Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 511 und AW-911 Hilfe!
NuBox 511 und AW-911 Hilfe!
Hallo,
ich hab schon seit längeren einen RX-797 und zwei NuBox 511 mit ABL Modul und wollte jetzt mein System mit dem AW-911 verbessern!
Nur leider denke ich das ich irgendwie noch nicht die richtige Einstellung habe, ich finde das ich bei manchen Lieder so ein dröhnen oder ein Druck am Kopf entsteht!
Ich hab den Propfen drin, 20 Hz, Lautstärke auf 9-10 Uhr und die Frequenz bei 8 - 9 Uhr.
Kann ich am Verstärker auch den Basregel ein bischen erhöhen das die 511 ein bisschen mitarbeiten oder macht man das nicht?
Ich hab auch schon Testtöne laufen lassen und finde das ich schon einer Stelle sitze wo etwas ankommt oder gibt es auch Stellen wo es sich schlecht vom Bass her anhört(also dröhnen) oder liegt es vielleicht ein meine Raum das sich der Bass so aufschwingt?
ich hab schon seit längeren einen RX-797 und zwei NuBox 511 mit ABL Modul und wollte jetzt mein System mit dem AW-911 verbessern!
Nur leider denke ich das ich irgendwie noch nicht die richtige Einstellung habe, ich finde das ich bei manchen Lieder so ein dröhnen oder ein Druck am Kopf entsteht!
Ich hab den Propfen drin, 20 Hz, Lautstärke auf 9-10 Uhr und die Frequenz bei 8 - 9 Uhr.
Kann ich am Verstärker auch den Basregel ein bischen erhöhen das die 511 ein bisschen mitarbeiten oder macht man das nicht?
Ich hab auch schon Testtöne laufen lassen und finde das ich schon einer Stelle sitze wo etwas ankommt oder gibt es auch Stellen wo es sich schlecht vom Bass her anhört(also dröhnen) oder liegt es vielleicht ein meine Raum das sich der Bass so aufschwingt?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: NuBox 511 und AW-911 Hilfe!
Servus,
Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach hier!
Viele Grüße
Berti
PS: Wenn du das konsequent umsetzt, was dort geschrieben ist, wird der gesamte Klang wesentlich besser.
Ich denke, entweder steht der Sub an einer Wand, oder du sitzt an einer Wand . Damit haben wir des Rätsels Lösung:Gurke hat geschrieben:Nur leider denke ich das ich irgendwie noch nicht die richtige Einstellung habe, ich finde das ich bei manchen Lieder so ein dröhnen oder ein Druck am Kopf entsteht!
Wenn dich die richtige Aufstellung interessiert les dir das mal durch. Die optimale Aufstellung findest du unter "ältere Posts" oder bei "Beliebteste Posts".Gurke hat geschrieben:oder liegt es vielleicht ein meine Raum das sich der Bass so aufschwingt?
Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach hier!
Viele Grüße
Berti
PS: Wenn du das konsequent umsetzt, was dort geschrieben ist, wird der gesamte Klang wesentlich besser.
Bei mir sieht es echt mit der Aufstellung nicht ganz so gut aus, leider nicht optimal!
Ich versuche die Tage nochmal ein bischen zu testen, heute ist ein bischen schlecht, sonst kommen meine lieben Nachbarn vorbei!
Kann man am Verstärker den Bass erhöhen oder ist das nicht gut und läßt es auf 0 stehen?
Ich versuche die Tage nochmal ein bischen zu testen, heute ist ein bischen schlecht, sonst kommen meine lieben Nachbarn vorbei!
Kann man am Verstärker den Bass erhöhen oder ist das nicht gut und läßt es auf 0 stehen?
- TasteOfMyCheese
- Star
Hey,
bei Equalizern oder solchen Reglern gilt immer: Erlaubt ist, was gefällt. Ich höre ohne solche Klangverschlimmbesserer, aber wenn es sich für dich gut anhört solltest du mit ihnen hören.
Wenn du allerdings eh schon viel Bass hast, wird das wohl noch mehr dröhnen, zumindest wenn du damit eine Raumeigenfrequenz triffst.
Grüße
Berti
bei Equalizern oder solchen Reglern gilt immer: Erlaubt ist, was gefällt. Ich höre ohne solche Klangverschlimmbesserer, aber wenn es sich für dich gut anhört solltest du mit ihnen hören.
Wenn du allerdings eh schon viel Bass hast, wird das wohl noch mehr dröhnen, zumindest wenn du damit eine Raumeigenfrequenz triffst.
Grüße
Berti
Raumeigenfrequnz - damit meinst du das sich der Raum aufschwingt bei einer bestimmten Frequenz?
- TasteOfMyCheese
- Star
Ja, so in etwa. Dadurch gibt es an den Wänden im Raum dröhnenden Klang und teilweise im Raum Basslöcher.
Grüße
Berti
Grüße
Berti
-
- Star
- Has thanked: 1 time
Also ich habe an meinem Pio 83 die 511 als Large eingestellt und den Subwoofer auf Plus - somit werden die Bassanteile auch vom Subwoofer mit wiedergegeben. Trennfrequenz ist sonst 80 Hz und Frequenzregler am Sub auf Rechtsanschlag (Bassmanagement macht ja der AVR).
Ansonsten ist die Aufstellung sehr wichtig! Alex hat es ja schon erwähnt.
Ansonsten ist die Aufstellung sehr wichtig! Alex hat es ja schon erwähnt.
Aber normal ist doch die Trennfrequenz bei den 511 ja 55Hz, also ungefähr auf 9 uhr am Sub?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
Der Frequenzregler ist primär dafür da, wenn du die FrontBoxen direkt über den High Level In anschließt und diese von Bassanteilen entlasten möchtest.
Macht das Bassmanagement der AVR (und das macht mitlerweile sogut wie jeder) die 511 auf Small setzen und eine passende Trennfrequenz einstellen (so nah wie möglich an den 55 Hz) oder diese auf Large stellen und schauen, ob der Sub auch bei Large-Fronts mit laufen kann (mal heißt's Plus, mal Front+Sub, ...). In beiden Fällen der Frequenzregler auf Anschlag.
Wie ist bisher deine AVR-Einstellung?
Macht das Bassmanagement der AVR (und das macht mitlerweile sogut wie jeder) die 511 auf Small setzen und eine passende Trennfrequenz einstellen (so nah wie möglich an den 55 Hz) oder diese auf Large stellen und schauen, ob der Sub auch bei Large-Fronts mit laufen kann (mal heißt's Plus, mal Front+Sub, ...). In beiden Fällen der Frequenzregler auf Anschlag.
Wie ist bisher deine AVR-Einstellung?
Also ich hab ja den RX-797 und dort kann man ja nicht viel einstellen!
Hab alle Regler auf 0 stehen, Bass usw. und der Sub ist am Sub Ausgang angeschlossen.
Hab alle Regler auf 0 stehen, Bass usw. und der Sub ist am Sub Ausgang angeschlossen.