Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der große AW-..???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Der große AW-..???

Beitrag von StefanB »

KDR hat geschrieben:Ich habe so das Gefühl , das es bald eine vollaktive Nuvero 14 mit eingebautem DSP + ATM geben wird . 8)
Das Filter-Design und der mechanische Aufbau korrespondieren. Das schöne + intelligente massive Passiv-Teil rausschmeissen : Neeneee, da würde man sich ja selber ins Knie....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

acky hat geschrieben:Hallo Micha,

so leicht bringst Du Herrn Spiegler nicht in die Bredouille!

:D :D :D
Wie wärs mit Gitter für die NuBox-Serie? :mrgreen: Ich bin dann mal wech. :angelic-green:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

die subs der nsf bieten uns auch nächstes jahr genügend anlass zu spekulationen
alles Gute und bleibt gesund!
HIFI3000
gerade reingestolpert

Beitrag von HIFI3000 »

Hallo!

Erstens denke ich, dass die NV14 definitiv keinen Subwoofer mehr als Unterstützung benötigt! Die, die sowas in Betracht ziehen sollten lieber in die BummBumm Disko gehen und sich volldröhnen lassen. Mit Musikgenuss hat das jedenfalls nichts mehr zu tun, eher mit Bass-Wahn.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden den Bass an der NV14 härter zu machen. Man kann schon fast sagen knallhart. Man nehme 2 Cajons (die großen von Meinl) und verbinde das Schallloch mit der Bassreflexöffnung (=Auspuff) der NV14 luftdicht! Ab einer gewissen Lautstärke kommt dann dieser knallharte Bass durch die Luftbewegung zum tragen. Ein ohrenbetäubender Bass! Einfach Klasse.

MfG
Stefan
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

das mag ja sein, denke aber dass doch der ein oder andere nv14 besitzer auch das über lfe ausgegebene signal noch mehr "fühlen" möchte
alles Gute und bleibt gesund!
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Ich habe eine Möglichkeit gefunden den Bass an der NV14 härter zu machen. Man kann schon fast sagen knallhart. Man nehme 2 Cajons (die großen von Meinl) und verbinde das Schallloch mit der Bassreflexöffnung (=Auspuff) der NV14 luftdicht! Ab einer gewissen Lautstärke kommt dann dieser knallharte Bass durch die Luftbewegung zum tragen. Ein ohrenbetäubender Bass! Einfach Klasse.
zeig mal, bitte :D
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Da bei mir vermutlich erst nächsten Sommer die NV14 anstehen, ist es immerhin gut zu wissen, dass ein passender Sub in Arbeit ist! Ich konnte in Aalen die NV14 mit dem AW13-DSP zusammen probehören (leider zu kurz, da ich zuerst auf den AW-1000 fixiert war ;))und der geht bei diesen "Türmen" leider unter, weshalb ich mich nach Alternative ungeschaut habe. Von demher sind updatemeldungen eine willkommene Sacha um dem "..hätte ich das gewusst :x "-Effekt vorzubeugen. Ob es dann ein bisschen länger dauert ist den meisten glaub ich egal. Lieber weniger Infos, aber die stimmen dafür ;)

Keine Ahnung ob das Projekt NV14-Sub schon so weit ist, aber mich würde interessieren in welche Richtung der Klang des Subs geht. Ich habe fast die komplette Nubert-Sub-Palette durchgehört und mir persönlich kommt vor, dass sie zum größten Teil Richtung "Kino-Sub" gehen. Soll heißen bei Master & Commander wollte ich schon von der Couch hechten um vor den Kanonenkugeln in Deckung zu gehen oder als der Joker bei Batman anfing mit der Schrotflinte herumzuballern, als der AW-1000 loslegte. Auch der kleine AW-441 oder der AW-560 gehen für mich in diese Richtung (natürlich nicht mit der Brachialität des 1000ers) den AW-13 DSP habe ich leider zu spät entdeckt um ihn noch ausgiebig zu testen :(
Ich habe jedoch vor kurzem auch die Velodynes SPL 800 und 1200 gehört, die für mich "musikalischer" klingen. Soll heißen, sie fügen sich bei Musik extrem weich ein, sind absolut nicht ortbar sondern lassen einfach die Box "wachsen". Sie haben nicht so harte punches dafür ein raumerfüllendes grollen bei Szenen wie der Inception-Schlussszene, als das Gebäude einstürtzt.
Da die NV14 ja schon extrem Tief kommt und auch eine extreme Präzision an den Tag legt, finde ich persönlich den Velodyne-Klang angenehmer, da bei Filmen mehr Atmospähre schafft, und das Ganze Klangbild größer erscheinen lässt und sich bei Musik perfekt einfügt.

schwierig zu erklären ;) aber für meinen Geschmack braucht eine NV 14 im Tieftonbereich nicht mehr Punch sondern einfach ein raumfüllendes Erdbeben ;)

Will hier keine Werbung machen, oder gar die Nubert Subs schlechtreden! Sondern nur versuchen verschiedene Klangcharistika zu beschreiben.
Zuletzt geändert von Pfingstspatz am Do 15. Dez 2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
champ
Semi
Semi

Beitrag von champ »

wenn man nur die Zeitschiene etwas näher kennen würde, denn es zuckt bei mir in den Fingern nach dem Kauf der Nuvero 14 auch den aktuellen nuvero sub als nächstes zu bstellen, aber wenn da ein nuvero 14 tauglicher sub kommt ....
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

champ hat geschrieben:wenn man nur die Zeitschiene etwas näher kennen würde, denn es zuckt bei mir in den Fingern nach dem Kauf der Nuvero 14 auch den aktuellen nuvero sub als nächstes zu bstellen, aber wenn da ein nuvero 14 tauglicher sub kommt ....
Ich weiß ja nicht wie es bei dir im Gerätepark aussieht??
Aber das mit den nuverosub(AW-13)würde ich dann lassen.Lieber falls nötig verstärker seitig die 14er besser unterstützen mit leistung und auf den großen AW? warten.
So das deine 14er ihm auch was entgegen setzen kann.
Denn mit ordentlich leistung kann man die 14er schon noch ganz schön nach vorn bringen.Vorallem im Bass! :wink:
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

champ hat geschrieben:wenn man nur die Zeitschiene etwas näher kennen würde, denn es zuckt bei mir in den Fingern nach dem Kauf der Nuvero 14 auch den aktuellen nuvero sub als nächstes zu bstellen, aber wenn da ein nuvero 14 tauglicher sub kommt ....
Wie oben schon geschrieben habe ich die 14er mit dem AW13 gehört (wenn auch nur kurz) aber bin auch der Meinung, dass das rausgeworfenes Geld wäre. Dafür sind die 14er einfach zu stark und zu dominant im bass, als dass sich der sub rentieren würde. Wenn du noch mehr Tiefenbass willst - in Form eines Subwoofers - bringt meiner Meinung nach zur Zeit nur der AW 1000 etwas, oder du musst fremdgehen ;) ... oder eben warten :mrgreen:
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Antworten