Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Richtigen Avr
Richtigen Avr
Guten Tag.
Habe zurzeit 2x 511,2xDs-301,1xCs -411,1xAw-991,1xAw-441.
Jetzt zu meiner Frage betreibe den Aw-441 an den Ls Ausgängen meines Avr
Yamaha RX-v471 da er nur über einen Sub-Ausgang verfügt. Ich weiß das es auch
Adapter für den Sub gibt. Bringt mir aber nichts weil ich den 991 für die unteren Frequenzen
Benutze und den 441 für die anderen Frequenzen. Wie ich mir den V471 Gekauft habe war das alles noch nicht So geplant. Ist erst 2 Monate alt. Möchte mein System noch um 2x511
In nächsten Frühjahr erweitern (Vielleicht auch schon eher ) Also welchen Avr soll ich kaufen. Habe da schon 2 ins Auge gefasst, würde ich mir noch diese Woche kaufen. Mein
Maximum Preislich liegt bei 1300-1400€ einmall den Yamaha RX-V3067 oder reicht
Der Yamaha RX -810 auch aus. Radio und Netzwerk brauche ich nicht. Schaue 99,9%
Nur Blu-ray funktionieren die 511Ls als hintere Ls für eine 7.2 Anlage.
Noch was.
Wie Merkt man den unterschied zwischen einer 5.2 oder 7.2 Anlage. Ist die Räumlichkeit nochmall gesteigert. Bitte um Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
Habe zurzeit 2x 511,2xDs-301,1xCs -411,1xAw-991,1xAw-441.
Jetzt zu meiner Frage betreibe den Aw-441 an den Ls Ausgängen meines Avr
Yamaha RX-v471 da er nur über einen Sub-Ausgang verfügt. Ich weiß das es auch
Adapter für den Sub gibt. Bringt mir aber nichts weil ich den 991 für die unteren Frequenzen
Benutze und den 441 für die anderen Frequenzen. Wie ich mir den V471 Gekauft habe war das alles noch nicht So geplant. Ist erst 2 Monate alt. Möchte mein System noch um 2x511
In nächsten Frühjahr erweitern (Vielleicht auch schon eher ) Also welchen Avr soll ich kaufen. Habe da schon 2 ins Auge gefasst, würde ich mir noch diese Woche kaufen. Mein
Maximum Preislich liegt bei 1300-1400€ einmall den Yamaha RX-V3067 oder reicht
Der Yamaha RX -810 auch aus. Radio und Netzwerk brauche ich nicht. Schaue 99,9%
Nur Blu-ray funktionieren die 511Ls als hintere Ls für eine 7.2 Anlage.
Noch was.
Wie Merkt man den unterschied zwischen einer 5.2 oder 7.2 Anlage. Ist die Räumlichkeit nochmall gesteigert. Bitte um Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi Rudolf
Wie soll ich jetzt das verstehen. Den AW-991 für die unteren Frequenzen und den AW-441 für die anderen? Wo hast du den den AW-441 angeschlossen? An den Rears? Bitte ne genauere Erklärung.
Ich würde mir keine 2x 511 für hinten kaufen. Eher noch die 381. Weil soviel spielt sich hinten nicht ab. Unterschied ist nicht so riesig, zumindest ist das meine Einschätzung. Es reicht eigentlich 5.2
Wegen AVR ist mein Tipp ganz klar der RX-V 3067!!! 2 Subausgänge, die man getrennt regeln kann. Außerdem hast in dem Sub noch die bessere YPAO Einmessung als im A 810.
Gruß
Christian
Wie soll ich jetzt das verstehen. Den AW-991 für die unteren Frequenzen und den AW-441 für die anderen? Wo hast du den den AW-441 angeschlossen? An den Rears? Bitte ne genauere Erklärung.
Ich würde mir keine 2x 511 für hinten kaufen. Eher noch die 381. Weil soviel spielt sich hinten nicht ab. Unterschied ist nicht so riesig, zumindest ist das meine Einschätzung. Es reicht eigentlich 5.2
Wegen AVR ist mein Tipp ganz klar der RX-V 3067!!! 2 Subausgänge, die man getrennt regeln kann. Außerdem hast in dem Sub noch die bessere YPAO Einmessung als im A 810.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Richtigen Avr
Hallo.mcBrandy hat geschrieben:Hi Rudolf
Gruß
Christian
Nein habe den Sub an die beiden Front Ls angeschlossen.
Wurde mir von einem Nubert Techniker so gesagt.
Das mit den Frequenzen meine ich so.
Den Großen Sub für die wirklich tiefen Sachen ab 30 Hertz.
Und der kleine Sub deckt dann halt den restlichen Hertz bereich ab.
Was halt an den Front Ls rauskommt.
Bilde mir schon ein dass sich das Klangbild Voluminöser (weiß nicht wie ich das Klangbild sonst beschreiben soll anhört.)
Danke für die Antwort.
- mcBrandy
- Veteran
Aha, klingt ungewöhnlich, aber könnte mir vorstellen, das es schon gut klingt.
Du könntest es auch anders machen, wennst nen neuen AVR kaufst. Eben die Subs an die Pre-Outs anschließen. Das hätte den gleichen Effekt, allerdings brauchst dann nur die Cinch-Kabel zum Sub ziehen.
Haben deine 511er so wenig Bass? Kann ich jetzt aber nicht so richtig glauben. Evtl wäre mal ein wenig "Boxenrücken" angesagt. Evtl hast am Hörplatz auch ein kleines Bassloch, wenn nur die Fronts (ohne Subs) spielen.
Gruß
Christian
Du könntest es auch anders machen, wennst nen neuen AVR kaufst. Eben die Subs an die Pre-Outs anschließen. Das hätte den gleichen Effekt, allerdings brauchst dann nur die Cinch-Kabel zum Sub ziehen.
Haben deine 511er so wenig Bass? Kann ich jetzt aber nicht so richtig glauben. Evtl wäre mal ein wenig "Boxenrücken" angesagt. Evtl hast am Hörplatz auch ein kleines Bassloch, wenn nur die Fronts (ohne Subs) spielen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo.mcBrandy hat geschrieben:Aha, klingt ungewöhnlich, aber könnte mir vorstellen, das es schon gut klingt.
Gruß
Christian
Ja die 511 passen schon aber man hat mit 2 Sub einen wesentlich besseres
Bass Endfinden. Kann Natürlich auch sein das ich mir das einbilde.
Und das mit den Ls rücken ist bei mir nicht so einfach.
Hätte zwar Platz aber meine Frau hat mir nicht viel Spielraum gelassen.
Habe sie ca. jeweils 1,30 Meter links u rechts vom TV und einmall 80 cm von
Der wand weg und einmall 30 cm.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Für Rear-Boxen würde ich auch nicht auf Standboxen gehen - das eingesparte Geld würde ich eher in den AVR mit investieren.
Gibt es für den AVR spezielle optische Einschränkungen (Farbe)?
Gibt es für den AVR spezielle optische Einschränkungen (Farbe)?
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ich such noch die Raumskizze.
Sehe nur ich die nicht , oder gehörst du auch zu denen die meinen das wir alle Hellseher sind ?
Wenn du weitere Boxen hinstellen möchtest.
Hast du denn Platz die sinnvoll und den Empfehlungen nach hinzustellen ?
Grüße
Ralf
ich such noch die Raumskizze.
Sehe nur ich die nicht , oder gehörst du auch zu denen die meinen das wir alle Hellseher sind ?
Wenn du weitere Boxen hinstellen möchtest.
Hast du denn Platz die sinnvoll und den Empfehlungen nach hinzustellen ?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- mcBrandy
- Veteran
Hi Rudolf
Skizze wäre, wie King Ralf schreibt, sicher sinnvoll. Aber trotzdem bleib ich dabei, das ich hinten keine Standboxen stellen würde. Da passiert zu wenig bei den Filmen. Die Explosionen kommen zu 90% von vorne. Also würde hinten Regal-LS oder Dipole reichen.
Gruß
Christian
Klar ist der Bass wesentlich besser, wenn man die Fronts mit 2 Subs unterstützt. Evtl wäre der AW-441 für die Unterstützung des Centers auch nicht schlecht. Thema Stimme Baumbart bei Herr der Ringe. Oder eben für die Rears.R.Klarner hat geschrieben: Ja die 511 passen schon aber man hat mit 2 Sub einen wesentlich besseres
Bass Endfinden. Kann Natürlich auch sein das ich mir das einbilde.
Skizze wäre, wie King Ralf schreibt, sicher sinnvoll. Aber trotzdem bleib ich dabei, das ich hinten keine Standboxen stellen würde. Da passiert zu wenig bei den Filmen. Die Explosionen kommen zu 90% von vorne. Also würde hinten Regal-LS oder Dipole reichen.
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo.
Ja Danke für die Antworten aber das mit der Skizze dauert noch.
Noch eine frage meint ihr es reicht der Yamaha Rx-V771-Rx-A810 oder soll ich doch
Lieber gleich den Rx-A2010 nehmen wäre dann meine Preisgrenze.
Ist da ein merklicher unterschied im klang zu meinen 471 bei Normaler Lautstärke.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
Ja Danke für die Antworten aber das mit der Skizze dauert noch.
Noch eine frage meint ihr es reicht der Yamaha Rx-V771-Rx-A810 oder soll ich doch
Lieber gleich den Rx-A2010 nehmen wäre dann meine Preisgrenze.
Ist da ein merklicher unterschied im klang zu meinen 471 bei Normaler Lautstärke.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
- mcBrandy
- Veteran
Hi Rudolf
Das kann ich jetzt nicht beantworten, weil ich alle 3 Amps nicht kenne. Allerdings ist der Klang innerhalb einer Serie doch unterschiedlich. Eben vom Einsteigermodell über die Mittelklasse bis hin zur Oberklasse usw. Aber soooo riesig werden die Unterschiede nicht sein, aber doch vorhanden.
Evtl hast die Chance den RX-V3067 zu bekommen. Der hat den gleichen internen Aufbau der Endstufen, wie der A-3010. Also kein richtiger Unterschiede. Der Unterschied liegt daran, das der 3067 7 Endstufen hat und der 3010 9 Endstufen.
Gruß
Christian
Das kann ich jetzt nicht beantworten, weil ich alle 3 Amps nicht kenne. Allerdings ist der Klang innerhalb einer Serie doch unterschiedlich. Eben vom Einsteigermodell über die Mittelklasse bis hin zur Oberklasse usw. Aber soooo riesig werden die Unterschiede nicht sein, aber doch vorhanden.
Evtl hast die Chance den RX-V3067 zu bekommen. Der hat den gleichen internen Aufbau der Endstufen, wie der A-3010. Also kein richtiger Unterschiede. Der Unterschied liegt daran, das der 3067 7 Endstufen hat und der 3010 9 Endstufen.
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs