Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine System --> wie aufstellen? (Eventuell 6.1?)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
DaywalkerEH
Newbie
Newbie

Re: NuLine System --> wie aufstellen? (Eventuell 6.1?)

Beitrag von DaywalkerEH »

Okay dann werden wir zunächst noch einmal testen den TV umzustellen. (Step 1)
Dann werde ich erst einmal die Front bestellen und damit ein wenig verschiedene Lösungen testen (Step 2)
Sollte das Setup dann langsam passen mache ich mir Gedanken über die Rears (Step 3)

Ich denke das ist die Beste Herangehensweise oder was denkt ihr?
Bei den Lautsprechern seid ihr euch ja einig was am Besten passen würde oder?
Geplant sind:
2 x NuLine 32 als FL und FR
1 x NuLine CS-42
(2 x NuLine DS-22 als RL und RR)
1 x NuLIne AW-560
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

.. die geplanten Lautsprecher sind eine echt gute Wahl und können wundervollen Klang zaubern, wenn sie denn Platz zum atmen haben. In der Ecke wäre das ja eine rlx Aufstellung mit viel zu kleiner Breite und Wandabstand. Ich würde wenn es möglich ist alles entlang einer Wand ausrichten und wenigstens minimalen Wandabstand zu den Seiten udn nach hinten einhalten. Spätestens wenn die Kartons bei dir ankommen und du die Böxlis auspackst wirst du merken wie wenig Platz du eingeplant hast.

Aber aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, je mehr Platz desto besser. Als ich damals mit Stereo anfing habe ich die Lautsprecher in mein Wohnzimmer integriert. Mittlerweile habe ich mein Wohnzimmer um die Anlage herumgebaut :D denn der akustische gewinn ist es abslout wert. Man muss die Boxen als Tonmöbel betrachten, dann fällt es leichter ihnen mehr Platz im Wohnzimmer zu gewähren.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
DaywalkerEH
Newbie
Newbie

Wir haben nun den Fernseher mal an die Wand gestellt und werden das wohl so beibehalten wenn die Lautsprecher da sind.
Natürlich werde ich auch mal mit der ursprünglichen Aufstellung testen, vielleicht reicht mir ja was ich dann höre :lol:

Ich verstehe das Lautsprecher einen gewissen Wandabstand haben sollten.
Ich frage mich jedoch, warum für die 32er z.B. Wandhalterungen Angeboten werden... wenn das doch eigentlich nicht sein sollte wegen dem Wandabstand?
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Na wenn solche Halterungen nachgefragt werden, werden sie auch angeboten. Das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass es sinnvoll ist :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hmmmm,
nachdem der TV nicht zu groß ist und der Unterbau ebensowenig, würde ich gerne mal sehen wie es wäre, wenn der TV dort stünde, wo das große Sofa ursprünglich war. Der TV wäre sozusagen ein Raumteiler im L-förmigen Raum, vom Abstand her mittig angeordnet zur Wand mit Balkontür und Wand ohne Fenster. Der Schrank müsste allerdings der "Durchgansmöglichkeit" zu liebe weichen.
Das große Sofa stünde dann vor dem Fenster, auf das man bisher vom großen Sofa aus blickte. Dieses Sofa würde ich dann allerdings gleich mal einen Meter entfernt zur "neuen" Rückwand platzieren.
Das kleine Sofa könnte dann mit Blickrichtung zur Balkontüre stehen.

Also nicht diese Anordnung, sondern TV frei aufgestellt, gaaanz entfernt ähnlich wie hier.

Habt ihr schon mit dem Umstellen begonnen? Na dann viel Spaß!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
DaywalkerEH
Newbie
Newbie

Wir haben gestern noch ein wenig herumprobiert und überlegt...
Es wird wohl dabei bleiben, dass der TV an die Wand ohne Fenster kommt.

Die Sofas bleiben wie sie sind. Das heißt das kleine Sofa wird zum "Sweet Spot".
Das Große Sofa kann dann (wenn man sich in die Ecke kuschelt :mrgreen: ) zum 2. Hörplatz werden und sollte dann auch noch angenehmen Sound abbekommen.

Habe jetzt mal die beiden 32er und den Center bestellt. Der AW-560 und die beiden DS-22 sollen dann nach den ersten Tests nächste Woche folgen.
Ebenfalls auf dem Weg zu mir befindet sich der Pioneer 2021.

Dann kann Montag Abend das testen beginnen 8O
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

DaywalkerEH hat geschrieben:Es wird wohl dabei bleiben, dass der TV an die Wand ohne Fenster kommt.
Sehr gute Entscheidung!
DaywalkerEH hat geschrieben:Habe jetzt mal die beiden 32er und den Center bestellt. Der AW-560 und die beiden DS-22 sollen dann nach den ersten Tests nächste Woche folgen.
Ebenfalls auf dem Weg zu mir befindet sich der Pioneer 2021.
Na dann mal viel Spaß beim Testen!
Grüße
Berti
Antworten