Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RAL Farbe nuVero4 perlweiss

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: RAL Farbe nuVero4 perlweiss

Beitrag von rudijopp »

...im Übrigen ist es heute keine "Kunst" mehr in den Baumarkt oder zum Malerfachgeschäft zu gehen,
die Originalfarbe abscannen zu lassen und der Automat mischt dir die passende.

Hab ich mal gemacht, als ich eine mannsgroße Zelda-Link-Figur für meinen Sohn restauriert habe und hat bestens funktioniert.
So eine wie diese (Bild aus dem WWW):
Bild

Ich brauchte drei spezielle Farben für den Arm und Schwertgriff, hab den mitgenommen, abscannen lassen und hatte danach sehr gut passende Ausbesserungsfarben 8)
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

...im Übrigen ist es heute keine "Kunst" mehr in den Baumarkt oder zum Malerfachgeschäft zu gehen,
die Originalfarbe abscannen zu lassen und der Automat mischt dir die passende.
schon klar. aber damit kann man dann zwar pinseln/streichen, jedoch aber weder pulverbeschichten noch spritzen.
ausserdem habe ich nicht gross lust, mit einer nuvero (maximal mit einer 3er, eventuell) in den baumarkt zu gehen :wink:

ich besorg mir jetzt einen RAL-farbfächer. mal schaun, vielleicht klappt das sogar noch heute.

lg
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

rudijopp hat geschrieben: Es sind NTSC Farbtöne :lol:
Alter Techniker-Gag:
Never
The
Same
Colour

was auch zum Thema Farbe und lackieren passt :-)
Viel Erfolg!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

gut. einen RAL-Farbfächer konnte ich zwar nicht organisieren, dafür einen nach PANTONE Farbsystem.
Sollte mir ein Kollege in den nächsten Tagen vorbeibringen :D

Mal schauen ob das was hilft. (vermutlich eben nicht) :roll:
*** ich möchte dann zuhause eine entsprechende Karte auswählen - und mit dieser Karte
dann im Baumarkt eine passende Spraydose kaufen.
Auf ein Stück Restholz eine Probe spritzen und dann nach dem Austrocknen mit dem
Original vergleichen. Vielleicht hab ich ja Glück.***
Beim letzten Mal (die Traversen) hatte das Sprayen prima geklappt ...

Gruss Krokette
Mark Twain
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
krokette hat geschrieben:...ausserdem habe ich nicht gross lust, mit einer nuvero (maximal mit einer 3er, eventuell) in den baumarkt zu gehen
Wer das eine will, muss das andere mögen :wink:

Zusätzlicher Tip: Ein Lackierer hat Farbfächer bis der Arzt kommt und mischt dir auch die passende Farbe und dann auch gleich da lackieren lassen.
Hab ich auch schon gemacht und mit ein bisschen Verhandlungsgeschick (noch besser man kennt den Lackierer) wirds auch kostengünstig.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Farbfächer bis der Arzt
ich schreib doch schon die ganze zeit von farbfächern :wink:
Mark Twain
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

Hallo ihr Spekulanten :)

Der Nextel Lack lässt sich nicht anhand RAL Farbtönen bestimmen, aber hier geht es auch mehr um das "Perlweiß".
Hier handelt es sich um einen aufwändigen zweischicht Effektlack, bei dem Grundierung, Grundlack, Effektlack (Klarlack) aufeinander abgestimmt sind und je nach Lichteinfall deutlich ihren Farbton ändern. Ein guter Lackierer wird das mit Farbschablonen ungefähr hinbekommen, jedoch nur durch intensives ausprobieren das nahezu perfekte Ergebnis erhalten. Um den genauen Grundton durch Farbschablonen bestimmen zu können, muss der Klarlack abgeschliffen werden.

Grüße
Nubi
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
wie sieht es den mit der Garantie aus, wenn die "verbastelten" Ls mal zur Reparatur müssen. Die Garantie gilt ja auch für das Gehäuse.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

.
ERST den "uuuuultralaaaaaaaangen" Thread lesen...
magoha hat geschrieben:...Bau von Stativen...
...meine Stative evtl. in den gleichen Farben beschichten lassen möchte.

...und anschliessend posten, dann würde sowas...
stan libuda hat geschrieben:wie sieht es den mit der Garantie aus, wenn die "verbastelten" Ls mal zur Reparatur müssen. Die Garantie gilt ja auch für das Gehäuse.
...nicht passieren :wink:
.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Danke Rudi
Mark Twain
Antworten