Da bei mir vermutlich erst nächsten Sommer die NV14 anstehen, ist es immerhin gut zu wissen, dass ein passender Sub in Arbeit ist! Ich konnte in Aalen die NV14 mit dem AW13-DSP zusammen probehören (leider zu kurz, da ich zuerst auf den AW-1000 fixiert war
)und der geht bei diesen "Türmen" leider unter, weshalb ich mich nach Alternative ungeschaut habe. Von demher sind updatemeldungen eine willkommene Sacha um dem "..hätte ich das gewusst
"-Effekt vorzubeugen. Ob es dann ein bisschen länger dauert ist den meisten glaub ich egal. Lieber weniger Infos, aber die stimmen dafür
Keine Ahnung ob das Projekt NV14-Sub schon so weit ist, aber mich würde interessieren in welche Richtung der Klang des Subs geht. Ich habe fast die komplette Nubert-Sub-Palette durchgehört und mir persönlich kommt vor, dass sie zum größten Teil Richtung "Kino-Sub" gehen. Soll heißen bei Master & Commander wollte ich schon von der Couch hechten um vor den Kanonenkugeln in Deckung zu gehen oder als der Joker bei Batman anfing mit der Schrotflinte herumzuballern, als der AW-1000 loslegte. Auch der kleine AW-441 oder der AW-560 gehen für mich in diese Richtung (natürlich nicht mit der Brachialität des 1000ers) den AW-13 DSP habe ich leider zu spät entdeckt um ihn noch ausgiebig zu testen
Ich habe jedoch vor kurzem auch die Velodynes SPL 800 und 1200 gehört, die für mich "musikalischer" klingen. Soll heißen, sie fügen sich bei Musik extrem weich ein, sind absolut nicht ortbar sondern lassen einfach die Box "wachsen". Sie haben nicht so harte punches dafür ein raumerfüllendes grollen bei Szenen wie der Inception-Schlussszene, als das Gebäude einstürtzt.
Da die NV14 ja schon extrem Tief kommt und auch eine extreme Präzision an den Tag legt, finde ich persönlich den Velodyne-Klang angenehmer, da bei Filmen mehr Atmospähre schafft, und das Ganze Klangbild größer erscheinen lässt und sich bei Musik perfekt einfügt.
schwierig zu erklären
aber für meinen Geschmack braucht eine NV 14 im Tieftonbereich nicht mehr Punch sondern einfach ein raumfüllendes Erdbeben
Will hier keine Werbung machen, oder gar die Nubert Subs schlechtreden! Sondern nur versuchen verschiedene Klangcharistika zu beschreiben.