adresse von einem Nubert-Mitarbeiter: http://www.r-t-f-s.de
Was haltet ihr davon?
2* nuLine 102, nuLine cs-42, 2 * nuLine 32, Denon AVR-2808, Creek Evolution 2, Notebook
KDR

Beitrag von KDR »

gibt hier irgendwo nen Thread wo ein nuvero 14 eigner bei RTFS seinen Raum hat optimieren lassen und ist damit sehr zufrieden.
Antworten