Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
g.vogt hat geschrieben:Ultimatives Heimkino und Kompromisse bei der Aufstellung von Boxen und Elektronik sind allerdings auch ein häufig gesehener Zielkonflikt.
Ja, das ist richtig. Ich kann mir halt keinen eigenen klimatisieren Raum für meine Elektronik leisten. Irgendwann werde ich mir sicherlich mal ein Rack anschaffen. Allerdings ist es nunmal so, das man beim Thema Heimkino vielen Problemen begegnet. Raummoden, Boxenaufstellung, die Ehefrau die dies und jenes nicht will, Platzproblemen bei der Elektronik und und und. Aber getrieben, ja geradezu gepeitscht wird man vom eigenen Willen es immer noch etwas besser hinzubekommen.
g.vogt hat geschrieben:
Die in der BDA genannten 20cm darf man zwar großzügig ignorieren, aber eine gute Handbreit (2-3cm) hätte ich dem guten Stück wenigstens gegönnt.
Im Sommer bei sehr starker Last würde ich zu 5cm+ tendieren.
Naja muss man halt testen, wenn er zu Warm wird, nen Luftstrom installieren.
laurooon hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie das aussehen würde?
Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Eine einfache und günstige Möglich wäre, hinten am Lowboard 120er Lüfter zu installieren und das dazu passende Netzteil in einer Master-SlaveKombi mit dem AVR zu Verbinden.
Bei 1,2cm müsste man aber fast einen Anströmschacht nach hinten basteln
Tja, hat sich leider erledigt. Es gibt keinen Onkyo, der 11.2 kann. Die können ALLE nur 9.2, auch mit separaten Endstufen kommen keine weitere Kanäle dazu.
Warum machst du dir über diese 11 Kanäle so ne Platte? Du hast ein schönes 5.0 System - genieß das, schau was Akustikmäßig zu optimieren geht und erst dann käme für mich ein Ausbau > 5.x in Frage. Ich tippe mal, dass ein/zwei/vier ( wer träumt nicht von einem DBA? ) Subs klangtechnisch gesehen mehr bringen werden als ein aufrüsten jenseits der 7.x.
laurooon hat geschrieben:Tja, hat sich leider erledigt. Es gibt keinen Onkyo, der 11.2 kann. Die können ALLE nur 9.2, auch mit separaten Endstufen kommen keine weitere Kanäle dazu.
Da werden Kunden vor sich selber geschützt... vorbildlich Onkyo
wobei das schon verwirrend ist. Anschlussmöglichkeiten für 11 Lautsprecher sind ja vorhanden:
2 Front
2 Front wide
2 Surround
2 Surround Back
2 Front High
1 Center
Kanäle sind es aber tatsächlich "nur" 9. Im Vollausbau ist dann irgendwas geschummelt...
Ich bin aber mit 5.1 schon super zufrieden. Kann mich weder über zuwenig Bass, noch über zuwenig Räumlichkeit beschweren. Platz für weitere Lautsprecher hätte ich eh nicht...
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Ja, das hat mich ja auch verwirrt. Keinem Onkyo (auch nicht dem 5009) kann man mehr als 9 Signale entlocken. Das geht nur mit wenigen Yamahas und einigen wenigen Denon. Aber ansonsten hat man keine Chance auf 11.2 zu kommen. Da ich keine Surround Back einsetzen kann im Momemt (habe hinter mit keinen Platz), könnte ich wenigstens ein System aus 5.0 und Font High und Wide fahren.
Aber ist mir vollkommen unverständlich, dass Onkyo das nicht anbietet...
In dem Fall bleibt der Denon 4810. Der bietet 11.x an. Allerdings brauchst dann auch eine seperate Endstufe. Hier findest auch einen recht ausführlichen Erfahrungsbericht.