Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines aber feiner System mit NL32 oder NuPro 20 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Felix3
Newbie
Newbie

Kleines aber feiner System mit NL32 oder NuPro 20 ?

Beitrag von Felix3 »

Hallo Zusammen,

Vor folgender Situation stehe ich noch recht unschlüssig und würde gerne ein paar Meinungen und Anregungen von Euch aus dem Forum erhalten.

Für mein Arbeitszimmer (3m x 3,3m; Höhe 2,52) möchte eine reine STEREO-Anlage aufbauen und schwanke zwischen den folgenden beiden Varianten. In beiden Fällen wird der Zusieler eine Logitech Squeezebox Duet sein, die die Musikdateien im Flac-Format von der NAS-Festplatte holt. Die Lautsprecher sollen auf der "langen" Wand stehen, da auf der einen kurzen Wand der Schreibtisch vor dem Fenster stehet, auf der anderen Kurzen sich die Tür befindet

Variante 1:
Zuspieler Squeezebox Duet
Verstärker: Yamaha A-S700 oder Abacus Rieder Ampino
2 x NuLine 32

Variante 2:
Zuspieler Squeezebox Duet
2 x NuPro 20

Die preisliche Differenz beider Varianten resultiert ausschließlich durch den für Variante 1 erforderlichen Verstärker. Meine Frage ist, würde die Variante 1 besser klingen ? Auch wäre ich bei einer Empfehlung zu Variante 1 auch für andere Verstärker offen, sofern sie preislich sich an der Obergrenze von ca. 500€ orientieren. Noch ein paar Worte der von mir gehörten Musik: Viel Klassik und Vocal-Jazz (nur Frauen :-) ) , bißchen Lounge à la Morchebba, Skye, Lambchop u.ä.

VG
Felix
feuerizer
Semi
Semi

Re: Kleines aber feiner System mit NL32 oder NuPro 20 ?

Beitrag von feuerizer »

Hallo Felix,

ich habe die nuPro A20 und kenne die nuLine 32 nicht. Ich kann nur mit der nuBox 381 vergleichen. Die A20 ist deutlich besser!

Eingedenk der Größe deines Raumes, braucht es keinen "großen" Lautsprecher. Von der A20 bin ich einen gut differenzierten Hochton sowie einen problemlosen Umgang mit dynamischer Musik gewohnt. Da man sich relativ nah am Lautsprecher befindet, sind sehr hohe Lautstärken nicht gefordert. Die untere Grenzfrequenz ist für Musik schon fast ausreichend.
Die A20 spart einem natürlich den Verstärker und somit auch Platz.
Optisch muss man sich persönlich entscheiden; ich mag die A20.

Je nachdem, was du akustisch gewöhnt bist, kann ich dir nicht sagen, was besser klingen wird, jedoch, dass die A20 gut klingen wird (besondere räumliche Gegebenheiten vernachlässigt).

Die A20 solltest du zumindest testen.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Kleines aber feiner System mit NL32 oder NuPro 20 ?

Beitrag von dimitri »

Ich würde auch zur A20 oder A10 raten. Allerdings rauschen beide LS systembedingt und je näher man dran ist, desto nerviger kann es sein.

Vorteil wäre das integrierte DSP Modul und der bessere Tiefgang. Dazu müsste man bei der nl noch ein ATM mit einrechnen.

Dim
Antworten