Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine System --> wie aufstellen? (Eventuell 6.1?)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
DaywalkerEH
Newbie
Newbie

NuLine System --> wie aufstellen? (Eventuell 6.1?)

Beitrag von DaywalkerEH »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich brauche eure Hilfe zur Aufstellung / Planung eines Surround Systems.
Geplant sind:
2 x NuLine 32 als FL und FR
1 x NuLine CS-42
2 x NuLine DS-22 als RL und RR
1 x NuLIne AW-560

Anbei eine Skizze unseres Hörraums:

Bild

Ich bin mir bewusst das, das Ganze sehr Suboptimal ist, jedoch möchte ich das optimale herausholen.

Die beiden 32er sollen per Wandhalterung neben dem TV angebracht werden. Abstrahlung 45° wie TV

Der Center kommt unter den TV ins Rack.

Bei den DS-22 bin ich mir sehr unsicher wie ich das optimale herausholen kann, was würdet ihr vorschlagen?
Vielleicht empfiehlt sich hier ein zusätzlicher Surround Back zwischen dem Schrank und der Fensterfront???

Den Subwoofer könnte ich hinter den TV oder hinter eines der Sofas platzieren.

Was haltet ihr von der Lautsprecherwahl, was könnte in der Aufstellung optimiert werden?
Freue mich über eure Vorschläge.
Zuletzt geändert von DaywalkerEH am Do 15. Dez 2011, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: NuLine System --> wie aufstellen?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das blaue sind alles Fenster ?
Keins davon geht bis auf den Boden ?
Die rechte Couch ist größer als die untere Linke ?
Den Schrank kann man verschieben ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
DaywalkerEH hat geschrieben:2 x NuLine 32 als FL und FR
1 x NuLine CS-42
2 x NuLine DS-22 als RL und RR
1 x NuLIne AW-560
Da hast du dir ein schönes Set ausgesucht!
Was hälst du davon, den TV an die obere Wand zu verlegen und die Sofas zu tauschen? Dann könnte man zwar nicht von beiden Sofas TV schaun, aber immerhin könnte man so das Potenzial der Lautsprecher auch nur ansatzweise herausholen, was dir bei geplanter Aufstellung leider nicht gelingen wird.
Der Subwoofer steht in beiden eingezeichneten Varianten fast maximal schlecht, versuch ihn auf jeden Fall nicht in eine Ecke zu stellen, möglichst weit weg von jeder Wand!

Viele Grüße
Berti
DaywalkerEH
Newbie
Newbie

Hallo Ralf,
das blaue sind alles Fenster ? Keins davon geht bis auf den Boden ?
Ja das blaue sind alles Fenster. Die beiden Fenster an den Kopfseiten des Raumes gehen nicht bis zum Boden.
Die Fensterfront hinter dem kleinen Sofa ist eine Balkontür, also breiter und bis zum Boden gehend.
Die rechte Couch ist größer als die untere Linke ?
Die Rechte Couch ist tatsächlich größer, es handelt sich um eine "Lümmelcouch" die sehr tief ist.
Wenn man auf der Couch bis nach hinten rutscht liegen die Beine komplett auf der Couch auf.

Das Linke Sofa ist eine Normale 3er Couch
Den Schrank kann man verschieben ?
Der Schrank lässt sich wohl verschieben wenn es unbedingt nötig wäre.
Entweder bis zur Balkonfensterfront oder in die andere Richtung aber auch nicht bis ganz in die Ecke (andere Möbel)
König Ralf I
Star
Star

Was hälst du davon, den TV an die obere Wand zu verlegen
Das ist auch meine Idee. :wink:

Allerdings würde ich die beiden Couchen einfach um 90° im Uhrzeigersinn drehen ; sprich die rechte nach unten und die untere nach links.
Das vergrößert den Raum ungemein.
Und dann die Boxen symetrisch zur unteren Couch an die obere Wand stellen.
Subs natürlich aus den Ecken raus.
Deswegen fragte ich auch ob man den Schrank verschieben kann.Der müßte nach rechts wandern , da die Couch mehr Platz braucht.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 15. Dez 2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
DaywalkerEH
Newbie
Newbie

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Was hälst du davon, den TV an die obere Wand zu verlegen und die Sofas zu tauschen?
Sofas tauschen geht nicht, das das eine Sofa sehr wuchtig ist, und dann den Raum sehr "Totstellt".
Der TV sollte ursprünglich an diese Wand jedoch haben wir dann massive Probleme durch den Lichteinfall (Plasma blendet).
Wir haben rein "Fernsehtechnisch" so die optimale Lösung für unser Wohnzimmer gefunden, daher würden wir eher ungern umstellen.
Vor allem meine Frau, aber das kennt ihr ja 8)
TasteOfMyCheese hat geschrieben:...könnte man so das Potenzial der Lautsprecher auch nur ansatzweise herausholen, was dir bei geplanter Aufstellung leider nicht gelingen wird.
Wie gesagt das ist mir leider bewusst... Aber ich hoffe, dass man doch noch etwas aus dieser Aufstellung herausholen kann.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Der Subwoofer steht in beiden eingezeichneten Varianten fast maximal schlecht, versuch ihn auf jeden Fall nicht in eine Ecke zu stellen, möglichst weit weg von jeder Wand!
Bei der Subwoofer Aufstellung kann ich sicher noch etwas flexibler sein, Wie lang darf denn so ein Subwooferkabel eigentlich sein?
König Ralf I
Star
Star

Sofas tauschen geht nicht, das das eine Sofa sehr wuchtig ist, und dann den Raum sehr "Totstellt".
Der Skizze nach hast du jetzt viel Raum totgestellt.
Im Grund den Raum kaputtgemacht und in einen Schlauch und eine Ecke aufgeteilt.
In die man auch noch schlecht kommt.

Wie gesagt,wir haben nur deine Skizze.
Ist die Maßstäblich ?

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 15. Dez 2011, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

DaywalkerEH hat geschrieben:Wir haben rein "Fernsehtechnisch" so die optimale Lösung für unser Wohnzimmer gefunden, daher würden wir eher ungern umstellen.
Okay, dann müsst ihr damit leben ;).
DaywalkerEH hat geschrieben:Aber ich hoffe, dass man doch noch etwas aus dieser Aufstellung herausholen kann.
Nunja, die Frontlautsprecher müssten dazu weiter auseinander, was aber wegen des Fensters links nicht gehen wird. Das einzige, was man noch optimieren kann ist eigentlich der Sub. Ich würde nicht versuchen, mit beiden Sofas TV zu schaun, das wird sich auf beiden nicht gut anhören, da die Rears viel zu weit auseinander hängen.
Wie lange das Kabel ist, ist eigentlich egal, ich denke bis 10m gibts da keinerlei Probleme.
Wo könntest du denn den hinstellen, wo er nicht direkt an einer Wand steht?

Viele Grüße
Berti

PS:
Da hat Ralf recht. Wenn das kleine Sofa an der Wand links wäre, wäre deutlich mehr Raum frei.
DaywalkerEH
Newbie
Newbie

König Ralf I hat geschrieben:
Im Grund den Raum kaputtgemacht und in einen Schlauch und eine Ecke aufgeteilt.
In die man auch noch schlecht kommt.

Wie gesagt,wir haben nur deine Skizze.
Ist die Maßstäblich ?
Ja nach der Skizze muss das für euch tatsächlich so aussehen.
Es war ursprünglich wirklich geplant die Sofas um 90° zu drehen, wir haben damals stundenlang die Sofas hin und her geschoben um eine optimale Lösung zu finden, und glaubt mir alles andere sah "doof" aus.
Die Sofas sind für unser Wohnzimmer eigentlich zu wuchtig, zumindest eine müssten wir gegen eine kleinere tauschen, allerdings können wir uns nicht von denen trennen :?

EDIT: Ich werde noch mal darüber nachdenken den TV doch an die oberen Wand zu stellen, mal schauen ob da nicht was machbar ist

Edit 2: Was haltet ihr von der Lösung einen zusätzlichen Back Sorround zu installieren (Zwischen Balkonfenster und Schrank)?
Ein guter AVR müsste doch dann einen schönen Übergang simulieren können oder?
König Ralf I
Star
Star

Re: NuLine System --> wie aufstellen? (Eventuell 6.1?)

Hallo,

wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest kann ich dir meine Kontonr. geben , dann kannst du mir soviel überweisen wie du möchtest.... :wink:
Beschäftige dich lieber mit der Aufstellung.
Bedienungsanleitungen lesen und Informationen aus dem Internet helfen mehr als eine weitere, irgendwie aufgestellte Box.

Grüße
Ralf
Antworten