Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert gegen Kef Uni-Q, welches System ist besser ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
retrorocksurfer
Newbie
Newbie

Nubert gegen Kef Uni-Q, welches System ist besser ?

Beitrag von retrorocksurfer »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

habe mich eben erst hier registriert und habe auch gleich eine Frage.
Ich hoffe jemand hier kann mir einen technischen Sachverhalt erklären.

Es geht darum das ich meine alten Philips Standboxen FB825 nach ca. 20 Jahren endlich gegen neue große Standlautsprecher austauschen möchte.

Mein Verstärker ist ein DENON PMA-1500R MKII.
8 Ohm 70W bei 20Hz bis 20 Khz und 4 Ohm 140W , DIN, 1 kHz.

Ich war mir lange unsicher welchen Boxen Hersteller ich wählen soll !
Ich brauche wie erwähnt ein Paar Standboxen, aber auch ein Paar Regalboxen für meine alte Anlage,
die ich noch in meinem Arbeitszimmer betreiben möchte.

Nun bin ich nach langem überlegen von den Kef Boxen Q300 und Q900, die ich mir zuerst kaufen wollte aus Gründen die ich gleich nennen werde, abgekommen zu den Nubert Boxen nuLine 32 und nuLine 102 oder 122 ( mein Wohnzimmer wäre ca. 25 m² groß, kann ich da die nuLine 122 noch nehmen, oder wären die zu groß dimensioniert ? ).

Ich wollte zuerst unbedingt Kef Boxen kaufen weil ich aus einem bestimmten technischen Grund voll davon überzeugt war.
Nun möchte ich von euch als Boxen Freaks, als Fachleute und Spezialisten gerne wissen ob diese technische Gegebenheit für die Kef wirbt,
wirklich so technisch überragend ist oder nicht ?
Und wenn es denn so einzigartig ist, warum andere Boxen Hersteller nicht auch diese Idee umsetzen,
oder geht es hier um Patentrechte und diese Idee darf nur Kef nutzen ?

Es geht also um folgendes hier, worüber Kef schreibt:

"Uni-Q:

Von den vielen bemerkenswerten Pionierleistungen von KEF ist zweifellos die Einpunktschallquelle Uni-Q mit ihrer außergewöhnlichen klanglichen Brillanz und dem exzellenten Abstrahlverhalten die größte Innovation. Nach einem 20 Jahre währenden Innovations- und Entwicklungsprozess erreicht die Uni-Q-Chassisanordnung eine Klangqualität, die die herkömmlicher Lautsprecher weit in den Schatten stellt.

Das Klangbild ist so natürlich, als ob die Musiker oder Schauspieler unmittelbar vor Ihnen stünden. Ob Sie sich nun in der Raummitte befinden
oder diese verlassen – die Aufnahme klingt stets realistisch und überzeugend. Diese überlegene Qualität ist möglich,
weil Uni-Q im Unterschied zu herkömmlichen Lautsprechern die für das Hörerlebnis essenziellen Frequenzbereiche über eine punktuelle Schallquelle wiedergibt, und das kontrolliert und linear über den gesamten Hörbereich."

Nun meine Frage und ich hoffe auf eine ehrliche Antwort was es damit nun auf sich hat.

Ist diese Einpunktschallquelle Uni-Q wirklich so eine große Innovation. Erreicht die Uni-Q-Chassisanordnung eine Klangqualität,
die die herkömmlicher Lautsprecher tatsächlich weit in den Schatten stellt, auch die von Nubert ???

Welche Technik kann Nuber dem entgegensetzen ? Und hat Nubert bei seinen Boxen ein vergleichbar schlechteres Abstrahlverhalten
und somit eine schlechtere Höreigenschaft, wenn man nicht gerade in optimaler Position zu den Boxen sitzt ?

Kef wirbt ja gerade wegen seinem Uni-Q System, das man egal wo man im Raum sitzen kann, das man immer den idealen Stereo Effekt hat !?

Für Antworten, Meinungen und Wahrheiten wäre ich wirklich sehr dankbar.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Re: Nubert gegen Kef Uni-Q, welches System ist besser ?

Beitrag von weaker »

Natürlich preist ein Hersteller seine Produkte immer als die größte Erfindung seit der Erfindung des Rades, aber das ist normalerweise nur Gelaber.

Lies Dir das hier mal durch, da lernst Du viel, nicht nur speziell über Nubert-Boxen: Technik Satt
Du wirst feststellen, dass der Tonfall dort weniger marketingorientiert ist.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hi,

sofern man von objektiven Vergleichen wie die Qualität der Frequenzweiche, Gehäuse etc. absieht, ist eine seriöse Aussage "welcher LS ist besser" meistens nicht möglich, insb., wenn es sich in beiden Fällen um solide Hersteller handelt.
Hör dir die Kef an, hör dir die Nuberts an. Hör dir auch ander LS an, die der HiFi Händler deines Vertrauens in der Vorführung hat.
Beachte auch, dass kein LS hexen kann. Ein schlechter Hörraum wird für jeden LS ein Problem darstellen.
Wichtig ist auch, dass man zwischen Stereo und Diffusklang unterscheiden kann. Ist letzterer oftmals im ersten Eindruck besser, weil die Musik von überall her zu kommen scheint, bietet echtes Stereo (mit den entsprechenden guten Aufnahmen) meist doch das bessere (bewußte) Musikerlebnis. Und hier ist es nunmal so, dass dieser Effekt, physikalisch bedingt, nicht überall im Raum gleich sein kann, egal wie gut der LS ist. Dazu wäre auch das Thema Stereodreieck interessant zu lesen.

Insofern ist es m.M. nach wenig zielführend, im Nubertforum zu fragen, ob die Kef besser sind. Die Frage ist, gefallen DIR die nubis oder die Kef besser. Also ab zum probehören.

Lass dir beim Händler nur nicht zuviel Quatsch erzählen. Die wichtigsten Auswirkungen auf den Klang haben folgende Komponenten (sortiert nach Relevanz):
- Lautsprecher, die Aufstellung und der Raum
- Die abgespielte Aufnahme
- Der Zuspieler und der Verstärker
- Sonnenflecken, relative Mondfeuchte und die Windgeschwindigkeit
- Kabel

Die Frage Regal- oder Standlautsprecher ist übrigends weniger von der Größe des Raums, als vielmehr vom Hörabstand abhängig. Bist Du weniger als ca. 1,75m von den LS entfernt, machen StandLS auch bei einem 30qm Raum keinen Sinn, hier wärst Du mit Regallautsprechern besser dran.

Dim
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Servus,

ich hab meiner Freundin bevor ich Nubert kannte die iQ1 für kleines Geld gekauft. Danach konnte ich mir ein Bild dieser Marke machen. Um es kurz zu fassen, ich bin wenig überzeugt. Insbesondere die Verarbeitung ist wirklich moderat. Die Chassis-Technologie ist sicher ein werbewirksamer Pluspunkt, dennoch finde ich meine NuLine 32 im Vergleich zu den iQ1 klanglich um Welten besser. Den Bassbereich lassen wir hier mal außen vor. Die Nuberts klingen natürlicher, feiner, einfach besser. Die Tatsache, dass sich der Hochtöner im Zentrum des Mitteltöners befindet ist nun mal nicht automatisch ein Grund dafür, dass die Box mehr kann. Und es wurde ja schon erwähnt, die theoretisch besserer Abbildung der KEF gilt nur dann, wenn der Hörraum die entsprechenden Vorraussetzungen mitbringt.

Gruss, Robert
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

silversurfer70 hat geschrieben:H
Ich wollte zuerst unbedingt Kef Boxen kaufen weil ich aus einem bestimmten technischen Grund voll davon überzeugt war.

Es geht also um folgendes hier, worüber Kef schreibt:
"Uni-Q:
[...]"

Wie schon von den Vorrednern erwähnt solltest du dich nicht auf Marketing Gequatsche verlassen. Es gibt XY-viele Techniken im Ls Bereich und der eine verwendet das und der anderer eben was anderes. Jede Technik ist dabei natürlich die Beste und stellt alles andere in den Schatten (...)

Selbst Hersteller von 300€ 5.1 Systeme werben vollmundig mit den exorbitant gute Klangeigenschaften ihres billigen Plastikschrotts.
Leider kann man sich auch hier recht wenig an Tests orientieren, da auch hier kein Produkt deutliche Abweichungen aufzeigt.

Ich kenn die Q-Serie von Kef leider nicht, also kann dir expliziet dazu auch nicht weiterhelfen.
Allerdings solltest du mal in unterschiedlichen neutralen Foren ein wenig rumlesen, dort wirst auf Grund tausender Usermeinungen recht schnell feststellen, dass die meisten Käufer hochzufrieden mit ihren Nubert LS sind und sie bei den persönlichen Vergleichen auch i.d.R gegen alle Konkurrenz im gleichen Preisbereich "gewinnt" oder als gleichwertig eingestuft wird.
Desweiteren kommt dann noch ein kostenloses Rückgaberecht von 4 Wochen dazu und ein nahezu einmaliger Kundenservice.

Aber google selber mal ein wenig und mach dich schlau, dann wirst du recht schnell feststellen warum Nubert so angesagt ist.
Das hilft dann allemal mehr als Marketingsprüche zu lesen oder sich von nem Verkäufer ein Produkt seiner Wahl aufschwätzen zu lassen.

Das heisst jetzt nicht, dass es nicht auch andere sehr gute und empfehlenswerte LS gibt, aber mit Nubert macht man grundsätzlich schon mal nichts falsch und kann sich durch die Festpreispolitik auch sicher sein den "Besten Preis" und ein einmaliges P/L zu bekommen.

PS: ich bekom übrigens keine Provision von Nubert. (noch nicht) :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo silversurfer70,

herzlich willkommen im nuForum! Ich hab dir mal einen entsprechenden Beitrag von Herrn Nubert dazu herausgesucht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

g.vogt hat geschrieben: Beitrag von Herrn Nubert
:text-goodpost:

Hinzu käme für mich die doch sehr unterschiedliche Verarbeitungqualität zwischen den KEFs und den NuLines. Vielleicht ist der Vergleich nicht ganz fair angesichts von ca. 500,00 Preisunterschied :| , jedoch scheint weder das Funier noch die Kunststofftraversen :roll: mich überzeugen zu können.

Nachdem ich ein bisschen über die KEFs gelesen habe, wäre mir auch die Neutralität der nubertschen Lautsprecher lieber - nach Geschmack durch ein ATM anpassbar; hier scheinen die KEFs bassbetonter.

Hinzu kommt - bzw. würde ich das vermuten - dass durch die Bassbetonung die KEF aufstellungskritischer ist :?: Sicher lieben alle Lautsprecher eine möglichst freie Aufstellung, jedoch könnte es bei dieser Abstimmung (noch) schneller zum Dröhnen bei wand- oder eckennaher Aufstellung kommen :?:

:twocents-mytwocents:

Legomann
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Ich kann nur nahe legen, einen Hörtest durchzuführen - am besten in den eigenen vier Wänden. Denn dort müssen die Boxen gut klingen. Raumakustik kann nämlich den Klang SEHR STARK beeinflussen.
Im Falle von Nubert kannst du nichts falsch machen. Sollten die Boxen nicht deinen Vorstellungen entsprechen - bei der Hotline anrufen bzgl. Abholung und dein Geld kommt wieder.
Allgemein ist die Hotline einfach nur Klasse! Immer wenn ich bisher die Hotline brauchte, konnte Nubert mein Anliegen immer zu meiner höchsten Zufriedenheit lösen. Das ganz völlig unkompliziert und sehr schnell.

Ein Beratungsgespräch über die Hotline kann vielleicht auch interessante Blickwinkel bringen.

Die PDF "Technik Satt" kann ich auch nur sehr empfehlen! Sehr gut geschrieben und verständlich und es liefert eine Grundlage, um seine Entscheidungen objektiver zu gestalten. Finde dies nur Klasse!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallo Silversurfer70,
ich bin glaube ich einer der wenigen hier der bereits ein paar Kef LS hören konnte.
Unter anderem die Reference 203/2 die IQ30 und IQ10.
Die kleinen sind für kompakte LS ganz in Ordnung was Preis/Leistung angeht.
Die 203/2 hat mich sehr entäuscht, da es eigentlich der LS werden sollte der die nächsten 10 jahre in meinem WZ tönen sollte.
Habe diese im Hifi im Hinterhof in Berlin, also einem wirklich tollen laden, an wirklich guter Elektronik(zumindest besser als meine) hören dürfen.
Da haben selbst meine alten Bose standlautsprecher besser geklungen.
Zum klang möchte ich auch nicht viel sagen,nur das es mich nicht mal ansatzweise vom hocker gerissen hat.
Selbst meine frau hat mit dem kopf geschüttelt.
Der einzigste Koax lautsprecher der mich überzeugen konnte war die Elac 210A!Da war der klang wirklich aus einem stück und sehr gut.
Das was du denke ich suchst kann jeder gute stereo LS.Eine glaubhafte bühnendarstellung!
Mein absoluter Boxenfavorit ist die B&W 802 Diamond.Diese habe ich damals auch im Hifi im Hinterhof hören dürfen als stereo Kette.
Nur kostete das komplette set knapp 40000€ :cry:
Und ich habe es geschafft mit meiner jetzigen Kombie(siehe signatur) mir zu 97% diesen Klang ins WZ zu holen.Ich vermisse die tolle B&W nicht eine sekunde.
Und auch keine KEF oder Elac.
Mit Nubert habe ich es geschafft kosten günstig im vergleich zur konkurrenz, meinen Traum von einer schönen Musikwiedergabe zu erfüllen!
Daher mein Tipp,höre dir die KEF deines interesses an und vergleiche diese mit den Nuberts die dich interessieren.
Und der gewinner deiner Ohren und des herzens kannst du dir dann ohne reue holen.
Lieb grüße micha
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

highendmicha hat geschrieben: Und der gewinner deiner Ohren und des herzens kannst du dir dann ohne reue holen.
Lieb grüße micha
Mit diesem Beitrag hast du auch mein Herz gewonnen. :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten