Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe! Unglücklich mit 122er Set ...
- HeldDerNation
- Star
Du hattest die anderen 122er im gleichen Raum an der gleichen Stelle mit gleicher Elektronik?
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- fallenguru
- Semi
Re: Hilfe! Unglücklich mit 122er Set ...
Genau. Soweit ich das sagen kann, ist bis auf die LS alles - innerhalb der Toleranzen eines bewohnten Wohnzimmers - identisch.HeldDerNation hat geschrieben:Du hattest die anderen 122er im gleichen Raum an der gleichen Stelle mit gleicher Elektronik?
Heute Mittag haben wir testweise die Abdeckungen vor die Boxen geschraubt und das ist das Erste, was eine merkliche Verbesserung bringt - S-Laute treten zwar immer noch deutlich hervor, sind aber nicht mehr so unangenehm scharf. Ich denke, wenn ich nicht darauf achtete, würden sie mir vielleicht gar nicht auffallen.
Blöd nur, daß ich optisch lieber keine Addeckungen hätte und beim ersten Boxenpaar die Abdeckungen noch nicht einmal ausgepackt hatte ... aber vielleicht gibt das ja einen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte?
Vielleicht haben die Boxen ja wirklich was, HT nicht perfekt fixiert, was weiß ich. Der CS-72 zischelt nämlich nicht im Geringsten, der is auch nicht scharf. (Nur im Baßbereich scheint der Center seine Position nicht zu mögen, aber das ist eine andere Geschichte, die heben wir uns für später auf.)
Oh Mann, sei mir nicht böse, aber ich hab noch nie jemanden erlebt der sich so anstellt in Sachen Lautsprecher wie du. Vielleicht solltest du einfach mal mehr Musik hören anstatt ständig wegen jedem Mist im Forum rumzuschreiben...deine Aussagen verlieren nämlich zunehmend an Glaubwürdigkeit. So, das wars von mir in diesem Thread. Bin ebenfalls raus.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein, das ist auch nicht zu erklären und ich weiß auch nicht, wieso du noch nicht die Hotline deswegen angerufen hast. Wir hier im Forum können eigentlich nichts machen, außer die zu sagen, dass wenn alles gleich ist wie vorher, es auch gleich klingen muss. Was du alles geändert hast können wir nicht wissen und inzwischen ist das auch ganz schön unübersichtlich alles.fallenguru hat geschrieben:würde das immer noch nicht den Unterschied zum ersten Paar 122er erklären, oder?
Wenn dir also an der Hotline nicht geholfen werden kann und du die Boxen dennoch behalten willst, wäre es klasse, du würdest hier einen Beitrag in Ruhe schreiben, alles knapp zusammenfassen, was dich stört, nochmals eine aktuelle Skizze dazu und wir können dir in Ruhe helfen.
Grüße
Berti
- fallenguru
- Semi
Tja, ich hab auch noch nie LS gesehen, die sich so divahaft anstellen. Vielleicht bin ich wirklich zu blöd dafür, wer weiß.TheAnswer hat geschrieben:Oh Mann, sei mir nicht böse, aber ich hab noch nie jemanden erlebt der sich so anstellt in Sachen Lautsprecher wie du.
Weil Wochenende ist (und ich unter der Woche zu Geschäftszeiten noch Anderes zu tun habe)?TasteOfMyCheese hat geschrieben:ich weiß auch nicht, wieso du noch nicht die Hotline deswegen angerufen hast.
Hast ja recht. Dachte mir halt, vielleicht ist es ähnlich wie im PC-Support, da kann man mit viel Erfahrung oft anhand der dümmsten Beschreibung trotzdem das eigentliche Problem wiedererkennen.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wir hier im Forum können eigentlich nichts machen, außer die zu sagen, dass wenn alles gleich ist wie vorher, es auch gleich klingen muss. Was du alles geändert hast können wir nicht wissen
Eine knappe Zusammenfassung des aktuellen Standes gibt's ein paar Posts weiter oben doch eh und die Skizzen im Profil sind aktuell.
Aber egal. Ich seh schon, ich schreib lieber wirklich nichts mehr, sonst ergeht's mir noch wie CNeu. (Der im Übrigen bei weitem weniger provokativ hätte agieren können, aber im Kern oft so unrecht gar nicht hatte.) Sollte noch jemand etwas anzumerken haben, bitte via PN, ich möchte nicht noch mehr Leuten der "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"- und verwandter Fraktionen auf die Zehen treten.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo,
es geht ja auch garnicht darum dass wir dir nicht helfen wollen.. aber irgendwann sind uns da per Ferndiagnose leider Grenzen gesetzt..
Ich würde dir auch dringend empfehlen den technischen Support der NSF anzurufen... mal 10 Minuten Zeit zu den Geschäftszeiten sollte man doch mal aufbringen können.. jedenfalls besser als stundenlanges hin- und herrücken der Lautsprecher etc.
Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Bei gleichen Lautsprechern, an gleichem Platz, mit gleicher Technik und gleichen Kabeln/Anschlüssen muß es gleich klingen. Ob nun gleich gut oder gleich schlecht sei mal dahingestellt und liegt sicherlich auch ein wenig im Auge bzw. Ohr des Betrachters demnach muß bei dir irgendwas nicht so sein wie bei deinem Test mit den Testlautsprechern.. einen Defekt an den Lautsprechern halte ich jedenfalls für relativ unwahrscheinlich. Und an einer Serienstreuung kann es auch kaum liegen, da Nubert schon ein sehr gutes Qualitätsmanagement hat..
Aber wie gesagt, du brauchst jetzt nicht beleidigt sein, nur weil hier manche schneller patzig oder nervös werden als andere... aber im Endeffekt haben sie ja nicht ganz Unrecht.. außer der Hotline wird dir niemand wirklich abschließend helfen können..
In dem Sinne..
Tommy
es geht ja auch garnicht darum dass wir dir nicht helfen wollen.. aber irgendwann sind uns da per Ferndiagnose leider Grenzen gesetzt..
Ich würde dir auch dringend empfehlen den technischen Support der NSF anzurufen... mal 10 Minuten Zeit zu den Geschäftszeiten sollte man doch mal aufbringen können.. jedenfalls besser als stundenlanges hin- und herrücken der Lautsprecher etc.
Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Bei gleichen Lautsprechern, an gleichem Platz, mit gleicher Technik und gleichen Kabeln/Anschlüssen muß es gleich klingen. Ob nun gleich gut oder gleich schlecht sei mal dahingestellt und liegt sicherlich auch ein wenig im Auge bzw. Ohr des Betrachters demnach muß bei dir irgendwas nicht so sein wie bei deinem Test mit den Testlautsprechern.. einen Defekt an den Lautsprechern halte ich jedenfalls für relativ unwahrscheinlich. Und an einer Serienstreuung kann es auch kaum liegen, da Nubert schon ein sehr gutes Qualitätsmanagement hat..
Aber wie gesagt, du brauchst jetzt nicht beleidigt sein, nur weil hier manche schneller patzig oder nervös werden als andere... aber im Endeffekt haben sie ja nicht ganz Unrecht.. außer der Hotline wird dir niemand wirklich abschließend helfen können..
In dem Sinne..
Tommy
- fallenguru
- Semi
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch einen Abschlußbericht machen:
Eigentlich hätte ich gerne noch ein Paar 122 gehabt, um zu sehen, inwiefern sich das Problem durchzieht (und mir beim ersten Paar tatsächlich nicht aufgefallen ist) oder eben nicht (und doch ausnahmsweise ein Fall von Serienstreung vorliegt). Leider meinte die NSF, daß es nicht wirtschaftlich sei, mir noch mehr Boxen zuzusenden, da die Versandkosten so stark "subventioniert" seien, daß schon mein ursprünglicher Vergleichstest von 122, 681 und 481 jegliche mögliche Gewinnspanne quasi aufgefressen habe. Das hat mich zunächst etwas gewundert, eigentlich hatte ich gedacht, die werden die Möglichkeit zu testen schon einkalkulieren, wenn sie sie schon so bewerben, aber wie's aussieht sind die Versandkosten tatsächlich so hoch, daß die NSF mit den Rücksendungen quasi wirtschaftliches russisches Roulette spielt - da ist diese Entscheidung schon verständlich.
Statt dessen hat man mir angeboten, die 122er abholen zu lassen und umgehend zu testen, ein Angebot, das ich, nachdem ich mich versichert hatte, daß sich das alles noch leicht vor den Weihnachtsferien ausgeht, auch angenommen habe. Offensichtlich hat man bei der NSF den eigenen Vorweihnachtsstress jedoch etwas unterschätzt. Die LS sind (erst) seit letzten Mittwoch wieder bei Nubert und bis heute habe ich noch nichts von ihnen gehört. Das wäre zwar auch reichlich viel verlangt gewesen, trotzdem: Weihnachten naht, das Rückgabefenster schließt sich, ich bin demnächst mindestens eine Woche nicht in Wien ... und möchte mir den "Lautsprecher-Streß" nicht auch noch in die Feiertage hineintragen.
Nachtrag: Heute habe ich doch noch von der NSF gehört, scheinbar ist eine e-Mail von Herrn Bien an mich verlorengegangen. Mit meinen 122ern war laut Messungen jedenfalls alles in Ordnung, es dürfen also alle alle aufatmen. (An meiner Entscheidung ändert sich dadurch logischerweise nix.)
Diese Sache, und durchaus auch die Staubeinschlüsse, haben mir das Thema HiFi-LS erstmal gründlich verdorben. Das liegt zwar nicht an den Nubert-LS an sich und ganz sicher nicht an der NSF, aber unter'm Strich ist es nicht wegzudiskutieren. Ich habe mich also entschlossen, die Bestellung zu stornieren und die ganze LS-Frage nach einer angemessenen Pause wieder ganz neu aufzurollen - wer weiß, vielleicht lande ich ja wieder hier.
Bis dann!
Eigentlich hätte ich gerne noch ein Paar 122 gehabt, um zu sehen, inwiefern sich das Problem durchzieht (und mir beim ersten Paar tatsächlich nicht aufgefallen ist) oder eben nicht (und doch ausnahmsweise ein Fall von Serienstreung vorliegt). Leider meinte die NSF, daß es nicht wirtschaftlich sei, mir noch mehr Boxen zuzusenden, da die Versandkosten so stark "subventioniert" seien, daß schon mein ursprünglicher Vergleichstest von 122, 681 und 481 jegliche mögliche Gewinnspanne quasi aufgefressen habe. Das hat mich zunächst etwas gewundert, eigentlich hatte ich gedacht, die werden die Möglichkeit zu testen schon einkalkulieren, wenn sie sie schon so bewerben, aber wie's aussieht sind die Versandkosten tatsächlich so hoch, daß die NSF mit den Rücksendungen quasi wirtschaftliches russisches Roulette spielt - da ist diese Entscheidung schon verständlich.
Statt dessen hat man mir angeboten, die 122er abholen zu lassen und umgehend zu testen, ein Angebot, das ich, nachdem ich mich versichert hatte, daß sich das alles noch leicht vor den Weihnachtsferien ausgeht, auch angenommen habe. Offensichtlich hat man bei der NSF den eigenen Vorweihnachtsstress jedoch etwas unterschätzt. Die LS sind (erst) seit letzten Mittwoch wieder bei Nubert und bis heute habe ich noch nichts von ihnen gehört. Das wäre zwar auch reichlich viel verlangt gewesen, trotzdem: Weihnachten naht, das Rückgabefenster schließt sich, ich bin demnächst mindestens eine Woche nicht in Wien ... und möchte mir den "Lautsprecher-Streß" nicht auch noch in die Feiertage hineintragen.
Nachtrag: Heute habe ich doch noch von der NSF gehört, scheinbar ist eine e-Mail von Herrn Bien an mich verlorengegangen. Mit meinen 122ern war laut Messungen jedenfalls alles in Ordnung, es dürfen also alle alle aufatmen. (An meiner Entscheidung ändert sich dadurch logischerweise nix.)
Diese Sache, und durchaus auch die Staubeinschlüsse, haben mir das Thema HiFi-LS erstmal gründlich verdorben. Das liegt zwar nicht an den Nubert-LS an sich und ganz sicher nicht an der NSF, aber unter'm Strich ist es nicht wegzudiskutieren. Ich habe mich also entschlossen, die Bestellung zu stornieren und die ganze LS-Frage nach einer angemessenen Pause wieder ganz neu aufzurollen - wer weiß, vielleicht lande ich ja wieder hier.
Bis dann!