Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround für Wozi ca. 30qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
dub71
Semi
Semi

Re: Surround für Wozi ca. 30qm

Beitrag von dub71 »

Hier noch einen Vorschlag für die Einrichtung...
Perspektive.pdf
mögliche Schrankwand
(34.57 KiB) 43-mal heruntergeladen

und der Grundriss...
Dub71_wozi_nubert.pdf
Grundriss
(9.48 KiB) 30-mal heruntergeladen

Als Boxen waren Nuvero 11 und 7 als Front und nuvero 3 als Rear (Dipole) geplant. - evtl. müssen wegen der Finanzministerin noch Abstriche gemacht werden.

Die nuvero 11 sollen im Ruhezuztand neben der Schrankwand "geparkt" werden und bei Bedarf hervorgerollt werden.

Der Sub kommt dann evtl nächste Jahr hinzu..

Als AV soll nen Yamaha 2067 Verwendung finden... oder odch der 3067

Der Fussboden wird gefliest (Fussbodenheizung)

Mfg dub71
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

dub71 hat geschrieben: Als Boxen waren Nuvero 11 und 7 als Front und nuvero 3 als Rear (Dipole) geplant. - evtl. müssen wegen der Finanzministerin noch Abstriche gemacht werden.
Du könntest auf den 7er erstmal gut verzichten, die 11er generieren einen hervorragenden Phantom Center.
dub71 hat geschrieben:Die nuvero 11 sollen im Ruhezuztand neben der Schrankwand "geparkt" werden und bei Bedarf hervorgerollt werden.
Das erachte ich als äusserst sinnvoll. :wink:
dub71 hat geschrieben:Der Sub kommt dann evtl nächste Jahr hinzu..
Den wirst du wahrscheinlich eh nicht vermissen.
dub71 hat geschrieben:Als AV soll nen Yamaha 2067 Verwendung finden... oder odch der 3067
Der 3067 bietet zusätzlich noch eine Raumreflexionskorrektur, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten würd ich dann lieber zu dem greifen.
dub71 hat geschrieben:Der Fussboden wird gefliest (Fussbodenheizung)
In diesem Fall würd ich vor den LS Teppich einplanen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
bernhard1979
Newbie
Newbie

Beitrag von bernhard1979 »

Kann Surround Opa nur zustimmen, ich selbst habe zwar nur die Nuvero4, diese laufen allerdings meist ohne Subwoofer, da gerade bei DVD bzw. Blue Ray der Bass richtig tief runter geht. Habe zwar auch ein eigenes Haus, trotzdem reicht der Bass meistens von den kleinen Nuveros. Ganz anders sieht's bei Musik aus, dort würde ich etwas vermissen. Höre auch seitdem ich die Neuen LS habe wesentlich mehr Musik, macht wieder Spass!

Bzgl. Center würde ich mir mal auch nicht zuviel Gedanken machen. Wirst sehen, mit den 11ern hast du lange Zeit sehr viel Freude und in der Zwischenzeit hat sich das mit der Finanzministerin von alleine geklärt ;)

Ganz klar: Wenn dann Nuvero, warum auch Nuline wenn das Budget reicht. Da kann jetzt wieder jemand was von Raum-Moden, Höhe, Länge, usw. sagen - Fakt ist, Die NuVeros sind besser.

Lg
Bernhard1979
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

Zwischenkommentar von der Pio Fraktion. :wink:

Gerade wenn die Anlage in erster Linie für Heimkino und auch ohne Sub betrieben werden soll , kanns nur einen geben.

Pio LX-83

Und schon bin ich wieder weg. :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
dub71
Semi
Semi

Beitrag von dub71 »

So.,.. ich hab mal die Schaufel geholt und den alten Threat wieder "ausgegraben"...

Da sich der Neubau so langsam dem Ende nähert - muss (darf) ich mir Gedanke über die Ausstattung machen.

Kurze Zusammenfassung:

Gesucht ist nen Sourround-Set für das Wohnesszimmer...Größe ca. 30gm ( 6,3m x 4,8m) nit angrenzender Küche.

Das ganze ist eine Dachgeschoßwohnung mit einseitiger Dachschräge (Kniestock von 1,25m) und Raumhöhe von 2.5m.

Verwendung des Set´s für Homecimena (hautpsächlich Äktschn und Horror) und für Musik ( von Kuscheln bis Heavy - nix Techno und Schlager)
Verteilung kann ich schlecht sagen...tippe auf ca. 70/30 für Cinema...

Die Schrankwand steht fest...ist von der "Regierung" so abgesegnet :) ..

Perspektive neu 20111104.pdf
Perspektive der Wand
(36.62 KiB) 21-mal heruntergeladen
nubert_nov2011_grundriß.pdf
Grundriß
(8.72 KiB) 19-mal heruntergeladen
nubert_nov2011_Front.pdf
Frontansicht der neuen Schrankwand
(13.89 KiB) 23-mal heruntergeladen

Der TV wird nen Samsung UE55D7090 und als AVR kommt momentan nen Denon 1909 zum Einsatz...dieser wird evtl ersetzt durch nen Yamaha 2010.

Als LS hab ich in der Front an nuvero 11 bzw. 10 gedacht - da ned recht viel platz zur Seite ist. Neben der linken Box ist noch platz für nen evtl. Sub ( AW-1000 würde hin passen :) )

Da der TV an die Wang genagelt wird - kommt der Center auf´s lowboard - dachte an den NV7.

Die Rearboxen könnten NV3 werden - der hintere linke LS steht unterhal von einen Dachflächenfenster und der andere steht vor der Glaswand zur Loggia hin...

An der hinteren Wand hab ich noch 2 Leerrohre liegen - dort könnte man evtl. noch 2 LS anbringen - die Dosen befinden sich unterhalb der Decke - was dann für Wand-LS (NV5) sprechen würde. Aber macht das Sinn um den Essbreich zu beschallen?

Ich werde heute nochmal aktuelle Bilder machen und ggf heute Abend reinstellen....

Die LS würde ich sofort bzw. zum Einzug holen und den Sub dann falls erforderlich nachkaufen, ebenso den AVR.

Mfg

Dub
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hi,

ich würd das genau so machen. nuVero 10,7 und 3
Ich persönlich würde statt dem AW1000 den AW13 nehmen, denn die Möglichkeit per DSP Raumkorrekturen vorzunehmen ist schon eine feine Sache.

Dim

PS: Mein Verhältnis Film - Musik war anfangs ähnlich wie bei Dir und ist mittlerweile genau andersrum.
dub71
Semi
Semi

Beitrag von dub71 »

So..ich grab mal wieder den Alten Thread raus...
so schaut´s momntan aus....
so schaut´s momntan aus....

Die Wohnwand steht und die Entscheidung der Boxen steht an...

Rear wird die nv3 und Center wird die nv7....in der Front stehen die nv10 oder die nv11 zur Auswahl.

;omentan liegt die nv10 knapp in Front..

Der Kniestock auf der linken Seite ist ca 1,25m hoch..

Auch die Farbe ist noch offen....weiß oder Anthrazit?
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

schön geworden! Glückwunsch. :D

Mir ist nicht ganz klar, wo du die Lautsprecher stellen willst. Wenn sie frei im Raum stehen dürfen, würde ich die 11er nehmen. Wenn sie in die Ecke oder an die Wand sollen, die 10er.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
dub71
Semi
Semi

Beitrag von dub71 »

die Lautsprechen sollen lins und rechrs neben dem dunklen lowbaord stehen.

Das Board wird noch mittig ausgerichtet...
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

dub71 hat geschrieben:die Lautsprechen sollen lins und rechrs neben dem dunklen lowbaord stehen.

Das Board wird noch mittig ausgerichtet...

Da hat sich aber jemand leider, trotz der langen Planungszeit, nicht wirklich mit der Aufstellung der Boxen beschäftigt.
Schade.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten